Community

LED Laterne  

  

0

Vor einiger Zeit bekam ich eine Laterne geschenkt. Nicht besonders wertvoll. Überwiegend Plastik, hergestellt im nahen Osten.

Den Reiz macht aber die LED Beleuchtung auf einem sich drehenden Element aus. Durch den speziellen Plastikschirm werden durch die farbige Lichterkette herrliche Regenbogeneffekte erzielt.

Die Mini Lichterkette ist auf einer Plastikstange stehend befestigt welche auf einem Drehteller am Boden über Schleifkontakte mit Strom versorgt wird.

Nun das Problem. Die Schleifkontakte verschmieren regelmäßig so das die Lichterkette mit vermehrten Aussetzern reagiert. Mindestens jede Woche versuche ich die Kontakte mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen zu reinigen. Dabei fallen immer schwarze Schmutzstreifen auf dem Wattestäbchen auf. So gereinigt macht die Laterne ihre Arbeit bis zum nächsten Ausfall.

Leider kann der Aufwand nicht unendlich fortgesetzt werden da durch die Manipulation- Zerlegen und Putzen die Kontakte zunehmend in Mittleidenschaft gezogen werden.

Gibt es eine Möglichkeit durch Auftragen einer Leitfähigen Paste etc. die Kontakte dauerhaft zu versiegeln um so einen weiteren Abrieb, Verschmutzung zu verhindern?

Salve: Rupi

1 Answer
0

Dauerhaft wird wohl schwer, da ein gewisser Abrieb immer entsteht, aber als Langzeitschutz habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kontakt 61 gemacht

 

Kontakt 61 Schutzöl

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

Teilen:

Bitte Anmelden oder Registrieren