Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wie kann ich einen Drucker via USB an mehreren Computern nutzen

38 Beiträge
5 Mitglieder
8 Likes
10 K Ansichten
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich habe da ein ernstes Problem:

Wir haben drei Computer und einen Drucker. Der Drucker (ein Epson-SW-Laser mit sowohl einem Parallel-, als auch einem USB 2.0-Anschluss) war bisher via zwei Parallel-Port-Umschaltern mit den drei Computern verbunden. Nach Modifikation eines der drei Computer musste ich dort einen separaten LPT-Port installieren weil das neue Mainboard keinen mehr hatte. Nach einiger Zeit machte diese Verbindung so viele Probleme, daß ich den modifizierten Computer mit dem Drucker via USB-Kabel direkt verband. Die anderen beiden Computer arbeiteten mit dem (nunmehr einen) Belkin-Parallelport-Umschalter weiterhin ohne Probleme.

Jetzt - nach jahrelangem problemlosen Betrieb - macht einer der anderen beiden Computern die gleichen Probleme. Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann ich den Drucker an drei Computern via USB betreiben? Welche Hardware brauche ich dazu?

Eine Lösung wäre, jedem PC seinen eigenen Drucker zu geben. Was ich für übertrieben halte und deswegen ausschließe. Die USB-Umschalter die ich im Netz gefunden habe, sind nur für den Anschluß von Maus, Tastatur und Monitor gemacht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 28/10/2018 15:31
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also ich wohne im Norden Osnabrücks, in Wallenhorst. Der Ort ist ja bekannt für seinen Glühwürmchenkreisel, für den ja sagenhafte 10.000 Euro Steuergelder "verschwendet" wurden.

Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du evtl. auch als Printserver nutzen. Einige Boxen wie z.B. die 7390, 490 oder 7590 können das. Nun weiß ich nicht, welche Du hast. Falls Du Dir eine neue kaufst, dann schau danach, ob sie es kann. AVM hat auch schöne Anleitungen, wie man das alles einrichtet:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/12_USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

 
Geschrieben : 30/10/2018 10:16
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Danke für den Link. 👍 

Ich habe die 7390. Toll was die alles kann.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 30/10/2018 18:24
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe jetzt ein Heimnetzwerk eingerichtet, und den Drucker via USB freigegeben. Genial - ich kann jetzt sogar über WLAN drucken.

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps.

🌻 🌻  🌻  🌻  🌻 

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 30/10/2018 21:37
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Freut mich für Dich, dass es am Ende so einfach und ohne Neuanschaffungen geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.

 
Geschrieben : 31/10/2018 10:02
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Seit drei Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Heimnetz. Ich schreibe gerade von einem Notebook aus. Mein Hauptrechner hat keinen Internetzugang mehr, und ich weiß nicht warum. Die MS-eigene Netzwerkdiagnose kann auch nicht helfen. Ich bereite jetzt eine Neuinstallation vor.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 17/11/2018 23:37
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit der Neuinstallation warte lieber noch, bis zumindest Holger_p sich gemeldet hat.

Stecker vom LAN Kabel sind alle fest drin? Bei mir war nämlich gestern einer lose.

Hast du den Router schon neu gestartet und noch den selben Anbieter? Ist dein Netzwerkadapter auch noch i.O.?

Zeigt die Netzwerkdiagnose gar nichts an? Bei mir kam gestern die Meldung, dass Telefonkabel und LAN Kabel gleich aussehen, nur der Stecker vom Telefon kleiner ist.

 

 

 
Geschrieben : 17/11/2018 23:50
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Genau - warte lieber noch, bis zumindest Holger_p sich gemeldet hat.

 
Geschrieben : 18/11/2018 0:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Viele Fritzboxen habe in den letzten Tagen ein neues Firmware-Update erhalten. Da ich keine habe kann ich nicht sagen ob das automatisch passiert oder ob man sie manuell  einspielen muss .

 

Ich würde die Fritzbox erst mal eine Minute vom Stromnetz trennen und dann wieder einstecken. Ansonsten mal diese Möglichkeit an jedem Rechner testen

 

https://blog.it-prosec.de/der-ipconfig-befehl-im-ueberblick/

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 18/11/2018 0:45
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan,

aber vom Notebook hast Du vollen Zugriff auf das Internet und auf die Box?

Erste gute Idee ist immer der Neustart der Fritzbox. Also stromlos machen, ein paar Sekunden warten (damit auch alle Kondensatoren entladen sind) und wieder Strom drauf. Bei PCs mit Windows 8 oder 10 sollte man zusätzlich einen NEUSTART machen. Also nicht ausschalten, wieder einschalten, sondern explizit NEUSTART auswählen.

Ansonsten die üblichen Maßnahmen: Kabel an beiden Enden einmal rausnehmen und neu einstecken und darauf achten, dass es hörbar einrastet. Wenn ein anderes Kabel zur Hand ist, kann man auch das mal ausprobieren. Manche Kabel gehen einfach im Laufe der Zeit, besonders vierbeinige oder gefiederte  Mitbewohner im Haus sind.

 
Geschrieben : 18/11/2018 15:15
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Update

Ich hatte folgendes Problem: Meine Fritzbox 7390 schaltete zeitweise die Lan-Leitungen ab. Nur ein Reset hat diese Situation beendet. Allerdings wurden die Zeitabstände, wo die Leitungen abgeklemmt waren immer kürzer. Nachdem ich auf meinem Hauptrechner auch einen DLL-Defekt festgestellt habe (ich konnte keine Wiederherstellungspunkte ansprechen), habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen.

Also Datensicherung und dann alte HDD raus und eine neue rein. Windows 10 drauf, Treiber bei Bedarf nachgeladen und mich dann mal langsam an die neue Situation gewöhnt. Der Umstieg von 7 auf 10 ist schon heftig. Und dann kam der nächste Morgen...

Und wieder kein Lan. Also wieder resetten... Seither läuft es wieder (klopf auf Holz - und nicht verschreien).

 

Die Firmware ist laut Fritzbox aktuell. Die Lan-Kabel sind offensichtlich in Ordnung, ich werde sie jetzt allerdings rein prophylaktisch erneuern. Was ich nicht verstehe, ist daß die Lan-Anschlüsse nicht funktionieren, während das Wlan funktioniert. 🙁

 

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 16/12/2018 9:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Bei mir war es bisher immer umgekehrt, zeitweise fiel das WLAN aus, während das LAN noch funktionierte.

Ich hab auch die 7390, aber seitdem ich auch den neuen Router von Deutsche Glasfaser habe, hab ich noch kein Problem wieder gehabt. Die Fritzbox ist jetzt nur noch für Telefon da, da Internet schon über Glasfaser läuft.

 

 
Geschrieben : 16/12/2018 11:23
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Lucky Praktiker... 

Unser Ort hat noch kein Glasfaser.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 16/12/2018 22:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Und die bauen hier im Emsland noch weiter aus.

Geld dafür gibt's wohl vom Staat, für die Gemeinden.

 

 
Geschrieben : 17/12/2018 0:30
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Update

 

Nachdem die Connect-Probleme nicht abrissen, habe ich mir einen neuen Router besorgt. Jetzt sorgt der AVM 7590 für den Kontakt zur Welt.

Mittels zweier 1750-Repeater hat mein Haus jetzt ein Wlan-Mesh. Das habe ich mir eingebildet, weil unsere Radiowecker jetzt mit Wlan laufen.

 

Die PCs sind mit neuen CAT6 LAN-Kabeln verbunden. Natürlich hat jedes Kabel eine andere Farbe.

 

Und jetzt funktioniert das Drucken über den Router bisher problemfrei. Ich vermute einfach mal, daß der alte Router einfach schon zu alt war für die neue Technik. Und ich drücke mir die Daumen, daß ich alles richtig gemacht habe. 😊

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 17/02/2019 10:19
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich drücke Dir auch die Daumen. Auch als Fritz!Box-Fan. Das ist ein tolle Installation.

 
Geschrieben : 17/02/2019 11:16
Seite 2 / 3
Teilen: