Community

30er Solarlichterke...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] 30er Solarlichterketten und Co

66 Beiträge
4 Mitglieder
1 Likes
53.3 K Ansichten
handyfranky
(@handyfranky)
Beiträge: 60
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Hab da gleich mal wieder mehrere Probleme   🤣  

zum ersten, ich hab da 2 Flackerleuchten, die eine alles Top, die andere hab ich vom Nachbarn bekommen, dort sind die Leiterbahnen rostig. Nr 2 leuchtet mit extern geladenem Akku die ganze Nacht, solargeladen nur Max. 2 bis 3 Std, Nr1 vieeel länger. Akkus untereinander getauscht selbes Problem, beim Laden kommen bei beiden ca 1,8V an, gemessen ohne gestecktem Akku. Sollte es wirklich am Rost liegen? Ladestrom ist bei beiden der selbe.

IMAG1125 1
IMAG1124 1
IMAG1126 1

Gruß Frank

 
Geschrieben : 29/09/2018 19:00
handyfranky
(@handyfranky)
Beiträge: 60
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

 

Jau, das sind die Anschlüsse der Kette.

Hatte beim Querlesen was von H Brücke gelesen und sowas in der Art gefunden, ist warscheinlich völlig falsch.

https://m.ebay.de/sch/i.html?cmd=SKW&_pgn=1&_nkw=BC847

Gruß Frank

 
Geschrieben : 23/02/2019 15:59
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also mit den Teilen von ebay kannst du für deine Zwecke gar nichts anfangen

Aber man was anderes, ich würde erst mal die Led Kette ohne Elektronik testen, ob sie überhaupt noch leuchtet. So kannst du auch rausfinden wie sie verschaltet ist . Brennt nur die eine Hälfte und beim vertauschen der Kabel die Andere sind sie Anti-Parallel geschaltet. 

 

Also wenn du ein regelbares Netzteil hast 2,5 Volt einstellen und so die Kette im abgelöteten Zustand testen. Notfalls gehen auch 2 Akkus in Reihe wo man die Kabel mal ranhält .

 

Kaputtgehen kann nichts, aber so weiß man sicher das es nicht an der Elektronik liegt . Denn ich hatte auch schon Leds mit Kurzschluss . Dann bricht die Ausgangsspannung zusammen und nicht leuchtet mehr . Sollte die Kette OK bitte die Funktion genau beschreiben, dann sehen wir weiter

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/02/2019 16:59
handyfranky
(@handyfranky)
Beiträge: 60
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

öhm, joa ich hatte ja geschrieben das nur jede 2. Funzelt und das nix aus der Platine rauskommt, getestet mit Kette ohne Platine mit nem 3,7V Akku

Gruß Frank

 
Geschrieben : 23/02/2019 18:18
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

OK, dann werde ich mir morgen mal was überlegen. Heute kommt noch Besuch und ich weiß nicht wie lange der bleibt. . Danach ist man ja oft froh wenn man nicht mehr so viel denken muss.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/02/2019 18:28
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Franky.

 

Ich habe mir deine Lichterketten-Steuerung noch mal genau angesehen. Da es für die LEDs keinen +/- Ausgang gibt gehe ich davon aus das sie mit einer hochfrequenten Wechselspannung betrieben werden. Bei einer gewissen Schaltung ist das möglich. Bei der positiven Halbwelle leuchten eine Reihe , bei der negativen Halbwelle dann die andere Reihe. Durch die hohe Frequenz sieht das träge Auge kein flackern.

 

Vereinfachtes Schaltbild

Ashampoo Snap 2019.02.24 15h02m14s 001

Leider habe ich nirgends so ein Modul gefunden. Die ich kenne arbeiten alle mit Gleichspannung am Ausgang

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 24/02/2019 15:23
handyfranky
(@handyfranky)
Beiträge: 60
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Ja ok, danke dir. Werd mal sehen was ich damit anstelle.

Komisch hier ist, wenn jemand am nächsten Tag aufs Thema antwortet, bekomme ich keine Mail, am selben Tage schon.

Gruß Frank

 
Geschrieben : 03/03/2019 9:36
Seite 5 / 5
Teilen: