Community

Vorschläge für Umge...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Vorschläge für Umgestaltung der Fragen-Kategorien

Seite 1 / 2
Technik Michi
(@technik-michi)
Schätzbares Mitglied Mitglied

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erstmal ein großes Lob an Dim, Holger_p, Wlanman und Praktiker: Vielen Dank, dass ihr die Initiative ergriffen und diese tolle Internetseite geschaffen habt. 

Bei der Einteilung der Fragen-Kategorien sehe ich allerdings noch Verbesserungs-Potential. Einige meiner Meinung nach wichtige Themen fehlen, dafür könnte man andere zusammenfassen oder als Unterforen eingliedern.

Ich stelle mal folgenden Vorschlag zur Diskussion (fett = Änderungen):

Unterhaltungselektronik
- TV & Video
- SAT
- Home Cinema
- Spielekonsolen
- Audio
- Foto & Video

Computer
- Betriebssysteme
- Hardware
- Software
- Peripherie & Zubehör
- Drucker
- VR
- Kabel & Adapter
- Netzwerke & Internet
- WLAN
- NAS
- Router

- Schutz (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das als Unterforum passt)
- Raspberry Pi & andere Einplatinencomputer (Arduino gehört hier definitiv nicht dazu!)

Mobile / Handy, Smartphone & Tablet
- Android
- iOS
- Gadgets & Zubehör, Fitnesstracker & Smartwatches
- Sonstiges (z.B. Windows-Phones & -Tablets, herkömmliche Mobiltelefone, E-Book-Reader)

Haustechnik
- Smart Home
- Elektroinstallation (passt hier denke ich besser, getrennt von Elektronik)
- Beleuchtung
- Garten
- Haushaltsgeräte
- Telefonie (passt hier besser als zusammen mit Smartphone & Tablet)
- DECT

Elektronik
- Schaltungen / Elektronik allgemein
- Bauelemente & Komponenten
- Mikrocontroller & Arduino

Auto
- KFZ-Technik
- Auto-Reparatur
- Auto HiFi
- Elektromobilität

Heim- & Handwerker / Bauen & Basteln
- Werkzeuge
- Renovierung & Reparatur
- Holz
- Metall
- 3D-Druck (passt meiner Meinung nach hier besser als unter Computer-Peripherie)
- Modellbau & Modellbahn

Was meint ihr dazu? Ich hoffe, dass es nicht zu viele Kategorien sind.

Freundliche Grüße Michi

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29/06/2018 16:50
Themen Schlagworte
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Wie ich Dim kenne wird er das bestimmt umsetzen 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 29/06/2018 19:02
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Technik MICHI, erstmal vielen Dank für dein Lob und die freundlichen Worte.

Wie Dim schon richtig sagte, wir freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag.

Nur so kann diese Community das werden, was wir uns alle wünschen, sauber, beliebt und erfolgreich. Natürlich soll sie auch übersichtlich bleiben, damit nicht jeder User sich "einen Wolf" suchen muss.

Deine Änderungsvorschläge finde ich zumindest super. 👍  😀 

 

AntwortZitat
Geschrieben : 29/06/2018 22:18
Technik Michi
(@technik-michi)
Schätzbares Mitglied Mitglied
Veröffentlicht von: Praktiker

Natürlich soll sie auch übersichtlich bleiben, damit nicht jeder User sich "einen Wolf" suchen muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst: Findest du, dass es in meinem Vorschlag zu viele Kategorien sind und es damit unübersichtlicher würde oder meinst du, dass die genauere Einteilung zu einer besseren Übersichtlichkeit beitragen würde?  😉 

Insgesamt wären es ja „nur“ 4 Hauptkategorien mehr als jetzt, denn ich habe ja einige andere zusammengefasst oder zu Unterforen herabgestuft.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29/06/2018 22:40
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Also eigentlich gibt's an deinem Vorschlag nicht's auszusetzen.

Vielleicht würde der eine oder andere sich wundern, warum Raspi und Arduino nicht zusammen in einer Kategorie sind. Ich muss gestehen, dass ich den Arduino noch gar nicht kenne, also noch nichts damit gemacht habe, aber ich meine, dass der "optisch" dem Raspi ziemlich ähnlich ist.

Unter Haustechnik den Garten einzusortieren ist vielleicht etwas fraglich. Evtl könnte man sonst auch für den Garten eine eigene Kategorie machen, da zum Garten ja wesentlich mehr gehört, als nur beispielsweise Beleuchtung und Steckdosen. Da gibt's Mäher, Teich, Pool, Handwerkzeuge (Spaten, Harke .....), Beete, grillen usw.

Beim 3D Druck bin ich mir auch nicht ganz sicher, wo der genau hingehört. Er läuft ja über PC oder SD Karte, aber gedrückt werden ja oft Kleinteile für den Hobbybereich. Die Fragen zum 3D Druck sind ja meistens Probleme, die der Nutzer während des druckes hat. Die erfolgreichen Druckergebnisse passen auf jeden Fall im Hobbybereich, oder HowTo Bereich.

Der Rest deiner Vorschläge würde ich als Volltreffer bezeichnen.

 

AntwortZitat
Geschrieben : 29/06/2018 23:38
Holger_p
(@holger_p)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Also erst einmal finde ich es super, dass hier so intensiv über die Rubriken diskutiert wird.

Aber ich fürchte, die Unterteilung ist an einigen zu "fein". Klar zwischen Raspberry und anderen Platinchen, auf denen ein mehr oder weniger vollwertiges Linux läuft und den Arduinos auf der anderen Seite sehe ich auch. Spannend wird es dann, zum Beispiel den ESP32 oder den ESP8266 zur "verorten". Beide kann man mit der Arduino-Umgebung programmieren, aber auch mit einem RTOS (Real Time OS) und LUA. Ist es dann mehr Arduino oder mehr Linux-Platinchen?

Es gäbe für anderen Rubriken ähnliche Beispiele. Ich bin mir nicht sicher, ob es gerade am Anfang klug ist, so viele Unterkategorien zu haben und am Ende bleiben viele möglicherweise leer.

Mir persönlich sind wenige Rubriken mit richtig Leben lieber als viele Rubriken und fast überalle gähnende Leere. Und neue User trauen sich nicht, was zu posten, weil sie nicht wissen, wohin es denn gehört.

AntwortZitat
Geschrieben : 30/06/2018 0:06
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Holger, da muss ich dir auch wohl Recht geben, dass neue User Probleme haben könnten, die richtige Kategorie für ihre Fragen zu finden, wenn man noch mehr Rubriken mit rein nehmen würde. Aber sonst sind ja die Vorschläge an sich ja schon sinnvoll.

Vielleicht könnte man ja zumindest das "verlegen" einiger Unterforen in die, von Technik MICHI vorgeschlagene passendere Rubrik in Erwägung ziehen.

 

AntwortZitat
Geschrieben : 30/06/2018 0:27
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo Technik MICHI und danke, dass Du so toll mitmachst.

Ich sehe das eher als Holger. Aber solange wir noch nicht so weit sind, könnte man die Struktur noch ein wenig nachbessern. Nach der Umstrukturierung können manche Abos verloren gehen, da die Verlinkung anders aussehen wird. Aber damit können wir leben oder?

AntwortZitat
Geschrieben : 30/06/2018 10:45
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Ehrenwertes Mitglied Mitglied

Raspi und Arduino würd ich eher komplett unter Elektronik Verlagern. Zumindest was allgemeine Fragen angeht.

Das ist eh alles rel. schwer voneinander zu Trennen, gerade wenn man vlt. 2 oder mehr Fragen zu einem Projekt hat, das u.U. Arduino, RasPi, "normale" Elektronik und vlt. noch Smarthome / Server und sonst was beinhaltet. Vmtl. wird man damit leben müssen, dass man gelegentlich Fragen in andere Kategorien verschieben wird müssen.

Oder man erstellt noch eine Unterkategorie "Fragen die net so recht Kategorisierbar sind" bzw. "Allgemeine Fragen", in der "Allgemein" - Kategorie. Bei Bedarf wird das Thema dann in eine passende Kategorie verschoben. Könnte aber wiederum sein, dass Faule Nutzer (gerade Erstnutzer) hier immer ihre Frage reinsetzen => Arbeitsoverhead.


Vlt. wäre es auch Sinnvoll, in der Tableiste statt "Community" (oder als Dropdown) die Tabs "Fragen & Antworten", "HowTo Anleitungen", "Retro-Ecke" und vlt. noch so ne Kategorie wie "News für Technikfans".

Die "Fragen & Antworten" bzw. "Deine fragen, wir Antworten" oder wie auch immer man die Kategorie Sinnvoll benennt. Die Unterkatekorien kapitelweise Identisch zu den "HowTo Anleitungen".

Andererseits könnte man die "HowTo Anleitungen" auch direkt unter die Fragenkategorie Pinnen.

 

Ach Möglichkeiten über Möglichkeiten, und die Qual der Wahl. Wie man's macht, man wird ja doch nicht alle Zufriedenstellen können.

Jedenfalls Supi dass es die Community gibt 👍 

AntwortZitat
Geschrieben : 30/06/2018 11:50
Dim geliked
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Moin Rudi und herzlich Willkommen in der Community.

Vielen Dank für deine Anregungen und dein nettes Kompliment.

Ja, Dim und Holger haben sich wirklich selbst übertroffen mit dem erstellen dieser Community Seite.

Gruß Praktiker 

 

AntwortZitat
Geschrieben : 30/06/2018 13:57
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Ok. Die Kategorien sind jetzt umgestellt worden. Mal sehen, wie es weiter läuft.

AntwortZitat
Geschrieben : 03/07/2018 22:33
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Man Dim, du verlierst auch gar keine Zeit bei den Umsetzungen.  👍  👍 😀😃

 

AntwortZitat
Geschrieben : 04/07/2018 0:34
Technik Michi
(@technik-michi)
Schätzbares Mitglied Mitglied

Ich melde mich auch mal wieder.

Es freut mich sehr, dass einige meiner Ideen umgesetzt wurden. In der neuen Kategorie „Haushaltsgeräte“ wurde ja sogar direkt eine Frage eingestellt 😉

Auch die neue Rubrik „Fragen ohne Kategorie“ als Umsetzung von Rudis Vorschlag finde ich super, genauso wie „Fragen, Anregungen und Vorschläge für diese Community“. Könnte man diesen Thread vielleicht noch dorthin verschieben, oder geht das nachträglich nicht mehr?

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass jetzt Drucker und 3D-Drucker zusammen in einem Unterforum sind, denn das sind ja doch recht verschiedene Geräte. Dann doch lieber einzeln (wie vorher), oder 3D-Druck in den Bereich Bauen & Basteln auslagern (wie in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen).

Jetzt will ich endlich noch auf die diversen Kommentare zum Raspberry Pi eingehen (das wollte ich eigentlich schon früher machen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen).
Ihr habt absolut Recht, dass es so mit der Kategorie „Raspberry Pi & andere Einplatinencomputer“ nicht optimal ist. Das „Problem“ ist, dass der Raspi extrem vielseitig einsetzbar ist.
Wenn der Fragensteller ihn für hardwarenahe Aufgaben im Bereich Messen, Steuern & Regeln (z.B. Robotik) einsetzt, ist die Frage im Bereich Elektronik eindeutig besser aufgehoben als unter Computer. Trotzdem finde ich Rudis Vorschlag, den Raspi unter Elektronik einzuordnen (zusammen mit Arduino), auch nicht viel besser. Denn man kann einen Raspi ja auch so verwenden, dass es mit Elektronik überhaupt nichts zu tun hat.

Wie wäre es denn, wenn man die Kategorie „Raspberry Pi & andere Einplatinencomputer“ einfach ersatzlos weglässt?
Dann könnte der Fragensteller immer die am besten passende Kategorie für sein Problem wählen.
Wenn er/sie beispielsweise mit dem Raspi einen Musik-Server (oder wie man das nennt) bauen will, unter „Audio“. Wenn damit Smart-Home-Komponenten gesteuert werden sollen, unter „Smart Home“. Wenn er/sie eine Frage zum Linux hat, unter „Betriebssysteme“. Und wenn z.B. irgendwelche Sensoren ausgelesen und Aktoren gesteuert werden sollen, dann eben unter „Mikrocontroller & Arduino“. Und so weiter...
Oder wäre das auch doof?

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 05/07/2018 17:18
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Die Threads haben ich den richtigen Kategorien zugeordnet. 3D-Drucker ist auch unter Basteln eingeordnet
Ich bitte ich um die Abstimmung, wo Raspberry & Co am besten passen oder sollen sie gestrichen werden?
Wir brauchen eine endgültige Entscheidung.

AntwortZitat
Geschrieben : 05/07/2018 17:40
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Also ich würde es so lassen wie es ist. Dann ist die jetzige Rubrik eben für allgemeine Fragen zu Einplatinen-Computer. Spezielle Fragen können wir ja auch selbst in die richtige Rubrik verschieben. So machen es andere Foren auch

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 05/07/2018 17:50
Seite 1 / 2
Teilen: