Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Ständig anrufe von 0347...

Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo Leute, 

Letzte Zeit bekommt meine Mutter (und auch andere) ständig Anrufe von einer ausländischen (?) Nummer, die mit 0347 anfängt. 

Beim ersten mal hat die "ausländische" Stimme (Akzent) zu meiner Mutter gesagt "Computer runterladen", wie meine Mutter meinte. Beim 2. mal hat die Stimme wohl nichts gesagt und meine Mutter hat dann aufgelegt. Sie wollte wohl noch sagen "die Polizei weiss schon Bescheid", aber hat sie wohl vergessen.

Ich weiss wohl, dass man ganze Telefonnummern in der Fritzbox sperren kann, aber ob man auch nur Vorwahlen sperren kann, also in diesem Fall die 0347, bzw alle Nummern, die mit 0347 anfangen, weiss ich leider nicht. 

Weiss hier jemand, ob das möglich ist, solche Telefonnummern, bzw Vorwahlen zu sperren? 

Die Durchwahlnummer war nämlich beim 2. mal eine andere. Beim ersten mal war es, glaube ich, die 03473318553. Als ich die Nummer bei Google eingegeben habe, kamen mehrere mögliche Ergebnisse, wie türkisch, bengalisch und UK. Beim 2. mal war es die 03476744488.

Ich vermute dahinter einen "Telefonbot"(?), wie ein Spambot im Internet.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 26/03/2021 23:25
Themen Schlagworte
Janinez
(@janinez)
Hochberühmtes Mitglied Mitglied

bei meinem Mieter ist das ähnlich. Er hat die erste Nr. gesperrt, aber die wechseln ihre Nummern und ich glaube, dass da dann irgendwie Geld verschwindet, wenn man abhebt

AntwortZitat
Geschrieben : 27/03/2021 9:40
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo @Praktiker,

wahrscheinlich wurdet ihr von einem der "freundlichen Microsoft-Support-Mitarbeiter" angerufen. Also Betrüger, die sich als solche ausgeben. Mehr zum Thema gibt es bei der Verbraucherzentrale.

Du kannst ganz einfach die einzelne Rufnummer oder ganze Rufnummernbereiche sperren. Wie für die ankommenden so auch für die ausgehenden Anrufe.

Dafür gehst Du einfach im FritzBox-Menü auf Telefonie >> Rufbehandlung und klickst unten rechtes auf Neue Regel.

 

fritzbox1

 

Anschließen wählst wie in Deinem Fall ankommende Anrufe, Rufnummern-Bereich und trägst die Durchwahl ein.
Dann nur mit OK bestätigen und die Sache ist erledigt.

 

fritzbox2

Übrigens auf diese Weise kannst Du auch ausgehende 0900 Anrufe und alles was Du sonst brauchst sperren.

 
 
 
 
 
 
AntwortZitat
Geschrieben : 27/03/2021 12:20
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@dim, vielen Dank für die schnelle und zufriedenstellende Antwort. Das ist genau das, was ich wissen wollte. Ok, dass mit den falschen Microsoft Mitarbeiter ist zwar nur eine Vermutung, kann aber gut sein.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 27/03/2021 17:01
Janinez
(@janinez)
Hochberühmtes Mitglied Mitglied

super, jetzt weiß ich auch für den Notfall, wie ich das sperren kann, danke

AntwortZitat
Geschrieben : 27/03/2021 18:13
Holger_p
(@holger_p)
Berühmtes Mitglied Admin

Ja, die falschen Microsoft-Mitarbeiter nerven. Gott seo Dank sind die leicht zu erkennen, weil die kaum der deutschen Sprache mächtig sind und weil bei Microsoft eigentlich fast jeder weiß, dass die einen nur zurückrufen, wenn man für den extra Service vorher reichlich bezahlt hat. Ich habe ein wenig Angst vor dem Tag, wo sich diese Gauner als andere Firmen der Branche ausgeben, dann wird die Sache schwieriger. Der ausländische Akzent ist kein sicheres Merkmal - Ciscos Support ist z.B. größtenteils in Tschechien angesiedelt. Die sprechen deutsch, aber teilweise nicht besonders gut. Zurückrufen tun die sogar auch...

AntwortZitat
Geschrieben : 28/03/2021 11:34
Dim geliked
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@holger_p, wenn ich einen Anruf kriege, von einer fremden Nummer, aber dann erst wieder auflege, dann Google ich erst mal jedes mal die Nummer nach, wer das war.

Problematisch wäre es dann nur, wenn der Anrufer sofort ein Ergebnis "fordert".

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 28/03/2021 14:48
Teilen: