Community

Wer von euch erinne...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wer von euch erinnert sich noch an Matchboxautos, oder hat vielleicht noch welche, oder auch von Sik

21 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
5,341 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Moin liebe Community,

Wie angekündigt (oder angedroht?😀😂), mein Frage für die Retroecke:

Wer von euch erinnert sich noch an Matchboxautos (oder Siku), oder hat vielleicht noch welche?

 
Spielzeugautos
 

Links das Matchboxauto und rechts das von Siku. Wir hatten auch noch ein grünes Sportwagen-Matchboxauto, aber das konnte ich nicht finden.

Gut möglich, dass es mal weggeschmissen wurde, weil es schon zu ausgeleiert war, aber nach über 40 Jahren kann das wohl mal passieren.

@Wlanman, wie man wohl sehen kann, ist der Siku-bagger wohl auch aus Metall und nicht aus Plastik. Oder meinst du die größeren Modelle von Siku?

Dieses Thema wollte ich schon sehr lange mal hier reinbringen, bin aber erst heute zufällig dazu gekommen.

Wie immer hoffe ich auf große Teilnahme und eine lange Diskussion.

VG euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 0:45
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hoffe, @MammutBonsai nimmt es mir nicht übel, dass ich das alte Thema, der alten CC, hier mit seinen Beiträgen einfüge.

Der erste Beitrag war von MammutBonsai dieser hier:

Hallo Praktiker, für den Matchboxbeitrag danke ich Dir sehr! Ich habe diese kleinen Autos geliebt und sehr viel gespielt. Ich habe nur wenige Autos neu bekommen, vielleicht sogar nur von Siku oder Majorette, aber ich hatte das Glück eine große Menge von älteren von einem Cousin zu bekommen.

Die meisten habe ich auch immer noch und ich versuche mal ein paar zu zeigen.

Ich habe wohl fast immer ein Auto bei mir gehabt und ich hatte einige die feste Rollen hatten. Mit diesen hier habe ich zb immer „ein Colt für alle Fälle“ gespielt

 

Matchboxautos von MammutBonsai 1
 
Als Kind hat man offenbar viel Fantasie.... das war mein A Team
 
 
Matchboxautos von MammutBonsai 2
 
Das Batmobil habe ich im Geschäft selbst ausgesucht, daran kann ich mich noch erinnern. Und ich war beim auspacken so enttäuscht, ich kannte nur die alte Serie.... und so sah es leider nicht aus
 
 
Matchboxautos von MammutBonsai 3
 

Bei jedem Auto als erstes habe ich geprüft ob es eine Federung hat, die Geländewägen sind da zum Glück richtig gut!

Auch Türen und Hauben zum öffnen waren immer ein großes Plus

 

Matchboxautos von MammutBonsai 4
 
Baumaschinen...
 
 
Matchboxautos von MammutBonsai 5
 
Geschrieben : 10/10/2018 1:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 
  1. Man da hast ja noch eine echt tolle Sammlung . - von inaktiver User 22.05.18 22:50 

  2. Toll. Ich werde neidig Grin  - von inaktiver User 22.05.18 22:57 Bearbeitet

  3. :)) ja ich muss schon sagen, jetzt wo ich wieder einige hingestellt habe bin ich selbst wieder ganz hin und weg. Aber ich habe keinen einzigen Originalkarton. Ich hatte aber definitiv mehr Spaß als wenn sie nur weggepackt gewesen wären. Wir waren früher oft im Nymphenburger Schlosspark, da habe ich Stunden mit den Autos auf den Kieswegen gespielt - von 22.05.18 23:06 

  4. @MammutBonsai: Wir haben einen großen Bergbau in der Nähe. Nimm die Autos mit - wir zeigen den Leuten, was die Sache ist! - von inaktiver User 22.05.18 23:13 Bearbeitet

  5. Richtig, richtig super geil.
    Ich bin tief beeindruckt. 
    Auf solche Beiträge habe ich schwer gehofft.
    Ein paar mehr hatten wir auch, aber bei weeeiiiiitem nicht soooo viele.
    Einfach Hammer.
     - von  22.05.18 23:35 

  6. Und wie gut die noch erhalten sind. - von  23.05.18 00:41 

  7. @Dim da werden wir einiges bewegen und soviel aus dem Boden rausholen, dass die anderen nur so staunen :)))

    @Praktiker, vielen lieben Dank! Als Du das Thema angekündigt hattest habe ich gleich mal die Kiste mit den Autos gesucht, allerdings nicht sofort Zeit gehabt was dazu zu schreiben.

    Der Zustand ist schon ziemlich unterschiedlich, einige sind sicher nur noch mit Ungenaumen Blick anschaubar, andere waren mir besonders wichtig und wurden auch beim Spielen geschont.

    Wirklich herrlich, ich hatte es zwar schon geschrieben, aber mit dem Thema hast Du mir so richtig eine Freude gemacht - von  25.05.18 10:46 

  8. @MammutBonsai und du mir mit deinem Beitrag und den echt tollen Fotos. Ich bekam beim Anblick der vielen tollen Autos schon fast feuchte Augen👍😁 - von  25.05.18 13:52 

  9. Die "beste Lösung" hast du dir absolut verdient.
    Trotzdem auch vielen Dank an die anderen.
     - von  25.05.18 13:54 

  10. Herzlichen Dank Praktiker!

    Hab leider grad nicht so viel Zeit da das Haus mit Besuch voll ist... - von  31.05.18 13:55 

  11. Gerne.
    Kein Problem, aber lass die nicht mit deinen Autos spielen 😉😂
     - von  31.05.18 15:22

Das waren die Kommentare zu MammutBonsais Antwort.

 
Geschrieben : 10/10/2018 1:40
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman, dies war einer deiner Beiträge:

@Praktiker, ich glaube ich habe deinen "Grünen" gefunden. Der gehörte zur Superfast Serie Die Antwort von Matchbox auf die Hot Wheels von Mattel

 

Wlanmans Matchboxautos 1
 
War ein Mercury Cougar
 
 
Geschrieben : 10/10/2018 1:44
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Cooool. 
Ich dachte, als ich das Modell bei eBay gesehen habe, dass das auch ein Ford Capri sei. Das Grün war vielleicht ein wenig anders. Damit hab ich früher so viel gespielt, dass das schon an ein Wunder grenzt, dass der so lange noch gehalten hat.😀😁
Ich fand die Autos früher richtig toll.
 - von  21.05.18 13:04 

 
Geschrieben : 10/10/2018 1:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Funny08, das war deine Antwort:

Ja das waren noch Zeiten, hatte als Kind so 5-10 Autos, kann mich noch gut erinnern, dass ich immer mit Knetmasse auf dem Schrank einen Hügel gebaut hab und immer mit den Autos drüber bin bis er platt wie ne Flunder war. Glaub die hat dann mein Neffe geerbt 😉

 
Geschrieben : 10/10/2018 1:47
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 
  1. Tolle Geschichte, gerade auch mit dem Knetmasse-Hügel.👍😁
    Wir hatten auch wohl ein paar mehr gehabt, aber erinnern kann ich mich ganz sicher nur noch an den grünen, ich glaube mit Motor vorne rausschauend.
    Hab letzte Nacht noch mal nach dem Modell gegoogelt und das war wohl ein Ford Capri. Die Autos hatten wir wohl 'zig Jahre gehabt. Nach mir haben auch meine Neffen noch damit gespielt, wenn die bei uns zu Besuch waren.
     - von  21.05.18 11:19 
  2. Ich weis noch, zur Kommunion hab ich einen ferngesteuerten Porsche Martini bekommen - mit Infrarot Tasten Fernbedienung (wer sich das ausgedacht hatte, der gehörte heute noch bestraft *g) - ich war noch nie im Leben von etwas so enttäuscht wie von dem Teil. Während meine Kumpel ordentliche Flitzer hatten, kroch dieser im Schneckentempo die Straße entlang, und war ich mehr als 2 Meter entfernt, dann reagierte die Fernbedienung nicht mehr.von  22.05.18 10:05 

  3. Ist ja genauso besch..., wie die Autos, mit Kabel-Fernbedienung. - von  22.05.18 17:33

  4. Naja- die bleiben dann wenigstens stehen wenn das Kabel zuende ist, dervPorsche fuhr weiter bis zum nächsten Hindernis 😉 - von  25.05.18 10:54 

  5. Ich hatte auch einen mit Kabel, das war aber ein Geländewagen und recht langsam, da hat das Kabel meist garnicht sooooo sehr gestört. Aber mehr Spaß brachte dann später ein kabelfreier Polizeiporsche. Da konnte ich wenn ich bei voller Fahrt den Rückwärtsgang reingehauen habe so toll bei uns im Flur driften 😄 - von  25.05.18 10:56 

Das waren die Kommentare zu Funnys Antwort.

 
Geschrieben : 10/10/2018 1:50
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hier die damals 2. Antwort von Wlanman:

Der Cougar hat sogar ein echtes Vorbild

 

Wlanmans Matchboxautos 2
 
Geschrieben : 10/10/2018 1:55
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und die dazugehörigen Kommentare von damals:

  1. Wow!
    Den nur einmal fahren.
     - von  21.05.18 13:08 

  2. Da sieht man nichts von der Straße - nur den Motor. - von inaktiver User 21.05.18 14:19 

  3. Ein Big Block?! Für Nascar rennen?! - von  21.05.18 14:35 

  4. Ne, bei Nascar ist sowas nicht zugelassen damit fährt man Dragster Rennen - von inaktiver User 21.05.18 14:41 

  5. Ah, genau, Dragster. Das sind ja die 1/4 Meilen Rennen. - von  21.05.18 16:54 

  6. Genau, und der Motor ist ja gar nicht so groß, was da oben rausschaut ist der Kompressor, evtl. noch mit Lachgas-Einspritzung . Denke mal an den Dodge Charger von Vin Diesel in Fast & Furious - von inaktiver User 21.05.18 16:59 

  7. Genau. Wollte ich erst noch dazuschreiben, dass der Wagen beim Start vorne hochgeht.😀😂
    Die Szene war schon geil. Ich dachte erst, dass wäre total übertrieben, aber andere Dragster Autos haben ja sogar hinten ein Gestell dran, damit das nicht passiert.
     - von  21.05.18 17:02 

  8.  
 
Geschrieben : 10/10/2018 1:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die damals dritte Antwort von Wlanman:

Das war leider ein Fake, Auch der Kompressor war nicht echt

 

Wlanmans Matchboxautos 3
 

Die Stützen wurden dann im Film rausretuschiert Es kommt oft vor das nur billige Autos in Filmen verwendet werden weil wie z.B. so einen teuren Dodge im Film zu verschrotten wäre viel zu teuer

Heute kann man ja auch viel am Rechner Faken

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 1:58
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die dazugehörigen Kommentare:

Stimmt (leider oder zum Glück?)
Obwohl, dass das gefaket war hatte ich mir zuerst schon gedacht. Nur wie die das gemacht hatten, wusste ich nicht. Danke, für die Stunt-/Drehszene.
Dann waren die Stützen wohl auf Rollen, weil soweit ich mich erinnere, ist Vin Diesel im Film erst einige Meter vorne hoch gefahren, bevor der Wagen wieder runterging.

Es gibt ja auch Filme, z.B. ein Duke kommt selten allein, wo die Produzenten gleich mehrere Autos, des gleichen Typs für den Film gekauft haben, oder Christine. - von  21.05.18 17:37 

 
Geschrieben : 10/10/2018 2:00
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und MammutBonsais 2. Antwort damals: 

Ach... ein paar Sachen muss ich noch zeigen, ich hab ja noch ein paar Besonderheiten vergessen.

Feuerwehren

Matchboxautos von MammutBonsai 6
 
Ein Mondfahrzeug
 
Matchboxautos von MammutBonsai 7
Krankenwagen
 
Matchboxautos von MammutBonsai 8
Eine Lok!
 
Matchboxautos von MammutBonsai 9
Die Rasanten und manchmal Bösen
 
Matchboxautos von MammutBonsai 10
Die Polizei die sie jagte (und mich durch einen Krankenhausaufenthalt getröstet hat mit etwa... 4 Jahren)
 
Matchboxautos von MammutBonsai 11
Und noch ein spannendes Hot Wheels Auto welches einen Unfall simulieren konnte wenn man es wo dagegenfahren hat lassen
 
Matchboxautos von MammutBonsai 12
 
Matchboxautos von MammutBonsai 13
So, das waren so meine Highlights 😉
 
Geschrieben : 10/10/2018 2:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und die dazugehörigen Kommentare:

  1. @MammutBonsai: Sag mal - wann bist Du nicht zu Hause? - von inaktiver User 22.05.18 23:05 

  2. :))) muss ich mir jetzt einen Banksafe mieten? - von  22.05.18 23:07 

  3. Ich glaube eine Feuerwehr hatte ich damals auch, ist aber schon zu lange her.

    Wie heißt es doch bei Gewitter in Bayern

    "Heiliger St Florian verschon mein Haus zünd andre an" - von inaktiver User 22.05.18 23:14 

  4. 😊👍 - von inaktiver User 22.05.18 23:29 

  5. Super krass.
    Ich danke dir vielmals, @MammutBonsai, für die vielen Bilder von deinen super tollen Matchboxautos.👍😃😀
     - von  22.05.18 23:37 

  6. @wlanman, wir Bayern denken halt immer auch an die Nachbarschaft, soll doch keiner zu kurz kommen 🤔👍 - von  25.05.18 10:49 

 
Geschrieben : 10/10/2018 2:25
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die anderen Kommentare von damals habe ich weggelassen.

Ich hoffe, alle Beteiligten von damals nehmen es mir nicht übel, dass ich alle Beiträge, mit Kommentaren und Bildern (1:1) hier hin kopiert habe.

Falls alle damit einverstanden sind (nachträglich), vielen Dank an alle.

Das war eines meiner Lieblingsthemen und vor allem all die schönen Bilder von MammutBonsais absolut toller Matchbox Autosammlung.

Natürlich dürft ihr gerne noch zusätzlich etwas dazuschreiben.

Und falls doch noch einer von euch nicht einverstanden ist mit den Beiträgen, bzw mit seinen Beiträgen, dann kann ich die auch wieder löschen. Aber ich hoffe sehr, dass ich das so lassen kann.

VG euer Praktiker

P.S. sehr wahrscheinlich folgen noch einige Themen u/o HowTos mehr. Nur damit ihr euch nicht wundert und schon mal bescheid wisst.

Die Bilder habe ich übrigens per Screenshot übernommen, falls Wlanman, oder Holger auch ihre früheren Beiträge hierhin kopieren wollen.

Aber einige Beiträge von denen habe ich auch noch auf meinem PC.

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 2:32
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Toll!  👍 Hast Du gut gemacht @Praktiker

 
Geschrieben : 10/10/2018 9:51
Seite 1 / 2
Teilen: