Community

Vorschläge für Umge...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Vorschläge für Umgestaltung der Fragen-Kategorien

23 Beiträge
6 Mitglieder
1 Likes
5,573 Ansichten
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erstmal ein großes Lob an Dim, Holger_p, Wlanman und Praktiker: Vielen Dank, dass ihr die Initiative ergriffen und diese tolle Internetseite geschaffen habt. 

Bei der Einteilung der Fragen-Kategorien sehe ich allerdings noch Verbesserungs-Potential. Einige meiner Meinung nach wichtige Themen fehlen, dafür könnte man andere zusammenfassen oder als Unterforen eingliedern.

Ich stelle mal folgenden Vorschlag zur Diskussion (fett = Änderungen):

Unterhaltungselektronik
- TV & Video
- SAT
- Home Cinema
- Spielekonsolen
- Audio
- Foto & Video

Computer
- Betriebssysteme
- Hardware
- Software
- Peripherie & Zubehör
- Drucker
- VR
- Kabel & Adapter
- Netzwerke & Internet
- WLAN
- NAS
- Router

- Schutz (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das als Unterforum passt)
- Raspberry Pi & andere Einplatinencomputer (Arduino gehört hier definitiv nicht dazu!)

Mobile / Handy, Smartphone & Tablet
- Android
- iOS
- Gadgets & Zubehör, Fitnesstracker & Smartwatches
- Sonstiges (z.B. Windows-Phones & -Tablets, herkömmliche Mobiltelefone, E-Book-Reader)

Haustechnik
- Smart Home
- Elektroinstallation (passt hier denke ich besser, getrennt von Elektronik)
- Beleuchtung
- Garten
- Haushaltsgeräte
- Telefonie (passt hier besser als zusammen mit Smartphone & Tablet)
- DECT

Elektronik
- Schaltungen / Elektronik allgemein
- Bauelemente & Komponenten
- Mikrocontroller & Arduino

Auto
- KFZ-Technik
- Auto-Reparatur
- Auto HiFi
- Elektromobilität

Heim- & Handwerker / Bauen & Basteln
- Werkzeuge
- Renovierung & Reparatur
- Holz
- Metall
- 3D-Druck (passt meiner Meinung nach hier besser als unter Computer-Peripherie)
- Modellbau & Modellbahn

Was meint ihr dazu? Ich hoffe, dass es nicht zu viele Kategorien sind.

Freundliche Grüße Michi

 
Geschrieben : 29/06/2018 16:50
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Dim

Mir ist eben was aufgefallen. Ich habe bis jetzt immer nur nach den neuesten Beiträgen geschaut und die gesamte Seite selten runtergescrollt. Ist es möglich für jede Rubrik eine Art  Archiv anzulegen wo nach einer bestimmten Zeit Fragen und Antworten  abgelegt werden ?

Wenn diese Community weiter wächst, was ich ja hoffe wird die Startseite irgendwann unendlich lang werden

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/07/2018 18:32
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Wlanman, 

ein Archiv ist hier leider nicht möglich. Wir können aber auch die Anzeige der letzen Threads in der Gesamt-Liste reduzieren. Es müsste auch gehen, keine Threads auf der Hauptliste zu zeigen. Sie werden erst angezeigt, wenn man zu den einzelnen Kategorien geht.

 
Geschrieben : 05/07/2018 18:45
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich muss jetzt was umstellen. Könnt ihr bitte für eine viertel Stunde raus gehen oder einfach nichts schreiben?

 
Geschrieben : 05/07/2018 18:47
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

OK. Ich habe etwas geändert: mir hat ganze Zeit der große Sprung von einzelnem Thema zur Hauptseite nicht gefallen. Jetzt habe ich Forum von der Startseite entfernt. Das heißt - von der Startseite navigiert man erst zur Community. Aber Slider und Icons und Texte unten sind alle zur Community verlinkt. Und wenn ihr schon im Forum seid, dann bleibt ihr ganze Zeit auf einer Layout-Ebene. Findet ihr das so besser oder soll ich alles zurückschalten?

 
Geschrieben : 05/07/2018 19:19
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also ich finde die Startseite sehr gut. Mit den Erklärungen weiß jeder woran er bei uns ist. Hast du gut gemacht 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/07/2018 19:31
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Dim,

das ist ja echt der Wahnsinn, wie schnell du hier Änderungswünsche in die Tat umsetzt! 😊 👍

Wenige Minuten nach Veröffentlichen meines Beitrags hattest du bereits alles erledigt. Finde ich super! Da könnte Conrad nicht mithalten... 🤣 

Von mir aus können wir die Kategorie zum Raspberry Pi auch gerne beibehalten, für allgemeine Fragen.

 
Geschrieben : 05/07/2018 20:56
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Die Startseite finde ich auch gelungen. Nur ist es vielleicht ein bisschen verwirrend, dass man über alle drei Icons zur gleichen Seite geleitet wird. Aber mir fällt auch keine bessere Lösung ein.

Den ersten Text würde ich noch ein klein wenig anders formulieren: Wir sind begeisterte Technikfans, die Gleichgesinnte suchen. Wir wollen uns und anderen bei Technik-Problemen aller Art helfen und uns über alle möglichen Themen austauschen. Jede Frage ist hier willkommen!

 
Geschrieben : 05/07/2018 21:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Danke, Michi, schon korrigiert. Ihr könntet mich immer gerne bei solchen Sachen korrigieren. Ich werde ja nie so können wie echte Deutsche 😎 

 
Geschrieben : 05/07/2018 23:17
Seite 2 / 2
Teilen: