Community

Kann man ein Origin...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Kann man ein Original Toyota Yaris Autoradio austauschen, gegen eins, von z.B. Pioneer?

6 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
3,071 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich habe einen Toyota Yaris, Bj 2009, mit Radio und CD-Player, der auch MP3 abspielt. Das Radio sieht allerdings nicht allzuschön aus und ich würde es evtl gerne gegen ein anderes austauschen. 

In meinem guten Werkstattradio habe ich damals ein Pioneer Autoradio eingebaut, mit dem ich ganz gut zufrieden bin und in meinen Yaris würde ich evtl auch gerne ein vergleichbares einbauen, aber ich weiss nicht sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist.

Hat hier vielleicht einer von euch Erfahrung mit dem Austauschen eines Werksradios, gegen ein "Fremdgerät"?

 
Geschrieben : 26/02/2021 16:17
Themen Schlagworte
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Wenn ich Google so befrage, wie ein Xaris von innen aussieht, dann sieht das Radioformat so ganz und gar nicht nach DIN-Schacht oder einem Verwandten des DIN-Schachtes aus.Hast Du diesen silberen Streifen in der Mitte und links und rechts im dunklen Bereich noch Drehregler? Die gehören noch mit um Radio. Da kannst Du dann nur exakt für ein Baujahr und Deine Innenausstattung passene Radios einbauen. Es kann sein, dass es passende Blenden und Adapter gibt, so dass man damit dann ein normaleres Radio z.b. DIN Doppeschacht einbauen kann.

 
Geschrieben : 26/02/2021 18:51
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, ich kleiner Schussel habe vorhin erstmal ein Bild gemacht vom Original Radio, mit CD Player.

IMG 20210226 205859
 
Geschrieben : 26/02/2021 21:07
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

Ja, solche Bilder hatte ich eben auch gefunden. Man kann da bestimmt irgendwie ein anderes einbauen, ABER der Aufwand.

Die Radio "Blende" beginnt oben bei den beiden Lüftungsgittern und endet unten an der sichtbaren Linie. Die beiden Seitenelemente mit den Drehreglern gehören ebenfalls zum Radio. Ich habe beim Googlen nicht mal deutsche Ersatzteilseiten gefunden. Die Webshops mit passenden (gebrauchten?) Radios waren spanisch oder französisch.

Ist blöd, aber ich würde da kein anderes Radio reinstecken, solange das eingebaute noch funktiomiert. War bei meinem Ford C-Max genauso ein Mist und beim neuen ist es nichts besser. Sieht alles toll aus, aber alles Eigengebräu, für den die Autofirmen Mondpreise aufrufen. Bei meinem Wagen hätte das bessere Radio mit Navi und 7" Touchdisplay rund 1200 Euro Aufpreis kosten sollen. Navi brauche ich höchstens einmal im Monat, dafür reichts mit dem Smartphone wunderbar. Ein brauchbarer Smartphone-Halter mit wireless-Laden hat beim Chinesen des Vertrauens keine 20 Euro gekostet...

 
Geschrieben : 26/02/2021 22:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, Wireless laden mache ich jetzt zu Hause mit meinem Xiaomi auch. Dafür müsste ich allerdings ein "Pad" auf die Rückseite des Handys kleben und auf Dauer eingestöpselt lassen.

 
Geschrieben : 26/02/2021 22:28
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker

Es gibt mehr als genug Angebote für 2DIN-Blenden. 

https://www.ebay.de/b/2-DIN-Einbaurahmen-Radioblenden-furs-Auto-fur-Yaris/96371/bn_53002987

Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie gut die sind.

Für eine Blende sind Amazon-Bewertungen nicht besonders erfreulich.

https://www.amazon.de/Doppel-Radioblende-passend-TOYOTA-Yaris-Schwarz/dp/B006QTQ9DG

Auf jeden Fall sieht es nach einer Herausforderung aus.

 

@Holger_p Ich finde die Ford-Autoradios von Sony auch richtig gut, nur werden die Tasten da richtig schnell abgenutzt. 

 

Einen Wireless Charger habe ich auch, nutze aber nie - die Ladezeit ist mir zu langsam. Es gibt inzwischen 40 Watt Charger, aber von denen halte ich noch Abstand.

 
Geschrieben : 27/02/2021 11:34
Teilen: