Community

4 Pin RGB LED teste...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

4 Pin RGB LED testen, mit "Mini Testbox"

43 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
4,155 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute, (im speziellen @Wlanman)

Ich hab mir vor kurzem, auf Anraten von Wlanman eine LED Mini Testbox gekauft, um LEDs vor dem Einbau zu testen.

Jetzt kam letzte Tage meine Lieferung mit dem LED Sortiment, u.a. auch 4 Pin RGB LEDs. Diese 4 Pin RGB LEDs wollte ich jetzt eigentlich mit der Testbox testen und hab beim ersten Versuch wohl alles falsch gemacht und die LED durchgeschossen. 

Meine Frage ist jetzt, wie ich die 4 Pin RGB LED mit der Testbox testen kann, oder ob dass überhaupt geht?

Ich möchte nicht noch mehr ins Jenseits befördern,  von den 4 Pin RGB LEDs.

 

 

 
Geschrieben : 15/08/2019 13:04
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. 30 mA sind der max. zulässige Strom für die LEDs. Die leuchten mit 20 mA genau so hell . Und ja , das klappt auch mit Gleichspannung , hier das Prinzip.

Ashampoo Snap 2019.08.17 14h12m44s 001

Was für ein Netzteil willst du denn verwenden

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/08/2019 14:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Ich denke dasselbe, wie beim testen des Hockers, also das 5V 400 mA Netzteil, bei dem ich mit Multimeter 8,8V gemessen habe.

Ich hatte auch eine Seite gefunden, nämlich Diese, da werden die Vorwiderstände berechnet und die bestmögliche und "ökologischte" Schaltung erstellt. Da hab ich meine derzeitige Schaltung her.

 

 
Geschrieben : 17/08/2019 14:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Jetzt komme ich bei deinen Basteleien etwas ins Grübeln. Jede blaue Led braucht 3 V. Das  sind bei 2 Leds in Reihe schon 6 V plus Vorwiderstand = Leds bleiben dunkel . Und wenn ein Netzteil fast 9 Volt statt 5 liefert würde mich das auch schon stutzig machen . Die Konstantstromquelle braucht für 2 Leds schon 12 Volt Eingangsspannung.   

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/08/2019 14:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Ich hab gerade gemerkt, dass das ganze mit nur 3 LEDs doch wohl noch zu dunkel ist. Der gewünschte Effekt kommt nur teilweise.

Also werde ich wohl von vorne anfangen müssen und ein paar extra LEDs mit einbringen.

 

 
Geschrieben : 17/08/2019 14:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Aber in Reihe. Bei Parallelschaltung brauchen die blauen LEDs doch nur 3 V, aber dann halt jede ein eigenen Vorwiderstand. Da ich jeder LED eine eigene Litze verpasst habe, kann ich also bruhigt eine Parallelschaltung aufbauen.

Gamz dunkel sind die ja nicht im Betrieb, sogar noch relativ hell.

Die Glaskörper verschlingen wohl etwas mehr vom Licht. die Murmeln sind dieselben, wie früher mit den "Flügeln" drin. Die "Glaschips" und Acryldiamanten sind schön klar.

 

 
Geschrieben : 17/08/2019 14:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Das sieht ja auch schon wieder anders aus. Was du dir als Vorwiderstand genommen hast weiß ich nicht. Richtig sind 68 Ohm

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/08/2019 14:58
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Wie du im Link weiter oben hättest lesen können, habe ich für die blauen LEDs einen Vorwiderstand von 82 Ohm genommen. 

Das Loch in der Flasche ist allerdings nicht groß genug, für mehrere weitere Litze. Für 1-2 Stück mehr reicht es sicherlich schon noch, aber dann hört es auch ziemlich auf.

Eigentlich wollte ich die Litzen etwas "tarnen" in der Flasche, aber wenn ich da etwas drüber mache, dann sind die nicht mehr so flexibel. Die Acryldiamanten rutschen/fallen leider auch nach unten, anstatt im Mittelbereich liegen zu bleiben. Gerade die Acryldiamanten bringen den gewünschten Effekt. 

 

 
Geschrieben : 17/08/2019 17:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Ich hab gestern Abend noch daran gearbeitet und die Schaltung nochmal neu gemacht.

Jetzt bin ich schon zufriedener und fast auf der Zielgeraden.

 

 
Geschrieben : 18/08/2019 13:02
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Dann bin ich ja mal gespannt, du wirst bestimmt Bilder einstellen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 18/08/2019 22:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@wlanman

Das hatte ich auf jeden Fall vor. Die Halterung für die Flasche muss ich aber eigentlich noch streichen/einölen. 

Ein Kästchen für die Elektronik hab ich schon.

 

 
Geschrieben : 18/08/2019 22:09
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

@Praktiker: Ich warte schon ganz gespannt darauf 🙂

 
Geschrieben : 20/08/2019 13:02
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@HaHoma, dann schaue gleich nochmal bei den HowTos. 😉 🤗 

Ich muss es eben noch reinsetzen.

 

 
Geschrieben : 20/08/2019 14:45
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Geschaut 😀 😜 

 
Geschrieben : 29/08/2019 10:16
Seite 3 / 3
Teilen: