Community

Solarleuchte für Ta...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Solarleuchte für Tageslichtsimulation

19 Beiträge
5 Mitglieder
6 Likes
10.2 K Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Moin Community, 

Ein Arbeitskollege von mir sucht für seinen Hühnerstall eine Solarleuchte mit Dämmerungsschalter für seinen Hühnerstall, um das Tageslicht zu simulieren. 

Die soll also Nachts nicht leuchten.

Habt ihr da vorschläge?

Gruß Praktiker

 

 
Geschrieben : 26/06/2018 17:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Praktiker

 

Mit einer Solarlampe ist das ganze für mich ein Widerspruch . Die werden durch Tageslicht geladen . Wenn sie jetzt am Tag leuchten soll und Nachts aus ist, wie sollen dann die Akkus geladen werden.

Da wäre wohl eine Lösung mit einer normalen Lampe und Zeitschaltuhr sinnvoller 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/06/2018 18:02
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die soll während der Dämmerung, morgens und Abends leuchten, damit die Tage immer gleich lang wirken/scheinen.

 

 
Geschrieben : 26/06/2018 18:28
MammutBonsai
(@mammutbonsai)
Beiträge: 40
Bedeutendes Mitglied
 

Die müsste quasi ein externes Solarmodul haben, und dann parallel zum Sonnenlicht draußen leuchten, und wenn es weg ist selbst auch stoppen.

 

hm... ich kenne nur, dass die Schaltungen eben genau anders herum funktionieren - leider, denn Sinn macht das schon auch.

 

Ich weiß ja nicht wie kompliziert das bei ihm wäre, bzw wie viel er bereit ist auszugeben. Aber letztlich wäre das eher eine Sache für einen Lichtkamin nach meiner Ansicht. Da kenne ich aber bisher keine günstigen Systeme

 
Geschrieben : 26/06/2018 18:31
Praktiker reacted
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ach so soll das sein, Dann muss ersich eine kleien Insellösung bauen. Also Solar Panel, Akku Laderegler und eine 12 V Schaltuhr, nur das wird nicht gerade billig

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/06/2018 18:44
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die soll wohl im Prinzip für die Zeit sein, wenn die Tage kürzer sind. Das die "verkürzten" Tage dadurch so lang werden, wie in der warmen Jahreszeit.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, was ich meine.  😉  😊 

 
Geschrieben : 26/06/2018 18:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Genau so.

Hast du da einen Link parat, mit einer halbwegs günstigen Variante?

 
Geschrieben : 26/06/2018 18:58
MammutBonsai
(@mammutbonsai)
Beiträge: 40
Bedeutendes Mitglied
 

Ja, mir wurde das dann nach Deiner Antwort an Wlanman klar, das hatte sich aber wohl zeitlich überschnitten, da hätte ich schon geschrieben. Da fällt mir dann im Moment auch nur eine Inselanlage und eine Zeitschaltuhr ein leider. 

 
Geschrieben : 26/06/2018 19:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Eine erschwingliche ist zum Beispiel diese . Dann braucht er nur noch eine 12 Volt und eine 12 V Lampe Schaltuhr. Viel günstiger wird es nicht gehen.

https://www.elv.de/phaesun-solarstrom-set-mit-akku-10-w-inkl-6-a-solarladeregler.html

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/06/2018 19:25
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Eine Variante, ähnlich wie deine kleinen Solarleuchten, in den Gläsern, mit Zeitschaltuhr, gibt's wohl nicht, oder?

 
Geschrieben : 26/06/2018 20:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mag sein das es sowas auch gibt, sonst muss er sie dazu kaufen und dann braucht erja auch noch eine 12 V Lampe, das dürfte aber nicht schwierig werden

https://solarstrom.net/shop/zeitschaltuhren/zeitschaltuhr-12-volt-oder-24-volt/

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/06/2018 20:45
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich gib dir jetzt mal dafür die "beste Lösung", weil es eigentlich genau das ist, was mein Kollege meinte und auch wohl wollte. Danke dafür.

Wegen dem Preis muss er selber mal schauen, ob es ihm das Wert ist.

 

 
Geschrieben : 26/06/2018 21:06
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, das muss er selbst entscheiden, aber für 20-30 € wird er sowas nicht bekommen . Danke

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/06/2018 21:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hurra. Die erste beste Lösung!

 
Geschrieben : 26/06/2018 22:15
handyfranky
(@handyfranky)
Beiträge: 60
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Mein Solarspringbrunnen funzt so wie oben gewünscht, kost 15 Euro, das Teil läuft nur bei Sonne, wenns schattig wird geht der allerdings aus. Könnte man ggf etwas modifizieren das Ding, wenn soetwas für MammutBonsai ginge?

Gruß Frank

 
Geschrieben : 27/06/2018 8:32
Praktiker reacted
Seite 1 / 2
Teilen: