Community

Update bei einem Sa...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Update bei einem Samsung Handy funktioniert nicht

9 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
1,610 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Der Sohn meiner Schwester hat ein Samsung Handy (Type weiss ich nicht, ist aber prinzipiell auch egal) bei dem das Update nicht funktioniert, oder abgebrochen wird.

Kann vielleicht einer von euch sagen, woran das liegen kann?

Meine Schwester hat einen Bekannten, den sie deswegen fragen will. Als ich ihr sagte, dass ich hier in der Community nachfragen will, hatte sie sofort geblockt.

Über Ideen von euch, wo das Problem liegen kann, würde ich mich trotzdem freuen.

Euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 15/11/2019 18:35
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Praktiker.

Es kann schon vorkommen das ein Update OTA nicht funktioniert, warum auch immer. Das hatte ich bei Win 10 auch schon mal. Mit dem Update Manager hat es dann geklappt. So eine Möglichkeit gibt es auch bei Samsung per USB mit dem Smart Switch . ( Anleitung ) Auf dieser Seite geht es ganz unten zum Download .

Einen Versuch ist es wert, ob es noch an was anderem liegen kann weiß vielleicht @Holger_p oder @Dim .

Vielleicht ist ja auch nicht mehr genügend Speicherplatz auf dem Smartphone .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/11/2019 19:24
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Für einen genaueren Rat wäre das Modell des Samsung Handys schon wichtig. Da ja diese sehr schnell ihre Aktualität wechseln liegt es nicht in der Interesse der Hersteller für ältere Geräte Updates bereit zu stellen. Updates werden in der Regel als Aktualisierung der Firmware angeboten und eine Suche auf der Herstellerseite ist nur über die Angabe der genauen Modelbezeichnung sinnvoll.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 15/11/2019 19:26
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@wlanman

Ohne Details zu kennen wäre der Speicherplatz jetzt auch meine erste Idee gewesen, weil zu wenig Speicher bei sehr vielen Systemen zu Abbrüchen führt und oft auch mit keiner oder einer irreführenden Fehlermeldung.

Bei manchen Smartphones kann man Updates auch downloaden oder (per Kabel vom PC) in den Download Ordner schieben und das Update dann starten. Aber ich meine, Samsung mag das nicht.

@Praktiker

Frag Deine Schwester doch mal nach dem Modell und einer evtl. Fehlermeldung.

 
Geschrieben : 15/11/2019 20:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Danke für deine Antwort. Ich kann die ja mal so weitergeben. 

 
Geschrieben : 15/11/2019 22:07
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi

Auch dir Danke für deine Antwort. Auch das kann ich so weitergeben.

 
Geschrieben : 15/11/2019 22:10
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe auch sofort auf Speicherplatz getippt. Die für Kinder gekauften Smarphones (allgemein Preisklasse bis 150 Euro) hateen vor 1-2 Jahren noch maximal 16 GB Speicherplatz . 

Wenn Update startet, dann wird das Smartphone von Samsung noch unterstützt. Sonst wäre Update gar nicht ausgeliefert. Wenn die Batterie nicht reicht (unter 50% Ladung), dann startet Update gar nicht. Und das wäre gemeldet. Also am besten zuerst alle wichtige Sachen auf den PC verschieben. Müll auf dem Smartphone löschen. Ruhig CleanMaster laufen lassen. Dann noch mal nach dem freien Speicherplatz erkundigen.  

 
Geschrieben : 16/11/2019 0:04
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Smart Switch ist auf meinem Rechner seit ich mein Samsung Handy betreibe und es wurde noch nie eine neue Aktualisierung gefunden. Es gab hier eine wunderbar funktionierende Anwendung "Samsung Kies", leider nicht mehr weiterentwickelt und durch Smart Switch rigoros ersetzt. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 16/11/2019 11:17
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi

Ich glaube Samsung Kies hatte ich auch schon mal, vor Jahren. War ein feines Programm. 

 
Geschrieben : 16/11/2019 13:49
Teilen: