Community

Wildkamera für Über...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wildkamera für Überwachung der Haus-Rückseite.

8 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
835 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Sicherheitskamera (WLAN) für die Vorderseite unseres Hauses gekauft, aber noch nicht installiert. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir für die Rückseite unseres Hauses eine Wildkamera zur Überwachung zu kaufen.

Ich weiss natürlich, dass ich nur den privaten Grundstücksbereich filmen darf und NICHT den öffentlichen Bereich, wegen Datenschutz.

Bei Amazon habe ich mir schon mal ein paar Kameras angeschaut, bin aber noch unentschlossen, worauf es da ankommt, Hersteller, Auflösung, Einstellmöglichkeiten usw.

Wenn hier einer evtl schon eine Wildkamera im Einsatz hat, kann er/sie mir vielleicht weiterhelfen. Bei Amazon habe ich welche in der Preisklasse um die 50 Euro gesehen, die mir schon zugesagt haben. Die Auflösung ist da schon bei 16 u/o 20 MP, teilweise mit Zeitraffer Funktion, oder mit Weitwinkel.

Wahrscheinlich würde ich die so anbringen, dass auch unser Gartenhaus mit drauf ist, weil da auch ein Nistkasten hängt.

Zwei der günstigen Kameras kommen von Apeman bzw Victure.

Ich würde mich freuen, wenn mir auch hierbei einer helfen kann.

Euer Praktiker

 
Geschrieben : 07/03/2021 5:14
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo @Praktiker, und warum ist die neue Front-Kamera noch nicht installiert? Warum soll das eine Wildkamera sein? Vielleicht suchst Du nach einer Lösung für beide Kameras - also dass die neue auch zu der alten passt und beide mit einer Lösung benutzt werden können? Und wenn die im Front noch nicht installiert ist, kann sie doch auch hinten platziert werden?

 
Geschrieben : 07/03/2021 19:30
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, die Kamera, die für vorne gedacht ist, hat etwas "Kabelwerk" dranhängen, so daß ich mir dafür noch etwas einfallen lassen muss. Das ist eine WLAN Security Kamera, Supereye PC 200. Das Kabel kommt hinten aus den Sockel raus und ich muss da auch noch überlegen, wo ich die genau hinsetzen und wie ich die genau ausrichten soll, damit ich zwar den ganzen Eingangsbereich erfasse, aber nicht das Nachbargrundstück, oder die Straße. 

Im Prinzip könnte es für hinten auch ruhig eine WLAN Kamera sein, wie für vorne, aber wenn die auch mit "Kabelwerk" im Sockel ist, hätte ich wieder das Problem, nicht zu wissen, wohin mit den Kabel. Die Wildkamera könnte man auch wirklich mal gezielt zur Wildtierbeobachtung nutzen. Wenn die auch WLAN tauglich ist, kann man auch jederzeit über Smartphone nachsehen, was hinten los ist.

Wir haben zwar sowohl vorne, als auch hinten eine Holzvertäfelung unten unterm Dach, wo ich evtl ein Kabel durchführen könnte, aber dann muss ich wohl immernoch eine dauerhafte Stromversorgung haben. Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass das Kabel auch dafür gedacht ist.

 
Geschrieben : 07/03/2021 20:03
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Ich würde dann lieber auf zwei gleiche Kameras setzen, damit ich die leichter überwachen kann. Eine Supereye ist bei Amazon grade im Angebot. 

 

 

 
 
 
Geschrieben : 07/03/2021 20:31
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ich würde auch auf einheitliche Kameras setzen. Wir haben zwei reolink Kameras im einsatz eine Argus 2 und eine Argus pro. Es gibt aber auch klassische Bullet-Kameras zur Wandmontage. Viele reolink-Kameras (nicht alle, genau gucken!!!) haben eine Besonderheit:

Sie haben einen Akku verbaut. Und es gibt ein passendes Solamodul dazu. Die Kameras können WLAN und speichern lokal auf einer SD-Karte. Nixe China-Cloud. Du packst die Kamera irgendwo hin und lädst sie entweder alle paar Wochen auf oder schraubst das Solar-Panel daneben, was dann die Kamera auflädt.

Die kameras sind keine Profi-Lösung, sie können kein ONVIF und können auch nicht auf Recorder aufzeichenn. Die reolink-Software ist so "naja". Sie ist typisch chinesisch. Also kein Designhighlight, aber sie funktioniert so halbwegs. Was ich ärgerlich finde: Die Kameras zeichnen in Full-HD und in SD auf. Die Software zeigt live den Fill-HD Stream, bei den Aufnahmen aber leider nicht. Im Falle eine Falles mus man also an die Karte ran. Und wenn die Karte zu viele Dateien hat, aber noch nicht voll ist, dann zeichnet die Kamera nicht mehr auf. Neu formatieren und alle funktioniert wieder. Das System hat also noch Verbesserungspotential.

Eine der beiden Kameras wird bei uns seit einem Jahr zur Überwachung einer Streuner-Futterstelle (Katzen) benutzt. Meine Freundin guckt jeden Morgen, welche Katze nachts da war. Obwohl nachts alle Katzen grau sind (bei IR-Licht jedenfalls), kann man die mit etwas Übung unterscheiden...

Die Kameras gibts bei amazon und bei ebay. Bei ebay sind sie oft günstiger! Viele Sets Kamera und Solarpanel kosten weniger als 100 Euro.

 
Geschrieben : 07/03/2021 20:55
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p Wlan ist ok, aber direktes Speichern finde ich nicht so toll. Das macht irgendwie keinen Sinn. OK, bei den Tieraufnahmen schon. Aber wenn die echten Diebe direkt auf die Kamera zugreifen können... OK, es gibt diese 3 Minuten Regel, aber trotzdem .

 
 
Geschrieben : 07/03/2021 21:12
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, dass wäre auch ein Grund für die Wildkamera hinten. Ok, die Sicherheitskamera nimmt ja auch mit Infrarot auf, aber die hat eine weiße Gehäuse-Farbe und die Wildkamera hat ein dunkles Gehäuse. Sonst müsste ich vielleicht ein dunkles Gehäuse um das helle Gehäuse bauen.

 
Geschrieben : 07/03/2021 21:24
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Das ist halt meine Meinung - es ist egal, welche Farbe das Gehäuse hat. Und es darf auch auffällig sein. Und ich würde sogar auf die Aufnahme und auf den bösen Hund hinweisen. Hauptsache - meine Daten sind woanders. Sonst kann man einfach mit den Dummys arbeiten.

 
Geschrieben : 07/03/2021 21:32
Teilen: