Community

Becker/Mappilot sta...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Becker/Mappilot startet nicht mehr

53 Beiträge
7 Mitglieder
14 Likes
12 K Ansichten
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Hi,

ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich fahre einen Mercedes B-Klasse, Bj 2013. Dort ist ein Navi verbaut, das über einen Display und das HUD (Tacho/Drehzahlmesser/Etc)mit dem Rest der Elektronik zusammenarbeitet.

Modell des Navigationssystems:
BMP M054

Im Oktober wollte ich das updaten. Ich habe alsoo ein update auf der Seite von Harman/Becker bestellt, bezahlt die Software runtergeladen und installiert. Danach habe ich ein Backup vorgenommen.

Für das Backup muss man das Gerät aus dem Slot nehmen, an den USB Port anschließen. Das Update wird dann von der Software vorgenommen.

Danach hatten wir dann gelegentlich Systemabstürze des Gerätes. Das hat jedesmal 2x neu gestartet. Meist trat das an den gleichen Stellen auf.

Das Callcenter riet mir das Update noch mal aus zu führen. Diverse Anrufe, führten zu der gleichen Empfehlung. Was ich jedes mal, insg. 4x machte. Jedes mal wurden die Fehlermeldungen schlimmer.

Dann riet man mir das USB Gerät über Windows zu formatieren, dabei solle ich unbedingt auf die Schnellformatierung achten. Ob FAT32 / oder anders, konnte man mir nicht sagen. Ich habe mich für FAT32 entschieden, da dieses Format für alle EDV Geräte funktioniert.

Nach diesem Tip, konnte das Navi nicht mal mehr starten. Mit einer Fehlermeldung, das die Schlüssel für die Verschlüsselung nicht geladen werden konnte.

Ein weiterer Anruf riet mir dazu das Gerät mit der mitgelieferten Software neu zu initialisieren. Die Software befindet sich isn

Ein weiterer Anruf riet mir dazu das Gerät nicht nur mit der Schnellformatierung zu formatieren, sondern mit der kompletten Formatierung. Auch das habe ich gemacht. Keine Änderung. Das Programm "GCMRecovery.exe" befindet sich im Ordner: "C:\Program Files (x86)\Becker Content Manager". Auch hier keine Lösung.

Ein weiterer Anruf riet mir dazu das Gerät bitte einmal mit NULLEN voll zu schreiben. Auch das habe ich gemacht!

Dann hatte ich einem Mitarbeiter am Telefon der verärgert reagierte. Ob man mir nicht gesagt hätte, das ich das AKKU rausnehmen müsse. Denn das Gerät dieser Baureihe, könne Schaden nehmen wenn nicht. Das stünde auch nicht in der Doku/Betriebsanleitung.

Seitdem sind wir im Streit!

Aber ich würde trotzdem gerne eine Lösung finden. Wir fahren nun schon seit über 6 Monaten ohne Navi,l bzw. mi dem viel kleineren Display über unsere Handies mit Google Maps.

a) Wie löse ich das Problem mit dem Navi. Wäre schön wenn hier jemand noch Tips hätte.

b) Welches Navi empfiehlt sich wenn ich weiter über google navigieren, dabei aber den großen Display im Fahrzeug verwenden und im HUD weiterhin eine Anzeige erhalten möchte?

Wäre cool wenn ich hier Gute Tips fände. So Hifi und Co sind überhaupt nicht meine Spezialität.

Aktuelle Fehlermeldung: 
Kann Schlüssel der Verschlüsselung nicht laden.

Bin für jeden Tip, für jede Hilfe dankbar

LG NetBu||

photo navi komplett ansicht
photo typenschild
photo datenanschluss
photo sim card slot
photo reset button

 

 
 
Geschrieben : 30/03/2021 11:57
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@netbull Das freut mich sehr für dich. Also hast Du nicht umsonst so hart gekämpft. Den letzten Satz kannst Du vielleicht fett markieren...

 
Geschrieben : 20/05/2021 21:49
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

@dim
Ja, es läuft. Der Techniker meinte zum Abschluss noch: Wenn die Abstürze wieder auftreten, mal mit einem Kontaktspray arbeiten oder schauen obs im Slot wackelt. Eventuell ein gebrauchtes kaufen. Weil die Dinger nach ein paar Jahren nicht mehr so dolle sind. 

Ärgerlich, das man so viel Energie da reinstecken muss um Support zu bekommen. 

 
Geschrieben : 21/05/2021 7:14
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Gerade wurde ich überrascht, von DHL! Ein Paket von Harman-Becker (A Samsung Company)...
Ich hab dann gleich mal in den Lieferschein geschaut, ein neues Navi, mit aktueller Software und neuestem Update!.
Kostenlos wegen dem ganzen Ärger. Find ich gut, es zahlt sich aus, am Ball zu bleiben und sich nicht alles gefallen zu lassen. 

 
Geschrieben : 25/05/2021 12:21
Dim and Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@netbull, super, endlich mal etwas Glück gehabt.👍😅

 
Geschrieben : 25/05/2021 13:10
Dim reacted
(@netbull)
Beiträge: 27
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

@praktiker Na ich denke eher, das meine Beschwerde bei Mercedes am Hilfreichsten war, ... vermutlich hat hier jemand aus dem Vorstand ein Fax bekommen und das mit einfachsten Mitteln gelöst. Werde das Teil aber nachher erst noch ausprobieren. 

 
Geschrieben : 25/05/2021 17:17
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@netbull Echt super! Toll, dass die ganze Mühe sich gelohnt hat. Hauptsache - NICHT AUFGEBEN! Bei 1&1 habe ich früher auch bis zum Vorstand erreicht.

 
Geschrieben : 25/05/2021 22:02
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, Vodafone soll ja auch nicht so toll sein, was ich gelesen habe. Bei manchen... muss man wohl erst ein Shitstorm abziehen, bevor die handeln. Bleibt zu hoffen, dass die meisten Firmen vernünftig sind und rechtzeitig sich um ihre Kunden kümmern. 

 
Geschrieben : 26/05/2021 3:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Bis jetzt durfte ich mit Vodafone meistens gute Erfahrungen machen. Klar spinnt das Netz ab und zu genauso wir vorher bei UM. Einmal haben sie eine klare Irreführung gemacht, als bei mir 1Gbit Anschluss beworben wurde, obwohl gar nichts da wäre. Da habe ich mich echt zu früh gefreut.

 
Geschrieben : 26/05/2021 22:37
Seite 4 / 4
Teilen: