Community

Wendepolschaltung f...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Wendepolschaltung für einen Gleichstrom-Scheibenwischermotor

57 Beiträge
3 Mitglieder
3 Likes
13.5 K Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

dieses Thema hatten wir schon mal in der alten CC, ich glaube damals von Max Husky, oder Technik Michi. 

Vor längerer Zeit hatte ich mir eine mechanische Zigaretten-Stopfmaschine gekauft, die auch gut funktioniert. Weil ich aber nicht immer von Hand die Maschine bedienen wollte, habe ich mir auch noch einen Gleichstrom-Scheibenwischermotor dazugekauft.

Die ersten Schwierigkeiten waren das anbringen der Endschalter und die Montage des Motors, auf das Gehäuse der Stopfmaschine. Für den Motor musste ich schon ein paar Löcher ins Gehäuse bohren, um den mit Gewindestifte zu fixieren und halten. Der erste Versuch, die Endschalter zu befestigen, war nicht erfolgreich, aber der zweite klappte. Nachdem ich ein Unterbau aus Siebdruckplatten angefertigt hatte, in dem ich die Schaltung und Elektronik unterbringen will, habe ich den einen Endschalter am Gehäuse so angeschraubt (dafür musste ich natürlich zwei Löcher bohren), dass er im Startzustand betätigt ist und der andere Endschalter ist im Unterbau angebracht und wird am Ende der ersten Bewegung betätigt.

Ich habe inzwischen schon einige Stunden überlegt und schon einige Schaltungen gelötet und wieder auseinandergemacht, weil noch keine funktionierte.

Hier die Bauteile, die ich verbaut habe:

20181230 175119
20181230 175042 Burst01

Und meine letzte und scheinbar auch falsch erstellte Schaltung:

20181230 202356

Wir ihr an den Bauteilen sehen könnt, haben die Schaltkontakte nur einen gemeinsamen "Eingang", aber zwei getrennte "Ausgänge", NC und NO, deshalb habe ich die Schaltung auch so erstellt, wie die jetzt aussieht.

Über den Starttaster und K1 soll die erste Bewegung in Gang gesetzt werden, so dass S1, gleich nach dem Start umspringt in die Ausgangs-/Ruhestellung. Das heist S1/NO ist offen und S1/NC geschlossen.

Am Ende der ersten Bewegung wird S2 kurz betätigt und somit soll K2 anziehen und die zweite, die Rückbewegung in Gang setzen. 

Wenn die zweite Bewegung zu Ende ist, wird S1 betätigt und der Motor stoppt, bis der Startknopf wieder gedrückt wird.

Die Bauteile auf dem Bild sind jeweils zweimal vorhanden. Die Relais sind die gleichen, wie in meiner anderen elektrischen Stopfmaschine (Original/gekauft). Beim Relais sind 5 Kontakte, die zwei gegenüberliegenden in der "dreiergruppe" sind von der Spule und der mittlere in der Gruppe ist der "Schalter-Eingang". Die zwei alleine gegenüberliegenden Kontakte sind NO und NC. Bei den Endschaltern sind die beiden direkt nebeneinanderliegenden Kontakte NO und NC.

Die Drehrichtung des Motors wird durch wechseln der Strom(Spannungs)-Fließrichtung, zwischen Erdungsanschluss und dem blauen Kontakt geregelt.

Weitere Bilder kann ich, bei Bedarf noch nachreichen.

Es wäre echt super, wenn mir einer von euch irgendwie dabei helfen könnte, das Gerät/die Schaltung zum laufen zu kriegen.

Auf Youtube findet man zwar einige Videos von funktionierenden Eigenbauten, aber keinen Schaltungsaufbau.

VG euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 31/12/2018 2:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Könnte man die vielleicht etwas modifizieren/umändern, dass die für mich passen würde?

Vielleicht mit einem 3. Relais, oder Transistor?!

 
Geschrieben : 04/01/2019 20:12
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Ok, die Schaltung sieht gut aus. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sie funktionieren müsste.

Wenn der Motor läuft, heißt das ja, dass eines der beiden Relais anzieht. Kannst du feststellen, welches (zum Beispiel, indem du jeweils die Spannung an der Spule misst)? Dazu muss der Motor nicht unbedingt angeschlossen sein, die Taster aber schon (und die Spannungsversorgung natürlich auch).

 
Geschrieben : 04/01/2019 21:17
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich kann wohl versuchen, dass hinzukriegen, aber ob es klappt, kann ich nicht garantieren.

Ich habe wohl paar Multimeter, aber bei einem ist die vordere Spitze abgebrochen.

 

 
Geschrieben : 04/01/2019 21:41
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also eigentlich mische ich mich nicht gerne in schon so weit gekommene Diskussionen ein, aber ich glaube Praktiker hat ganz einfach die falschen Relais . Es sind  hkv 6-dc12v Relais Wie es aussieht sind das keine bistabilen Wechsler sonder ganz simple Relais

 Ihr dürft mich aber gerne korrigieren 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/01/2019 21:57
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Stimmt, aber ich habe die (zweite) Schaltung auch extra für monostabile Wechsler-Relais konzipiert, damit Praktiker die verwenden kann.  😉 

Nur die erste Schaltung, die ich mal für die CC gezeichnet hatte, war mit einem bistabilen Relais.

 
Geschrieben : 04/01/2019 22:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

OK, mir war nur aufgefallen das du die Reichelt Relais verlinkt hattest

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/01/2019 22:27
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman, kein Problem. Wenn du eine Idee, oder eine Lösung hast, für mein Problem, dann darfst du die gerne hier reinsetzen. Ich freue mich über jede Hilfe.

Die Relais in meiner Schaltung sind die gleichen, wie in meiner anderen Stopfmaschine.

 

 
Geschrieben : 04/01/2019 23:10
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Klar kann ich noch mal schauen. Ich weiß aber auch das die Schaltungen von Technik Michi eigentlich immer funktionieren. Ich weiß aber auch das ich gebrauchte Halbleiter nicht wiederverwenden würde . Wenn die zu heiß ausgelötet wurden kann das schon ihren tot bedeuten. Auch wenn Relais zu lange liegen können die Kontakte leiden weil die Plastikgehäuse ausgasen .

Diese schicht legt sich dann über die Kontakte . Das Problem hatte ich früher oft bei Relais der Lautsprecher Schutzschaltungen in Verstärkern. Da gab es dann einfach keine Verbindung mehr 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/01/2019 23:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Danke, Wlanman, gut zu wissen. Die Bauteile der letzten, aktuellen Schaltung sind aber ungebraucht, erstmalig eingelötet. Die Relais habe ich letztes Jahr beim Chinesen gekauft, als das Thema in der alten CC war.

 

 
Geschrieben : 04/01/2019 23:43
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Dann dürften die Bauteile nicht das Problem sein. Werde mir aber übers Wochenende deine Schaltung auch noch mal in Ruhe ansehen. Ich habe aber im Moment auch viel um die Ohren

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/01/2019 23:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wäre toll wenn dir vielleicht noch etwas auffällt, was ich evtl übersehen habe.

 

 
Geschrieben : 05/01/2019 0:30
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Moin Michi,

kannst du vielleicht mal den Stromlaufplan zu deiner Schaltung zeichnen?

Auch beim Testlauf ohne Motor und messen mit Multimeter gab es keinen Erfolg. 

Wenn ich aber 12 Volt direkt an die Spule der Relais halte, dann schalten diese.

 

 
Geschrieben : 05/01/2019 3:05
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Was heißt, es gab keinen Erfolg? Hat dein Multimeter an beiden Spulen 0 V angezeigt?

Wenn man die Schaltung mit Spannung versorgt, hört man aber schon ein Relais schalten, oder nicht?

Stromlaufplan habe ich noch nie gezeichnet, kann es aber mal versuchen...

 

 

 
Geschrieben : 05/01/2019 12:06
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Und der Transistor ist auch neu? Sind nämlich eher unübliche Typen, die du da hast. 

Wenn der Transistor einen Kurzschluss hätte, würde das jedenfalls genau den Fehler verursachen, der bei dir vorliegt, der Motor würde sofort in eine Richtung laufen.

 
Geschrieben : 05/01/2019 12:11
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, mein Multimeter hat an beiden Spulen (oder zumindest an einer Spule) 0 V angezeigt.

Der Motor lief einmal kurz an und dann war nichts mehr.

Aber die Schaltkontakte der Relais zeigten 12 V an.

Auch der Schalter S2 hat nichts bewirkt, nur das ausschalten, aber nicht die Umkehr der Drehrichtung.

 

 
Geschrieben : 05/01/2019 13:05
Seite 2 / 4
Teilen: