Community

Canon Digital Camco...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Canon Digital Camcorder MV 690, Akku lädt nicht, bzw wird nicht voll.

44 Beiträge
4 Mitglieder
6 Likes
2,929 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

In einem anderen Thread habe ich bereits meinen Camcorder erwähnt und wollte ihn jetzt auch wieder einsatzbereit machen. 

Den/die Akku kann man wohl nur aufladen, wenn die im Camcorder drin sind, weil auch nur da eine Ladebuchse für 8,4V DC ist, direkt unterm Akku-Fach. Da ich kein Original-Netzteil zur Hand hatte/habe, habe ich eins genommen, was am nächsten kommt. Obwohl ich versucht habe, beide Akkus aufzuladen, hat es wohl mit keinem von beiden funktioniert. Die LED, die den Lade-Fortschritt anzeigt, durch blinken, während des ladens und durchgehenden leuchtens, nach dem laden, bei vollem Akku, hat auch nach 12 Stunden und mehr nur geblinkt. 

Nach dem Lade-Versuch habe ich den Akku wieder entfernt und auf den "Deckel" geschaut, der dahinter lag und da stand drauf, Batterie CR 1620. Jetzt vermute ich, dass das sowas wie eine System-Batterie ist, wie die CR 2032 beim Desktop PC. Gibt es evtl auch eine andere Knopfzelle, die auch passen könnte?

Anstellen lässt sich der Camcorder so auch nicht.

Kann es sein, dass der Akku nicht vollgeladen wird, weil die Batterie leer ist? Leer wird die Knopfzelle definitiv sein, nach über 5 Jahren ohne Benutzung.

Wie groß/stark muss das Netzteil genau (mindestens) sein, damit der Akku "vernünftig" geladen wird?

Ich hoffe auf schnelle und erfolgreiche Hilfe, die ich sicher auch kriegen werde.

 
Geschrieben : 06/03/2021 14:28
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, wenn es nicht so viel kostet, dann werde ich es vielleicht auch machen.

 
Geschrieben : 07/03/2021 16:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Warum suchst Du nach einer Alternative zu 1620, wenn 1620 an jeder Ecke zu Kaufen gibt? Und was soll nicht viel kosten? Das Programm? Versuche es zuerst damit, was Du schon hast.

 
 
Geschrieben : 07/03/2021 19:13
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, an jeder Ecke gibt es nicht gerade CR 1620 zu kaufen. Bei der Postenbörse im Nachbarort zumindest nicht. Bei Markant habe ich leider vergessen zu schauen. 

Nicht viel kosten soll das mögliche Upgrade. Ich schaue aber erstmal, welches Programm ich habe und ob es noch läuft.

 
Geschrieben : 07/03/2021 19:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich konnte vorhin tatsächlich schon das eine Band am Camcorder abspielen, mit angeschlossenen Netzteil, aber leider ist die Qualität, auf Grund meiner damals schlechten/fehlenden Erfahrung damit, nicht so gut. Das Bild geht zwar einigermaßen, aber die Aussetzer sind sch...

 
Geschrieben : 07/03/2021 20:06
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

Zu alten (meist analogen) Band-Zeiten hieß es nicht ohne Grund: 1 Minute geschnittenes Material braucht eine Stunde Schnittarbeit. Die Arbeit bestand vielfach aus Sichten und Trimmen, non linearer Schnitt wie heute ging ja mit analogen Schnittplätzen gar nicht. Und Pixelpeepen oder umfangreiche Ton-Nacharbeitung war vor 30 Jahren den großen TV-Studios vorbehalten, die schon digital arbeiteten. Mit einem heute unvorstellbaren Aufwand bei der Computerhardware...

 
Geschrieben : 07/03/2021 20:14
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Die Batterien sind wirklich keine Seltenheit. Du hast ja inzwischen schon einige Sachen bestellt. Deswegen meinte ich, dass Du auch die Batterie mitbestellen konntest. Die Videoqualität ist Einstellungssache und Du darfst diese nicht mit den Full-HD-Aufnahmen vergleichen. Wenn Di mit dem Import nicht klar kommst, sag einfach mit welchem Programm Du es machst und wir werden sicherlich Dir helfen können.

 
Geschrieben : 07/03/2021 20:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, ok, das werde ich sicher machen. Schlimmsten Fall, bis euch vor nerverei der Dampf aus den Ohren schießt. Da ich ja auf dem Gebiet fast völlig ahnungslos bin, werde ich wohl viel Hilfe brauchen.

Die Knopfzellen habe ich natürlich auch bestellt.

 
Geschrieben : 07/03/2021 20:56
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Alles gut. Dafür sind wir ja da. Du hilfst ja auch immer bestens! 

 
Geschrieben : 07/03/2021 22:12
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, schaut bitte auch noch bei meinem neuen Thread rein, es ist wichtig.

 
Geschrieben : 07/03/2021 22:55
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Beiträge: 108
Geschätztes Mitglied
 

@praktiker

6V (bzw. 3V pro Zelle) sind bei Li-Ionen Quasi leer (aus 7,4V Nominal -> 2 Zellen in Serie). Mit einem "normalen" Netzteil Li-Ionen Akkus laden, wo das Original-Netzteil 8,4V haben sollte, kann gefährlich sein, Grund: das Netzteil beschränkt die Ladeschlussspannung. Normalerweise sollte immer ein Protection-IC im Akku sein (unterbricht bei Überspannung), aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Lädt man mit einem 9V Netzteil, könnte der Akku überladen werden, es kommt zur Zersetzung des Elektrolyten -> Gasbildung -> Druckaufbau -> Explosion -> oft entzünden sich die Gase -> Brand.

Das es bei dir nicht geklappt hat mit laden, kann einen anderen Grund haben: normale Netzteile sind nur Spannungsgeregelt. Der Akku stellt aber eine Last mit nur wenigen hundert Milliohm dar, d.h. aus sicht des Netzteils kommt es zu einer Überlast und es schaltet ab. Die meisten Netzteile Merken sich die überlast aber nicht, sondern versuchen es nach kurzer Zeit wieder. Es kommt zu einem zyklischen an-aus. Effektiv fließt aber so gut wie kein Strom -> Der Akku wird kaum geladen. Die Elektronik im Akku / Camcorder erkennt aber den ersten Ladeimpuls "Ach ich werde geladen. Ich blinke mal die LEDs". D.h. man glaubt der Akku wird geladen, dabei wird er es gar nicht.

Die Lösung: Man braucht ein CC-CV Netzteil, also ein Strombegrenzendes Netzteil, bzw. ein Li-Ionen Ladegerät-/Netzteil. Dieses liefert den Nennstrom solange wie die Ausgangsspannung kleiner als die Nennspannung ist, und sonst die Nennspannung.

 
Geschrieben : 08/03/2021 12:04
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rudi, ich meine gelesen zu haben, auf dem Akku, eine Kapazität von 800 mAh. Der neue Akku, den ich bestellt habe, hat eine deutlich höhere Kapazität, von 1600 mAh, bei ebenfalls 7,4 V.

 
Geschrieben : 08/03/2021 17:07
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rudi Tolle Antwort. So kompetent. Daraus kann man direkt so viel lernen. 👍

 
Geschrieben : 08/03/2021 22:34
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, die Knopfzellen CR1620 sind viel seltener, als du denkst. Ich war vorhin, nach der Arbeit bei Rossmann und K+K und die hatten beide NICHT die Knopfzellen da. Die anderen Knopfzellen CR2016 haben die wohl da gehabt, aber die passen ja nicht.

 
Geschrieben : 10/03/2021 15:09
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Danke! Ich kann mich auch irren. Jetzt weiß ich mehr.

 
Geschrieben : 10/03/2021 22:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wäre es vielleicht auch möglich, mit dem Windows Media Player das Video zu bearbeiten?

Ich habe letzte Tage die Firewire Karte eingebaut und die wird wohl auch im Gerätemanager angezeigt. Nach anschließen des Camcorders und anstellen, hört man zwar den "Erkennungston" von Windows, aber man sieht keine Meldung, wie "neues Gerät erkannt", oder ähnliches. Woran kann das liegen?

@Dim, anscheinend habe ich doch nicht von Magix das Programm "Video Deluxe". Nach langer Suche auf meinem PC habe ich nur das Magix Audio Cleaning Lab gefunden. Wenn ich mir jetzt ein Programm anschaffen will, in erster Linie erst mal nur für die DV Kassetten, welches kann ich dann am besten/ehesten dafür nehmen, dass Magix Video Deluxe (für 20 bis 25 Euro), oder das kostenlose, welches @Holger_p vorgeschlagen hat?

 
Geschrieben : 12/03/2021 16:53
Seite 2 / 3
Teilen: