Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wie kann ich einen Drucker via USB an mehreren Computern nutzen

38 Beiträge
5 Mitglieder
8 Likes
10 K Ansichten
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich habe da ein ernstes Problem:

Wir haben drei Computer und einen Drucker. Der Drucker (ein Epson-SW-Laser mit sowohl einem Parallel-, als auch einem USB 2.0-Anschluss) war bisher via zwei Parallel-Port-Umschaltern mit den drei Computern verbunden. Nach Modifikation eines der drei Computer musste ich dort einen separaten LPT-Port installieren weil das neue Mainboard keinen mehr hatte. Nach einiger Zeit machte diese Verbindung so viele Probleme, daß ich den modifizierten Computer mit dem Drucker via USB-Kabel direkt verband. Die anderen beiden Computer arbeiteten mit dem (nunmehr einen) Belkin-Parallelport-Umschalter weiterhin ohne Probleme.

Jetzt - nach jahrelangem problemlosen Betrieb - macht einer der anderen beiden Computern die gleichen Probleme. Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann ich den Drucker an drei Computern via USB betreiben? Welche Hardware brauche ich dazu?

Eine Lösung wäre, jedem PC seinen eigenen Drucker zu geben. Was ich für übertrieben halte und deswegen ausschließe. Die USB-Umschalter die ich im Netz gefunden habe, sind nur für den Anschluß von Maus, Tastatur und Monitor gemacht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 28/10/2018 15:31
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Danke. Ja - die Fritz!Box 7590 ist ein schönes Teil. Tolle Ausstattung und viele Möglichkeiten.

Den Unterschied zwischen den bisher eingesetzten Repeatern 310 und 450 mit den 1750er Mesh-Repeatern kann ich nur erahnen. Ich habe den Eindruck, daß die Internetradios sich schneller als bisher mit dem Router verbinden. Auch die Laptops laufen m.E. flüssiger.

Kann natürlich auch Einbildung sein. Bin halt einfach nur begeistert weil derzeit alles läuft.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 17/02/2019 19:41
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ich habe ja auch seit einige Zeit eine 7590 mit 1750 Mesh Repeater im Einsatz. Das WLAN ist in der Tat deutlich besser als bei früheren Modellen. Aber eben nur besser - noch nicht richtig gut.

Mir ist z.B. nicht klar, warum die Empfangsverhätlnisse für "normales" WLAN und das Gastnetz nicht identisch sind. Und das Gäste-WLAN schon zweimal hing, während das normale WLAN weiter lief. Und ja, der eine Etage über der Fritzbox stehende WR ND841 von TP Link liefert trotz Richtantennen (in die Horzontale) das bessere Signal. Die billigen 841er sind echt unglaublich...

Die Kiste kann sehr viel und fast alles ist einfach konfigurierbar. Vieles läuft dank aktueller Firmware besser als mit meinem "alten Router, einem W200V von TP-Link. Aber die 7590 ist immer noch eine typische AVM Lösung: Kann alles, aber nichts richtig. Mir wäre eine Lösung mit einer Bintec be.ip+ und passenden Access Points lieber. Aber die Access Points von Bintec sind mir dann doch für den Privathaushalt zu teuer und die be.ip+ selbst kann kein 5GHz Wlan.

 
Geschrieben : 17/02/2019 20:14
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Update: Ich habe mich von der USB-Drucker-Lösung voll verabschiedet. Jetzt arbeitet ein gebrauchter HP LaserJet 200 color MFP M276nw an der Fritz!Box, per LAN-Kabel verbunden. Die Lösung ist einzigartig, da die Scanner-/Druckerlösung wahnsinnig vielseitig ist.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 18/07/2021 15:57
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@electrodummy, hat deine Fritzbox nicht auch ein USB-Anschluss?

Bei mir habe ich immer die Möglichkeit verworfen, meinen Drucker direkt am Router anzuschließen, weil der Router bei mir im Keller hängt und bei Anschluss über USB wollte ich nicht für jeden Ausdruck in den Keller gehen.

 
Geschrieben : 18/07/2021 16:17
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Der Router hat auch USB-Anschluß. Bei mir befindet sich der Router in unserem Büro. Deshalb habe ich im ganzen Haus auch ein Mesh. Um eben mit dem Laptop immer Zugriff auf das Netz und den Drucker haben zu können.

 

Der Vorteil daran, daß der Drucker jetzt per Lan-kabel am Router hängt, ist einfach der, daß ich nicht mehr jeden PC oder Laptop extra konfigurieren muß, um auf den Drucker zugreifen zu können. Im Prinzip einfach.

 

Ich danke deshalb mal meinem Druckerverkäufer für diese Erleuchtung. Denn er hat mir das alles einleuchtend erklärt. Und genau so habe ich es dann auch gemacht. Manchmal braucht man einfach nur jemanden, der es für einen verständlich erklärt. Und zwar genau jetzt in dieser Situation. Ich mag den Mann, weil er unkompliziert hilft. Er ist von Geburt Niederländer, und hat sein Geschäft in der Nähe meines Elternhauses. Ich gebe zu - ich brauche manchmal etwas länger um etwas neues zu verstehen. Und der Niederländer hat eine Begabung zu erklären, das kannst du nur verstehen. Wenn ihr versteht, was ich meine.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 18/07/2021 17:24
Dim and Praktiker reacted
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@electrodummy Ein Drucker mit Netzwerkanchluss ist immer die beste Wahl, wenn mehr als ein Nutzer den Drucker benutzen möchte. Ich habe seit mehr als 10 Jahren eigentlich nur noch Drucker mit LAN, Einzige Ausnahme ist wirklich noch mein S/W Laserdruckr, den ich vor rund 10 Jahren gebraucht sehr günstig bekommen habe und dessen Tonerpatrone satte 20.000 Seiten Reichweite hat. Da ist immer noch die erste Kartusche drin...

 
Geschrieben : 18/07/2021 17:33
Dim and Electrodummy reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@electrodummy, auf solche Leute, wie dein Niederländer, hoffe ich auch jedes mal, wenn ich etwas neues, kompliziertes lernen muss. Auf der Arbeit nimmt sich nicht jeder die Zeit, etwas schwieriges leicht verständlich zu erklären.

Zum Glück kann man vieles durch "Learning by doing" lernen/herausfinden, aber eben nicht alles.

 
Geschrieben : 18/07/2021 19:31
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@electrodummy Meine Frau meint, dass viele Leute mich schlecht verstehen. Und nicht, weil sie mich schlecht verstehen können oder wollen, sondern weil ich die Sache einfach nicht verständlich erklären kann. Deswegen großes Lob an Deinen Holländer 👍

 
Geschrieben : 18/07/2021 23:29
Electrodummy reacted
Seite 3 / 3
Teilen: