Community

Als mit der Familie...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Als mit der Familie noch gespielt wurde

20 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
2,837 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Kennt ihr noch die alten Spiele ? Damit haben wir oft lustige Abende verbracht. Wenn ich heute die Spiele meiner Enkelin sehe, die weder sie noch ihre Mutter richtig verstehen, denn ohne zusätzliche App auf dem Smartphone geht schon mal gar nichts. Dabei wird der Blick und die Aufmerksamkeit auch mehr auf die App als auf das Spiel gerichtet. 

 

Hier mal zwei Spiele die wir damals gern gespielt haben.

Ashampoo Snap 2019.02.08 19h05m41s 006
Ashampoo Snap 2019.02.08 19h07m08s 007

 

Ihr könnt eure Meinung zu den neuen und alten Spielen ja hier mal posten und auch was ihr früher gern gespielt habt.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/02/2019 20:10
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Für mich waren die alten Spiele auf jeden Fall besser, weil sowohl der Verstand, als auch die Geschicklichkeit gefordert wurden. Dass das Soziale damals mehr durch solche Spiele gefördert wurde, als heute mit Apps und Internet, steht für mich außer Frage. Mit Freunden direkt treffen, live und in Farbe und quatschen, nicht schreiben.

Brettspiele kann man ja schon etliche aufzählen, wie Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Risiko, Halma, Mühle, Darme, Schach, ....

Und dann noch die vielen tollen Kartenspiele, die ich schon früh gelernt habe, Romme (auch Räuberromme), Doppelkopf, Knack, 17 & 4, Mau Mau, Skat (das hab ich leider nie gelernt), .. Mein Vater war ein sehr guter Doppelkopf Spieler. In unserer Gegend gab es und gibt es immer noch Preis-Doppelkopf Abende und da hatte mein Vater regelmäßig einen der besten drei Preise abgeräumt, dass war früher auch schon mal ein halbes Schwein.👍😁😋

Aber auch Domino, Kniffel, Mikado, oder Memory gehörten zu den beliebten Spielen.

Zum Glück haben meine Nichten und Neffen, gerade die älteren, früher auch noch die alten Spiele gelernt und mitgemacht und spielen die teilweise auch noch heute.

 

 
Geschrieben : 08/02/2019 21:35
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Skat spiele ich sehr gut. Bei meinen Urlauben in Bayern musste ich aber umlernen denn die spielen viel mit den deutschen statt dem französischen Blatt

Ashampoo Snap 2019.02.08 22h07m02s 008

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/02/2019 22:11
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wir haben viel Monopoly gespielt, aber auch viele Kartenspiele wie Poker, Bridge und verschiedene russische Varianten. 
Selbstverständlich acuh Schach und Damen. Viel Spaß haben gemacht Tischfußball und Tisch-Eishockey. Eigentlich gab es mehr als genug tolle Spiele.

 

 
Geschrieben : 09/02/2019 12:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nach dem Besuch dieser Seite, 

https://www.wisst-ihr-noch.de/80er/spielzeug-80er/22-kult-spielzeuge-der-80er-die-heute-noch-spass-machen-9911/

fiel mir auch wieder ein, dass wir auch Dr. Bibber, Vier gewinnt, Scotland Yard und Mastermind hatten.

 

 
Geschrieben : 09/02/2019 12:43
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Viele der Spiele gab es auch bei uns, aber das es bei euch Monopoly gab wundert mich ein bisschen . Es ist doch eigentlich ein kapitalistisches Spiel

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/02/2019 13:14
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

oh ja stimmt, die hatten wir auch gespielt , nur hab ich die leider nicht mehr, obwohl ich noch einige alte Spiele habe.

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:16
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich habe vor einigen Tagen einigen älteren Leuten vorgeschlagen, einen Spieleabend zu machen, aber nein, die hocken lieber vor der Kiste

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das kenne ich nur zu gut.

Obwohl meine Mutter sehr gerne mit ihren Schwägerinnen Handarbeits Nachmittage macht, leider nur einmal im Monat. Aber auch einmal im Monat mit ihren Kegelschwestern knobeln macht.

Das sind für meine Mutter noch die beiden schönsten Nachmittage.

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:24
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, ist heute leider so . Lieber Hartz 4 TV als den Kopf anstrengen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:25
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Turbo Racing Cockpit finde ich super.

Hier ist die russische Alternative:

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 22:07
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Monopoly kenne ich erst seit Anfang 90er. Um die Lizenzen zu sparen, gab es auch andere "russifizierten" Monopoly-Versionen wie Manager oder NEP.

 
Geschrieben : 10/02/2019 22:16
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich frage mal blöd, gab es diese ganzen Spiele legal in Russland zu kaufen ? . Wir hatten nämlich Verwandte in der ehemaligen DDR und da war kaum was in dieser Art zu bekommen . Deshalb auch meine Frage zu Monopoly 

 

Hier auch ein Artikel dazu

 

Verbotene Spiele in der ehemaligen DDR

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/02/2019 22:20
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich finde es toll, wenn die Leute sich zum Handarbeiten, Kegeln oder sonstwas treffen und nicht nur alleine vor der Kiste vor sich hin versauern

 
Geschrieben : 10/02/2019 22:24
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

wir hatten auch so ein Tischkegelspiel mit einem Kreisel, das mochten wir auch gerne

 
Geschrieben : 10/02/2019 22:28
Seite 1 / 2
Teilen: