Community

Neue Kategorie "Wet...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Neue Kategorie "Wetterstationen" ?

16 Beiträge
5 Mitglieder
6 Likes
3,576 Ansichten
MotteHH
(@mottehh)
Beiträge: 8
Aktives Mitglied
Themenstarter
 

Moin und erstmal einen dicken Daumen nach oben, das ihr dieses Forum hier hochgezogen habt. Werde wie im Conrad- Forum hier auf jeden Fall sehr oft vorbeischauen und, wenn ich helfen kann die eine oder andere Antwort schreiben. 

Oben steht es schon, was haltet ihr von einer Kategorie "Wetterstationen" ? 
Und wenn ich schon dabei bin, sehe ab und an vor allem auf Militärstützpunkten solche komischen Geräte in nächster Nähe zu Wettersensoren. Weiss jemand von euch, was das für Geräte sind ? 

Danke, Gruss Motte

 
Geschrieben : 27/06/2018 20:06
Themen Schlagworte
MotteHH
(@mottehh)
Beiträge: 8
Aktives Mitglied
Themenstarter
 

Hatte leider das Bild vergessen...

20180511 163338
 
Geschrieben : 27/06/2018 20:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo MotteHH und Herzlich Willkommen in der Neuen Community! Und großes Dankeschön für das Lob! Wir haben gehofft, dass wir etwas schaffen können, dass den Nutzern gefallen wird.

Zu dem Bild habe ich leider keine Idee. Habe sowas noch nie gesehen 🤔 

Im Bezug zu der Kategorie "Wetterstation" kann ich sagen, dass wir problemlos jede neue Kategorie eröffnen können. Frage ist nur, in wie fern diese Kategorie belegt wird . Ein großer Vorteil von diesem Forum ist es, dass wir auch nachträglich alles umsortieren können. Also wenn wir schon einige Fragen zum Thema "Wetterstation" bekommen werden, können wir sie alle zu dieser Kategorie zusammenfassen.

 
Geschrieben : 27/06/2018 20:33
MammutBonsai and MotteHH reacted
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Motte . Ich glaube darüber habe ich vor Jahren mal einen Bericht gesehen. Wenn ich mich recht erinnere waren das Messstationen für für evtl. ABC Angriffe im kalten Krieg

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:01
MammutBonsai and MotteHH reacted
MotteHH
(@mottehh)
Beiträge: 8
Aktives Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Dim, da hast du natürlich Recht. Wenn genügend Beiträge bezüglich Wetterstationen vorhanden sind,kann man eine eigene Kategorie schaffen. So bleibt es übersichtlicher... 🙂

Zu diesem komischen Gerät kann ich nur sagen, das diese "Schaufeln" beweglich gelagert sind und sich (meistens quitschend) im Wind bewegen. 

Leider standen diese Teile immer auf militärischem Sperrgebiet in Dänemark. Da war zwar kein Zaun, aber einfach so reinlaufen mag man dann ja doch nicht.... 

Gruss Motte

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:03
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit Google-Bildersuche wurde ich auch nicht schlauer. Keine Trefer.
Antwort von Wlanman scheint mir sehr plausibel zu sein.

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:08
MammutBonsai reacted
MammutBonsai
(@mammutbonsai)
Beiträge: 40
Bedeutendes Mitglied
 

Ich halte Wlanmans Idee auch für plausibel, die gelagerten Schaufeln könnten dazu da sein, den Luftstrom zu verlangsamen, damit sich Partikel am Messgerät ablagern können, und beinstärkerem Wind nicht einfach vorbeigeweht werden

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:10
MotteHH reacted
MotteHH
(@mottehh)
Beiträge: 8
Aktives Mitglied
Themenstarter
 

Die Bildersuche hatte ich auch schon durch. In Dänemark, vor allem an den Küsten, gibt es sehr viele militärische Stationen mit diesen Gerätschaften. Immer in der Nähe zu "normalen" Wettersensoren. Leider habe ich dort noch nie jemanden angetroffen, den ich hätte fragen können. 

Aber ABC-Kampfstoffe an der Küste ? 

Danke, Gruss Motte

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:23
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich würde sagen gerade da, weil die Schadstoffe ja meistens mit dem Seewind ins Land geblasen werden

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:27
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin MotteHH, mit dem ersten Teil schließe ich mich voll und ganz Dim an.

Zum 2. Teil: 

Ich vermute, dass ist zum Wind messen, da die "Flügel", die da rundherum dranhängen, beweglich sind, in der Höhe. Soll heißen, je schneller das "Karussell" dreht, desto höher gehen die "Flügelblätter" (Fliehkraft).

Gruß Praktiker 

 

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also zum Wind messen braucht man meiner mein nach nicht so einen riesen Turm. Das Ding muss eine andere Funktion haben 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/06/2018 21:57
MammutBonsai
(@mammutbonsai)
Beiträge: 40
Bedeutendes Mitglied
 

@praktiker ich glaube nicht, dass sich das ganze drehen kann. Schau mal dieses Rohr an, das geht bis zum Befestigungskranz nach oben. Ich denke das wird eine von vier Halterungen sein. 

 

 
Geschrieben : 27/06/2018 22:38
MotteHH
(@mottehh)
Beiträge: 8
Aktives Mitglied
Themenstarter
 

Moin an alle, 

nein, drehen tut sich das Ding nicht, auch bei starkem Wind nicht. Diese einzelnen Bleche sind jedoch nach Aussen hin beweglich gelagert.

Gruss Motte 

 
Geschrieben : 28/06/2018 18:19
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also doch eher so eine Art Messstation 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/06/2018 18:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Stimmt, MammutBonsai. Jetzt sehe ich es auch.

 

 
Geschrieben : 29/06/2018 1:34
Seite 1 / 2
Teilen: