Community

Problem mit LG Smar...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Problem mit LG Smartphone

Seite 1 / 5
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo Community, 

Heute morgen hab ich mein Handy noch kurz etwas aufgeladen (am Netzteil) und mich mit dem Handy auch noch hier angemeldet. 

Als ich in meiner ersten Pause mein Whatsapp checken wollte und hier nachsehen wollte, blieb das Display dunkel. Kurzes und langes drücken der Ein/Aus Taste halfen auch nichts.

Kann evtl Staub von der Arbeit, vom bohren im Beton Schuld daran sein?

Das Handy ist immer im Etui/ im Case.

Wenn ich das nicht wieder zum laufen kriege, wären auch meine beruflichen Kontakte weg und ich weiss nicht, ob ich alles wiederkriege, wenn ich nur die SIM Karte in ein anderes Handy einsetze.

Das genaue Modell kenne ich gerade nicht, aber es ist schon bestimmt um die 2-3 Jahre alt.

Der Akku stand heute morgen noch bei ca 70%

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, es wieder zum laufen zu kriegen. 

Euer Praktiker 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 22/11/2019 15:53
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker. Das Modell wäre schon wichtig. Vielleicht hat es sich ja auch einfach nur mal aufgehängt. Wenn möglich mal den Akku für einige Zeit rausnehmen und wieder einsetzen. Am Netzteil sollte es auch ohne Akku starten. 

Wenn du ein Google Konto darauf hattest gibt es mit einem neuen Smartphone eigentlich keine Probleme. Standardmäßig speichert dann Google alles in der Cloud. Das funktionierte sogar super beim Umstieg aufs iPhone. Nach einiger Zeit waren Kontakte, Kalendereinträge und Mails auch da wieder alle vorhanden.   

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 22/11/2019 16:34
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@wlanman

Danke für deine Antwort. Ich hätte das Handy mal sofort aus dem Case nehmen sollen, dann hätte ich auf der Rückseite die Modellnummer gesehen. Es ist wohl das K9.

Jetzt hab ich gerade den Akku raus genommen, innen ein bisschen sauber gemacht und den Akku wieder eingesetzt. Keine Ahnung warum, aber jetzt ging das Handy wieder an. Was mich trotzdem wundert ist, dass der Akku nur noch auf 20% ist, obwohl der heute morgen noch auf ca 70% war. 

Was auch noch merkwürdig ist, direkt nach dem hochfahren bekomme ich ein Systemupdate.

Hast du dafür auch eine Idee??

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 22/11/2019 20:06
Holger_p
(@holger_p)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Plötzlicher, unerwarteter Handytod ist eher selten. Die Idee, den Akku mal rausnehmen, ist gut. Klappt nur noch selten, die msiten sind inzwischen fest verbaut.

Ansonsten folgendes machen:

  1. Das Gerät für mindestens 30 Minuten an das Ladegerät hängen
  2. ca 4 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Wenn das Symbol "Neu starten" erscheint, dann darauf tippen.
  3. Wenn kein "Neu starten" erscheint und das Gerät nicht startet, dann für 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken.

Wenn all das nicht funktioniert, sollte man probieren, ob man in den Recovery Modus kommt. Die Knöpfe "EIN" und "LAUTER" müssen dafür einige Sekunden gedrückt, bei Geräten mit mechanischem Home Button dieser auch. Im Recovery Mode kann man das System neu startten, wipen also ALLES (wirklich alles!!!) löschen, Backups machen und einspielen usw. Bei den Markengeräten sind die Möglichkeiten im Recovery Mode meist auf das nötigste beschränkt, bei den Chinesen und bei freiem Android sind die Möglichkeiten umfangreicher. Bei allem außer dem Neustrart ist große Vorsicht angesagt, denn es droht Datenverlust.

AntwortZitat
Geschrieben : 22/11/2019 20:19
Holger_p
(@holger_p)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker

Dann hat sich das Gerät einfach nur beim Download der Updates tiefentladen und ist ausgegangen. Größere Temperatursprünge können ausserdem zu Ladungsverlusten führen. Im Kalten ist das Gerät dann unwillig, bringt man es wieder ins Warme, hat der Akku nach einiger Zeit noch etwas Ladung und das Gerät will wieder.

 

AntwortZitat
Geschrieben : 22/11/2019 20:22
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker. Denke ich auch , deshalb muss bei vielen Geräten bei einem Systemupdate die Akkuleistung auch mindestens 50 % betragen, damit es zu keinen Abbrüchen kommt. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 22/11/2019 20:40
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@wlanman und @Holger_p, vielen Dank. Wenn es wirklich nur daran lag, dann bin ich beruhigt. Dann müsste das Systemupdate aber kurz vor Arbeitsantritt passiert sein, weil im Gebäude der "Baustelle" ist kein Empfang/Netz. 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 22/11/2019 21:22
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker. Vielleicht wurde deshalb der Download unterbrochen . Das Gerät such natürlich auch weiterhin nach Daten und lutscht dadurch den Akku leer. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 22/11/2019 21:47
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@wlanman

Oder der Download klappte noch, bevor ich ins Gebäude ging, aber dass installieren dann nicht mehr. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich einen Downloadpfeil gesehen habe, als das Gerät wieder anging, dann könntest du doch richtig liegen.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 22/11/2019 21:57
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker. Wie auch immer, freue dich das dein Smartphone überhaupt noch System Updates bekommt. Das ist bei dem Alter leider nicht selbstverständlich. Welche Android Version hast du denn jetzt ?

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 22/11/2019 22:15
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@wlanman

Die neue Android Version ist die 7.1.2

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 22/11/2019 23:11
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Praktiker. Mit der Version wurde das Gerät aber schon ausgeliefert. Dann verstehe ich nicht was das für ein System Update gewesen sein soll . 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 22/11/2019 23:26
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@wlanman

Wenn ich richtig gelesen hatte, war es sogar ein Upgrade.

Ich hab mal in den Einstellungen geguckt, ob ich da was neues finde und eine Sache ist wohl halbwegs neu, das Android Sicherheitspatch-Level 1. November 2019.

Die anderen Positionen waren nur Nummern, ohne Datum des Standes.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 23/11/2019 0:10
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Leider ist das Problem mit meinem Handy doch noch nicht aus der Welt. 

Gestern hatte ich wieder ein schwarzes Display, obwohl der Akku ziemlich voll ist. Ich hab das Handy trotzdem wieder zum aufladen angeschlossen, aber hab nicht mal ein "Ladesymbol" gesehen.

Kann vielleicht auch das Display defekt sein?

Wenn ich jetzt jedes mal den Akku rausnehmen und wieder einsetzen muss, um mein Handy zum laufen zu bringen, wäre das ziemlich sch....

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 24/11/2019 0:33
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@praktiker

Möglich ist alles . Oft sind es aber nur die Kontakte der dünnen Flex-Leitungen. Leider habe ich nur Anleitungen zum K10 gefunden, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter ifixit 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 24/11/2019 12:09
Seite 1 / 5
Teilen: