Community

Becker/Mappilot sta...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Becker/Mappilot startet nicht mehr

53 Beiträge
7 Mitglieder
14 Likes
12 K Ansichten
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Hi,

ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich fahre einen Mercedes B-Klasse, Bj 2013. Dort ist ein Navi verbaut, das über einen Display und das HUD (Tacho/Drehzahlmesser/Etc)mit dem Rest der Elektronik zusammenarbeitet.

Modell des Navigationssystems:
BMP M054

Im Oktober wollte ich das updaten. Ich habe alsoo ein update auf der Seite von Harman/Becker bestellt, bezahlt die Software runtergeladen und installiert. Danach habe ich ein Backup vorgenommen.

Für das Backup muss man das Gerät aus dem Slot nehmen, an den USB Port anschließen. Das Update wird dann von der Software vorgenommen.

Danach hatten wir dann gelegentlich Systemabstürze des Gerätes. Das hat jedesmal 2x neu gestartet. Meist trat das an den gleichen Stellen auf.

Das Callcenter riet mir das Update noch mal aus zu führen. Diverse Anrufe, führten zu der gleichen Empfehlung. Was ich jedes mal, insg. 4x machte. Jedes mal wurden die Fehlermeldungen schlimmer.

Dann riet man mir das USB Gerät über Windows zu formatieren, dabei solle ich unbedingt auf die Schnellformatierung achten. Ob FAT32 / oder anders, konnte man mir nicht sagen. Ich habe mich für FAT32 entschieden, da dieses Format für alle EDV Geräte funktioniert.

Nach diesem Tip, konnte das Navi nicht mal mehr starten. Mit einer Fehlermeldung, das die Schlüssel für die Verschlüsselung nicht geladen werden konnte.

Ein weiterer Anruf riet mir dazu das Gerät mit der mitgelieferten Software neu zu initialisieren. Die Software befindet sich isn

Ein weiterer Anruf riet mir dazu das Gerät nicht nur mit der Schnellformatierung zu formatieren, sondern mit der kompletten Formatierung. Auch das habe ich gemacht. Keine Änderung. Das Programm "GCMRecovery.exe" befindet sich im Ordner: "C:\Program Files (x86)\Becker Content Manager". Auch hier keine Lösung.

Ein weiterer Anruf riet mir dazu das Gerät bitte einmal mit NULLEN voll zu schreiben. Auch das habe ich gemacht!

Dann hatte ich einem Mitarbeiter am Telefon der verärgert reagierte. Ob man mir nicht gesagt hätte, das ich das AKKU rausnehmen müsse. Denn das Gerät dieser Baureihe, könne Schaden nehmen wenn nicht. Das stünde auch nicht in der Doku/Betriebsanleitung.

Seitdem sind wir im Streit!

Aber ich würde trotzdem gerne eine Lösung finden. Wir fahren nun schon seit über 6 Monaten ohne Navi,l bzw. mi dem viel kleineren Display über unsere Handies mit Google Maps.

a) Wie löse ich das Problem mit dem Navi. Wäre schön wenn hier jemand noch Tips hätte.

b) Welches Navi empfiehlt sich wenn ich weiter über google navigieren, dabei aber den großen Display im Fahrzeug verwenden und im HUD weiterhin eine Anzeige erhalten möchte?

Wäre cool wenn ich hier Gute Tips fände. So Hifi und Co sind überhaupt nicht meine Spezialität.

Aktuelle Fehlermeldung: 
Kann Schlüssel der Verschlüsselung nicht laden.

Bin für jeden Tip, für jede Hilfe dankbar

LG NetBu||

photo navi komplett ansicht
photo typenschild
photo datenanschluss
photo sim card slot
photo reset button

 

 
 
Geschrieben : 30/03/2021 11:57
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim und @Holger_p, blöd wäre nur, wenn der Hersteller mit seinen Nutzungsbedingungen ankäme, die jeder User meist ungelesen akzeptiert, weil keiner Bock hat, den halben Tag zu lesen, was doch keiner versteht. Ich wette euch und @netbull geht es ganz ähnlich!?

 
Geschrieben : 03/04/2021 21:37
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker Ja, wäre blöd. Andererseits gibts auch da wie z.B. bei AGB einige Spielregenl, was nicht drinstehen darf. Demnach sind in AGB überraschende Klauseln stets unwirksam und Nutzungsbedingungen sind ähnlich wie AGB. Auch eine unangemessene Benachteiligung wäre unwirksam (Die Treu und Glauben Regelung nach BGB).

Als kurz auf den Punkt: Reinschreiben kann man da ganz viel, ob es dann einer rechtlichen Überprüfung standhält, ist ein anderes Blatt Papier. Bei bestimmten Dingen riskiert man bei unzulässigen Punkten schnell eine Abmahnung.

Eins darf man auch nie vergessen: Je größer eine Firma, desto mehr werden Gesetze nicht als Gesetze, sondern als Verhaltensvorschläge interpretiert. Das machen sie solange, bis es jemand wagt, sie zu verklagen und der BGH ein (dann bindendes) Urteil fällt.

 
Geschrieben : 03/04/2021 22:08
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p Toll geschrieben 👍

 
Geschrieben : 03/04/2021 22:11
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 
Geschrieben von: @praktiker

@dim und @Holger_p, blöd wäre nur, wenn der Hersteller mit seinen Nutzungsbedingungen ankäme, die jeder User meist ungelesen akzeptiert, weil keiner Bock hat, den halben Tag zu lesen, was doch keiner versteht. Ich wette euch und @netbull geht es ganz ähnlich!?

Meistens. Grinning  

 
Geschrieben : 05/04/2021 15:41
Dim reacted
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Kleiner Nachtrag: Anzeige erstattet, gewerbsmässiger Betrug. Wird aber nicht viel bringen. Mein Anwalt ist auch der Meinung das ich einen schweren Stand habe, da ich nix beweisen kann. Hab da noch mal angerufen und versucht das auf zu nehmen, mit Einverständnis, natürlich sagt man dann nix belastendes mehr. Wie auch immer, man gab mir im Support die Nummer des Herstellers, damit die mir einen neuen "Key" schicken. Der Hersteller hat sich köstlich amüsiert und das ganze aufgeklärt. 

Die Becker MapPilot Serie ist ein OEM Produkt. Wer so was hat, sollte keinen Reset machen. Weil das den Key des Herstellers löscht und damit wird das Fahrzeug das Navi nicht mehr verbinden. Also erst mal zu Mercedes, für gutes Geld, den Key bekommen. Dann noch das Akku vom Navi tauschen, dann hoffen das es wieder läuft. Wir werden sehen. Auf jeden Fall kann ich von dem Schrott nur abraten. Jedes Google-Navi ist um längen besser. Werde mich mal schlau machen was ich da an Alternativen verbauen könnte. 

 
Geschrieben : 09/04/2021 18:39
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

dann kann ich dir nur viel Glück wünschen

 
Geschrieben : 09/04/2021 18:49
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

@janinez Ich vermute das ich am Ende etliche Kosten habe. Aber so ist das nun mal, man muss alles beweisen können, darf aber keine Beweislage erheben, die wäre illegal. 

 
Geschrieben : 09/04/2021 18:50
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@netbull, das ist aber richtig "bescheiden" gelaufen für dich, mit dem Navi. Da hätte der Hersteller wenigstens aus Kulanz ein neuen, kostenlosen "Key" anbieten können, um dich als zufriedenen Kunden behalten zu können.

Da bin ich froh, dass ich seit Jahren mein Tom Tom Navi (vom Lidl) habe. Damit hatte ich noch nie Ärger gehabt.

 
Geschrieben : 09/04/2021 21:21
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich habe Mercedes schon kulanter erlebt, allerdings ist das Jahre her

 
Geschrieben : 10/04/2021 8:05
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

@praktiker Der "Hersteller" hat ein OEM Gerät an Mercedes geliefert. Die modifizieren dieses und setzen eine Diebstahlsicherung mit einem Key ein. Mercedes weis noch nix. Die werden sagen warum ich dss nicht gleich bei Mercedes machennlies. Tears  

 
Geschrieben : 11/04/2021 12:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@netbull, da wirst du wohl leider recht haben, mit deiner Vermutung, wie Mercedes reagieren/Antworten wird. Dann war das wohl der Sicherheitskey, den ich gemeint hatte, mit den 3 oder 4 Nullen. Bei manchen HiFi-/Videogeräten gab es so etwas früher, meine ich auch, aber bei früheren Autoradios ziemlich sicher.

 
Geschrieben : 11/04/2021 17:24
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

@dim Ja, es wird immer spannender. Mittlerweile war ich schon bei Mercedes und dort sagte man mir, das man es eventuell im Zuge einer Serviceleistung wieder in Ordnung bringen könne. Vermutlich würde über die Star-Diagnose die Software wieder neu aufgespielt. Aber das koste 200€ und ein Navi von 2013 wäre weniger wert. Niemand könne mir versprechen das mein Problem damit behoben wäre. Natürlich muss der Arbeitslohn von 200€ für das Aufspielen trotzdem bezahlt werden. 

Hab dann noch mal bei den W****rn im Becker Map Pilot Call Center angerufen und meinen Fall geschildert, man versprach mir eine E-Mail von den Technikern. Ich musste mehrfach anrufen, denn jedesmal nachdem ich meinen Fall geschildert hatte, war plötzlich das Gespräch unterbrochen. Am ende hatte ich einen Mitarbeiter, der meinte das müsse man mal einschicken, ich bekäme eine E-Mail mit den Versanddaten. Das war vor zwei Tagen. 

Heute habe ich dann noch mal angerufen, wieder etliche Male, bis ich meinen Kompetenten Gesprächspartner in der Leitung hatte, ich überlege ob ich Ihm das Du anbieten soll, .... auch der versprach mir nur "mit Dringlichkeit" weiter zu geben. 

Vielleicht brauche ich ein paar Freunde, die mir beim Telefonieren helfen. Viele Freunde?

Am Ende werde ich wohl ein neues kaufen und das Geld für das Update ist quasi im Müll gelandet. Ätzend so was. 

 
Geschrieben : 22/04/2021 17:56
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@netbull Ätzend ist noch nett gemeint. An Deiner Stelle könnte man ein wenig aktuelle Bewertungen bei denen und für denen machen. Facebook ist dafür eine richtig gute Anlaufquelle. Die Unternehmen, die an Ihrem Marketing noch interessiert sind, passen da schon gut auf und Du könntest hoffentlich schon einiges bewegen.

 
Geschrieben : 22/04/2021 19:18
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Auch heute noch mal die gleiche Prozedur, Anrufen, Warteschleife, ich soll mich gedulden. Ich bekomme eine Instruktion, das Gerät ein zu schicken. Die Antwort bekomme ich aber schon seit zwei Monaten. Ich sollte öfter anrufen. Mehrfach am Tag, falls ich das nicht schaffe, könnte ich Freunde fragen ob die für mich nachhaken. Schade das ich nicht genug Freunde habe um deren Leitung zum glühen zu bringen. 

 
Geschrieben : 27/04/2021 20:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@netbull Wahnsinn

 
Geschrieben : 27/04/2021 22:51
Seite 2 / 4
Teilen: