Community

Win 10 1903  

  

0

Ab heute ist das große Mai Update verfügbar. Bis es über Windows Update jeder erhält kann aber noch Tage und Wochen dauern, weil Microsoft die Verteilung wohl sehr langsam vornimmt. Ich war aber neugierig und habe dafür den Update Assistenten verwendet

 

Hier der Link

 

Also bei mir ist das Update ohne Probleme durchgelaufen und es wurden auch keine Treiber oder sonstige Funktionen zerschossen. Was es an Neuigkeiten gibt muss ich noch testen .  Also Happy Update. Ich hoffe bei euch klappt es auch ohne Probleme

Ashampoo Snap 2019.05.22 16h45m25s 001

 

Nachtrag: Nach dem großen Update bekommt man über die Windows Update Funktion schon gleich zwei nachgeliefert

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

Danke für den Link. Super, dass es bei Dir alles gut geklappt hat. Ich werde mich damit erst am Wochenende beschäftigen.

Ja, etwas Zeit sollte man einplanen. Hektisch ist das Update nicht, aber das kennt man ja schon von Windows

13 Answers
0

Also ich lade mir auch schon gerade via MediaCreation1903 die neue Edition runter. Mit allem zusammen kommen wir hier im Haushalt auch auf 10 Windows Geräte. Am Wochenende ist aber auch Perry Rhodan Con in Osnabrück und die dort zum Einsatz kommenden zwei Rechner werde ich vorher mit Sicherheit nicht mehr updaten.

0

Habe den Update Assistenten gerade gestartet und warte auf die Fertigstellung.

Schaun wir mal was da so alles passiert. Melde mich wieder sobald die Ergebnisse vorliegen. Hier wird sich entscheiden ob das Upgrade auch auf den anderen Rechner erfolgen kann.

Da der Upgradprozess doch einige Zeit im Hintergrund werkelt nutze ich die Gelegenheit um meine Gartenmauer von den Kleberresten zu befreien. Eine ziemlich staubige Arbeit. Aber die Diamantscheibe erledigt dies sehr gut.

Bearbeitet vor 3 Monaten von Rupi

Salve: Rupi

dann gutes werkeln Rupi

0

Das Upgrad auf 1903 wurde auf einem Rechner ohne Probleme ausgeführt.

Auf meinem weiteren Medion Rechner aber gibt es Schwierigkeiten. Es kommt etwa am Ende der Aktion die Fehlermeldung:

Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.

Fehlercode 0XC 1900201

Salve: Rupi

@Rupi, dann schau mal hier,

0xc1900201 Fehlercode beim Windows 10 Anniversary Update

Antivirenprogramm während des Upgrades ausschalten und Systempartition auf ausreichende Größe prüfen.

 

0

Microsoft empfiehlt ausdrücklich, mit der Installation von Windows 10 Mai 2019 Update noch zu warten. Mehr zum Thema hier.

Microsoft hat am 21.Mai noch ein größeres kumulatives Update veröffentlicht (kb 4497934 ) das etliche Fehler behebt. Dies sollte vor dem Umstieg auf 1903 unbedingt installiert werden. .

Also mal den Updateverlauf überprüfen und notfalls nachholen ( Nach Updates suchen anklicken )

 

Nachtrag: Win 10 1903 benötigt mindesten 32 GB freien Speicher in der Systempartition für Auslagerungsdateien

0

Viel probiert, kein Erfolg. Laut Acronis befindet sich auf meinem Systemlaufwerk C noch 365 GB freier Speicherplatz. Also daran dürfte das Update nicht scheitern. Ebenso habe ich meinen Virenschutz deaktiviert.

Unbenannt

Ich habe hier ein Bild von der Belegung der Festplatten eingefügt. Interessant ist ein Blick auf die C/Systemplatte. Ich frage mich was soll hier noch an Speicher frei gegeben werden. Der Bildschirmausdruck kann vergrößert werden. Einfach mit der Maus draufklicken.

Bearbeitet vor 3 Monaten 2 times von Rupi

Salve: Rupi

Hallo Rupi. Im Moment fällt mir nichts ein. Der  Tipp von Praktiker ist älter und bezieht sich nicht auf das aktuelle Update . Ich denke da werden wir abwarten müssen ob neue Fehlermeldungen auftauchen . Es sei denn du hast mit Programmen wie CCleaner gearbeitet. Dann hilft meist nur eine Neuinstallation

@Rupi, ist der RAM Baustein in Ordnung (heil) und über 2 GB groß? 

Ich hatte früher mal Probleme mit defektem RAM Baustein gehabt, wo der Rechner dann auch schon mal streikte.

 

0

Die Überprüfung der RAM hat keine Fehler aufgezeigt. Mit einem geeigneten Programm wurde die Systempartition auf 56 GB vergrößert. Vorher auf 148 MB. Laut Google sollte hier die Ursache für das Scheitern des Upgrade liegen. Aber auch diese Aktion brachte nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende. https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-fuer-windows-10-system-reservierte-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/

In dem obigen Link wird ja hier sehr viel Hilfe angeboten. Mit Hilfe des hier vorgeschlagenen Tool habe ich die Systempartition vergrößert. Aber scheinbar liegt der Fehler doch tiefer im System.

 

 

Salve: Rupi

0

Nach der Devise, Aufgeben ist nicht startete ich einen weiteren Versuch das Upgrade 1903 zu installieren.

Nun, es hat funktioniert. Scheinbar war es doch der geringe Speicherplatz auf der Systempartition. Der Ratschlag mit dem beiliegenden Partitionier Programm war Goldrichtig.

Sollte noch jemand hier im Forum mit den gleichen Problem kämpfen empfehle ich den obigen Link mal anzusehen. 

Salve: Rupi

0

Natürlich haben sich in die neue 1903 Version auch wieder ein paar Ungereimtheiten eingeschlichen.

Zwei möchte ich kurz anschneiden. Das üblich bekannte Leid mit LG Monitore die sich nach Systemstart abdunkeln. Oder ein hinterlegtes Bild im Sperrbildschirm wird total verschwommen angezeigt. Das sind jetzt mal zwei die ich auf die schnelle entdecken konnte. Aber unter Google gibt es für die genannten wirksame Abhilfe.

Mal Abwarten was 1903 noch alles an Überraschungen parat hat.

Salve: Rupi

Naja, das sind Kleinigkeiten die auch in Zukunft vorkommen werden. Dafür ist die Palette an Hard und Software heute zu groß .

Richtig Freude kommt aber erst auf wenn der Rechner nach einem Update nicht mehr hochfährt 😊 

0

Bei mir war gestern "automatisches" Update, aber nicht auf Version 1903, sondern auf 1809 o. 180?. 

Lief alles problemlos, auch beim Laptop. Es kam nur eine Meldung, dass Apps verschwommen angezeigt werden könnten. Durch schließen und neu öffnen würde es aber behoben werden.

Bei mir habe ich keine verschwommenen Apps (bzw die Logos der Apps), ungeöffnete gesehen.

 

1809 ist die Vorgängerversion vom Herbst 2018. Es kann sein das die bei dir noch gar nicht installiert war . Auf die 1903 musst du über Automatische Updates evtl. auch noch etwas warten, weil sie in Wellen verteilt wird . 

 

Sofort , wie schon schon beschrieben über den Update Manager oder Das Media Creation Tool

 

Links

Media Creation Tool

 

Update Manager

Aber vorher würde ich noch mal bei "Updates und Sicherheit" auf nach Updates suchen klicken. Denn für das 1809 gab es viele zusätzliche Updates die man erst installieren sollte bevor man auf das 1903 umsteigt

Das suchen nach Updates habe ich sowohl bei PC, als auch beim Laptop nochmal gemacht, gestern.

Vielleicht mach ich das gleich noch einmal. Jetzt wo die Updates komplett installiert sind, die für 1809, könnten ja auch die für 1903 automatisch "angeboten" werden, oder zumindest problemlos installiert werden.

 

Könnte man, das will Microsoft aber nicht. Erstens um nicht die Download Server zu überlasten und zweitens um Fehler Rückmeldungen zu erhalten.Dafür gibt es zu viele Komponenten. Versuche es bei deinem Laptop mit dem Update Manager. Hat bei mir auch super geklappt und ist die einfachste Lösung

0

Schließe mich meinem Vorredner an. Falls nicht wie bei mir das Problem mit dem zu geringen System Speicherplatz auftritt wirklich eine einfache Sache. Aber im Bedarfsfall dürfte mein Link gute Dienste leisten.

Ich hatte in mühevoller Arbeit vorher alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Das Upgrade hat aber alle wieder mit einer völlig veralteten Version überspielt. Brachte so weit ich sehen konnte bis jetzt keine Nachteile, aber der Sinn bleibt mir verborgen.

 

 

 

 

Salve: Rupi

Bei mir hat sich das wohl erledigt. Augenscheinlich hat sowohl bei meinem PC, als auch bei meinem Laptop das Update problemlos funktioniert. Keine Fehlermeldung oder sonstiges.👍😁

Kann ich nur hoffen, dass wirklich alles i.O. ist.

 

0

1903 habe ich erst heute aufgespielt. Ganz normal mit Windows-Bordmitteln. Das einzige Problem, was ich feststellen konnte, war ein verlorenes Logitech-Treber-Update im Autostart.

0

Es besteht auf einem meiner Rechner immer noch das Problem das bestimmte Apps wie Wetter und Nachrichten und der Store nicht mehr vorhanden sind. Eine manuelle Installation wird leider verweigert.

Vor einiger Zeit habe ich auf diesem Rechner mit Hilfe des MediaCreation1903 das System aktualisiert. Dies war aber bevor das Problem mit den verschwundenen Apps auftrat.

Besteht durch ein erneutes Starten des Tools die Möglichkeit damit die fehlenden Wetter-Nachrichten App erneut zu bekommen?

Ergänzend muss ich noch erwähnen das ich über kein Microsoft Konto verfüge.

Salve: Rupi

@rupi

Wie konntest du denn ohne Microsoft Konto dein Windows registrieren/aktivieren?

 

@rupi

Ich glaube den Win Store kann man nur über die Inplace Repair / Inplace Installation / Inplace Upgrade zurückholen. Grob braucht man eine Win10 ISO der gleichen oder Neueren Version als die Installierte. Ich glaube man braucht nicht mal ne CD / Stick, es reicht wenn's auf der Platte abgelegt wird. Aber such lieber noch mal nach dem vorgehen des Inplace Upgrade.

Effektiv wird Win10 neu Installiert, aber alle (oder zumindest die Meisten) Einstellungen, Alle Apps / Programme und Dateien / Verknüpfungen bleiben bestehen.

0

Also nach weiterem Suchen habe ich festgestellt das ich ein Microsoft Konto besitze. Dies hilft mir in der Suche nach dem oben beschriebenen Fehler aber auch nicht weiter. Sobald versucht wird die entsprechenden Apps zu laden kommt eine Fehlermeldung.

Salve: Rupi

@rupi

Ist dein Rechner denn mit dem Microsoft Konto angemeldet. Man kann Win 10 auch mit einem lokalen Konto nutzen, dann sind aber viele Sachen ausgeschlossen. Gehe mal auf "Einstellungen > Konten". Sollte er mit einem Microsoft Konto verknüpft sein müsste oben unter DEINE INFOS dein Anmeldename mit der passenden E-Mail Adresse stehen . Wenn nicht kannst du es jeder Zeit in ein Microsoft Konto umwandeln.

@Wlanman, genau, da habe ich auch neulich irgendwas drüber gelesen, weil bei mir auch etwas nicht hundert pro passte.

 

Teilen:
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren