Community

Windows 10 Home auf...
 

Windows 10 Home auf Pro umstellen  

  

0

Meine Rechner im Netzwerk Windows 10 Home und Windows 10 Pro, beide ursprünglich Windows 7, später per Upgrade auf Windows 10 umgestellt.

Nun war das Resultat eine Home und eine Pro Version. Hier bestand das Problem das im Netzwerk eine Verbindung von Hom auf Pro nicht hergestellt werden konnte. Dieser Umstand hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet.

Heute nun in einer ruhigen Minute wagte ich einen Frontalangriff. Da ich ja noch eine original Win7 Pro mit einer gültigen Lizenz besitze öffnete ich in Win 10 Home die Option "Key ändern" und übertrug die Lizenz von Win 7 Pro. Und siehe da, der Key wurde im zweiten Anlauf akzeptiert und nach mehrmaligen Neustart verfüge ich nun über eine vollwertige Windows 10 Pro Version. Damit hat sich auch das Problem mit der Netzwerkanbindung gelöst.

Das tolle daran ist das dieser Vorgang vollkommen legal abläuft. Die Keydaten werden bei Neueingabe auf der Microsoftseite überprüft. Wenn Erfolgreich startet die Umstellung. Beim ersten Versuch wurde der Key abgewiesen. Bei einem weiteren Versuch aber startete die Umstellung. Wahrscheinlich hatte ich den schlecht lesbaren Aufdruck falsch eingegeben. Die vormalige Hom Edition wurde erfolgreich zur Pro Version umgestellt.  Dies war für mich persönlich das schönste Weihnachtsgeschenk.

Sehr hilfreich war die Anleitung im angefügtem Link.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.zdnet.com/article/going-pro-how-to-upgrade-windows-10-home-without-hassles/&prev=search

Salve: Rupi

Faszinierend, dass es inzwischen doch so einfach geht. Das ging früher nämlich nicht, da war Neuinstallation angesagt.

So nebenbei ein Tipp am Rande: Nach wie vor kann man jede Windows 7 und 8/8.1 Lizenz kostenlos auf Windows 10 upgraden. Das ist völlig legal, auch wenn MS offiziell sagte, dass der Umstlelzeitraum vorbei ist.

Teilen:

Bitte Anmelden oder Registrieren