Community

Festplatte vom Lapt...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Festplatte vom Laptop löschen

49 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,355 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, 

Ich weiss, ich hab schon mindestens 2 oder 3 mal meinen alten Sony Laptop erwähnt, davon einmal in der alten CC.

Heute wollte ich euch mal fragen, ob man irgendwie die Festplatte KOMPLETT löschen kann, also ALLES deinstallieren, was da drauf ist, um den einmal von Grund auf neu und sauber mit einem möglicherweise Ubuntu System zu bestücken?

Es nervt euch wahrscheinlich schon, die ihr die Geschichte meines "alten" Laptops verfolgt habt, aber diesmal würde ich gerne einen Schlussstrich ziehen und den einmal richtig "clean" machen.

Wäre schön, wenn mir einer von euch dabei helfen könnte und würde. Da sind zur Zeit zwei Systeme drauf, Windows 7 und Ubuntu, beides natürlich ältere Ausführungen.

Ich hoffe natürlich  wieder auf Hilfsbereitschaft, die ich aber sicher auch bekommen werde. 

Endlich mal wieder ein technisches Thema.

Herzliche Grüße an alle, euer Praktiker 

 
Geschrieben : 08/04/2020 16:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, ich weiss nicht, was ich diesmal anders gemacht habe, aber als ich vorhin mit dem originalem Key, von der Unterseite des Laptops das alte Windows aktivieren wollte, hat es anscheinend geklappt. Vielleicht habe ich damals doch ein Buchstaben oder eine Zahl falsch eingegeben, oder vergessen.  Jetzt habe ich natürlich direkt mit dem Windows Media Creation Tool das Upgrade für Win 10 in die Wege geleitet. Wenn das klappt, wäre es geil, auch wenn der PC sehr langsam zu sein scheint.

Die Reihenfolge schien schon richtig zu stehen, auf DVD Laufwerk, als erste Boot-Möglichkeit. Das Laufwerk war auch am rotieren, aber es kam kein "Live Fenster".

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich NUR das alte Ubuntu System wieder runterkriege von der Festplatte. Das alte Passwort habe ich wohl vergessen/verlegt, um mich bei Ubuntu wieder einzuloggen.

 
Geschrieben : 09/04/2020 21:58
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Sorry, dass ich nicht direkt hingewiesen habe. Ich glaube, dass habe ich schon früher gemacht, auch im Bezug auf CHIP. Einige Schutz-Programme schätzen den ComputerBild-Download Manager als Virus ein. Deswegen muss man da ein wenig tricksen. Unter diesem Link bekommst Du die neueste Version von der Notfall-DVD
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Hier musst Du auf Download klicken, aber im nächsten Fenster nicht auf Download starten klicken, sondern ein wenig tiefer im Text auf den direkten Download

 
Geschrieben : 09/04/2020 23:37
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, allerbesten Dank. Ich hoffe mal, dass ich das hinkriege. Im Moment bin ich noch bei der Installation von Win 10 bei. Wenn Win 10 kein eigenen Partition Manager hat, dann muss ich wohl erst einen installieren, bevor ich versuchen kann, auf dem Weg Ubuntu zu deinstallieren.

 
Geschrieben : 10/04/2020 0:42
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker

Windows hat einen Partitionsmanager, der nennt sich "Datenträgerverwaltung". Das Ubuntu entsorgen sollte mit dem kein Problem sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit sauber den GRUB entsorgen kann, den Du evtl. als Bootmenue auf dem Rechner hast. Wobei, das Upgrade auf Windows 10 könnte den GRUB schon entsorgen, denn Windows 10 bringt auch einen Boot-Manager mit.

Ansonsten: Unter Windows kannst den MiniTool Partition Wizard installieren. Mit Ausnahme des Löschens einer gerade aktiven Windows Partition kann der alles unter einem laufenden Windows machen. Er kann auch die Sicherheitspartition von Windows 10 bei laufendem Windows verschieben!

Beim Löschen von Partitionen aufpassen: Lösch am besten nur Partitionen, die der Partition Wizard nicht als NTFS-Partition angibt. Im Gegensatz zur Datenträgerverwaltung erkennt der Partition Wizard nahezu alle unter Linux/BSD üblichen Dateiformate wie ext3 oder ext4 oder BTRFS. Nur solche Partitionen löschen. Den freien Platz kann man Windows wieder zu schlagen.

Warum muss man aufpassen: Windows 10 hat je nach Partionstabellentyp (MBR oder GPT) der Festplatte neben der eigentlichen Windows-Partition noch zwei oder drei kleine Hilfspartitionen. Löscht man die, startet Windows evtl. noch, hat aber dermaßen Schluckauf, das man eigentlich nur neu installieren kann. Diese Hilfspartitionen sind wirklich klein und daher gut zu erkennen.

 
Geschrieben : 10/04/2020 11:28
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p 👍

 
Geschrieben : 10/04/2020 11:31
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, danke für deine Hilfe/Anleitung. In der Tat erscheint z.Z. bei jedem booten der GRUB und das nervt und außerdem ist das Windows noch unglaublich langsam und ich hoffe, dass es nach dem bereinigen wieder flotter ist.

Dann muss ich also im Partition Manager später nach dem Format schauen und nicht nach Ubuntu!?

 
Geschrieben : 10/04/2020 11:58
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Wenn das Windows richtig langsam ist, dann würde ich doch die Rosskur vorschlagen: Platte komplett löschen mit einem Tool, davon CD gestartet wurde. Dann Windows neu installieren (Installationsmedium vorher mit dem Media Creation Tool erstellen). Das ist zwar mehr Arbeit, aber dann hat man ein sauberes Windows und die Linux Leichen sind auch von der Platte.

 
Geschrieben : 10/04/2020 12:10
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, ich wollte gerade versuchen, mit der Datenträgerverwaltung die beiden Partitionen ohne angegebenen Dateityp/-format in NTFS zu formatieren und neu zu starten und jetzt geht gar nichts mehr Scared Shut Mouth  

Wenn ich jetzt den Laptop anstelle, springt der sofort auf ein neues "Fenster" mit der Meldung unknown Dateisystem, GRUB rescue Command , so oder ähnlich. In Windows komme ich jetzt nicht mehr rein. Excitement Crying  

Die CD mit GParted live startet auch nicht. Das Laufwerk arbeitet zwar, aber das Tool öffnet sich nicht.

 
Geschrieben : 10/04/2020 13:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Schau mal in BIOS, ob der Rechner von der CD startet

 
Geschrieben : 10/04/2020 13:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, ins BIOS komme ich anscheinend auch nicht mehr. 

 
Geschrieben : 10/04/2020 13:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker

F1, F2, F9, F10, Entf - schon alle ausprobiert?

Batterie für 20 Minuten rausnehmen

 
Geschrieben : 10/04/2020 13:39
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Bei manchen Rechnern muss man mit der Secure Boot Einstellung im BIOS spielen. Dazu muss man natürlich erst mal rein kommen. Die Klassiker sind F1, F2 oder auch F11 oder F12. Bei Lenovo ist es die "Lenovo" Taste, die bei einigen Modellen versenkt an der Seite ist. Je nachdem, wie als das Medion Modell ist, steckt entweder ein MSI oder ein Lenovo-Board drin.

 

 
Geschrieben : 10/04/2020 16:25
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, es ist mein altes Sony VAIO Notebook und sobald ich es anstelle erscheint dieses Bild.

IMG 20200410 162236

Danach geht nichts mehr. Wenn ich das richtige da eingeben könnte/würde, ginge es sicherlich weiter, aber ich weiss nicht, was ich da eingeben muss.

 
Geschrieben : 10/04/2020 16:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, muss ich die Datei nach dem Download noch irgendwie vorbereiten, bevor ich die auf DVD brenne und dann am Laptop ausprobiere?

Es scheint ja eine .zip Datei zu sein, also eine komprimierte. Muss ich die vor dem brennen noch entpacken?

 
Geschrieben : 10/04/2020 17:09
Seite 2 / 4
Teilen: