Community

LED-Solar Gartenleu...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

LED-Solar Gartenleuchte Lichtsensor

5 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
2,079 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe eine schöne Gartenleuchte schon etwas länger im Gebrauch. Es handelt sich dabei um eine Solarbetriebene LED Leuchte mit Farbwechsler.

Nun zeigt sich das die LED dauernd brennt und nicht mehr auf Licht reagiert. Da die kleine Solarzelle schon etwas blind wirkt habe ich diese mit einem Displayreiniger behandelt. Ohne Erfolg. Kann es sein das der Fehler sich in der Elektronik versteckt? Als Energiequelle befindet sich in der Solareinheit ein 1,2Volt 700ah Akku.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 27/07/2018 10:07
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan

Bei den Solarlampe dient die Solarzelle selbst als Lichtsensor . Liefert sie bei eintretender Dunkelheit nicht mehr genug Spannung schaltet die kleine Elektronik den Akku ein und die Led leuchtet.

Wenn die Led jetzt immer leuchtet wird eine Unterbrechung an der Solarzelle vorliegen. denn wenn sie keine Spannung mehr liefert ist es für die Elektronik immer Nacht und der Akkubetrieb wird eingeschaltet.

Oft verrosten die Lötanschlüsse der Solarzelle so das es da zu Kontaktschwierigkeiten kommt . Also musst du mal schauen ob du da rankommst

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/07/2018 10:48
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Es müsste doch möglich sein den Ladestrom der Solarzelle zu messen. Ein entsprechendes Voltmeter an den Batterieklemmen sollte doch bei intakter Verbindung anzeigen ob die Zelle Ladestrom an den Akku liefert. Bleibt diese bei Null ist die Anbindung unterbrochen. Ist dieses Vorgehen zu empfehlen?

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 27/07/2018 11:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das gibt eine Fehlmessung, denn du wirst jetzt den Ledstrom messen den der Akku liefert.

Ich würde die Spannung an den beiden Anschlußdrähten der Solarzelle messen Die Zelle muss bei Tageslicht 2 Volt liefern  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/07/2018 11:38
handyfranky
(@handyfranky)
Beiträge: 60
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Wenn du den Akku herausnimmst zum messen, klappt deine Idee, mach ich auch so. In deinem Fall, sehe ich das auch so, wird ein Kabel abgefault sein von der Solarzelle direkt oder an der Zuführung zu Platine.

Gruß Frank

 
Geschrieben : 29/09/2018 18:33
Teilen: