Community

Festplatte vom Lapt...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Festplatte vom Laptop löschen

49 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,304 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, 

Ich weiss, ich hab schon mindestens 2 oder 3 mal meinen alten Sony Laptop erwähnt, davon einmal in der alten CC.

Heute wollte ich euch mal fragen, ob man irgendwie die Festplatte KOMPLETT löschen kann, also ALLES deinstallieren, was da drauf ist, um den einmal von Grund auf neu und sauber mit einem möglicherweise Ubuntu System zu bestücken?

Es nervt euch wahrscheinlich schon, die ihr die Geschichte meines "alten" Laptops verfolgt habt, aber diesmal würde ich gerne einen Schlussstrich ziehen und den einmal richtig "clean" machen.

Wäre schön, wenn mir einer von euch dabei helfen könnte und würde. Da sind zur Zeit zwei Systeme drauf, Windows 7 und Ubuntu, beides natürlich ältere Ausführungen.

Ich hoffe natürlich  wieder auf Hilfsbereitschaft, die ich aber sicher auch bekommen werde. 

Endlich mal wieder ein technisches Thema.

Herzliche Grüße an alle, euer Praktiker 

 
Geschrieben : 08/04/2020 16:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Electrodummy und wir sind auf jeden Fall froh, dass du zu uns gefunden und jetzt auch bei uns geblieben bist.👍👍👍😁

Ich hab eigentlich auch so gar keine Ahnung von Rescue Systemen, vor allem, weil die keine wirkliche Ähnlichkeit haben mit Windows und ich kenne mich nur mit Windows halbwegs gut aus. Alle Betriebssysteme, bei denen man ganze Befehle von Hand eingeben/schreiben muss, wie auch z.B. bei DOS, sind nichts für mich, weil ich nie weiss, was ich schreiben muss.

 
Geschrieben : 11/04/2020 22:50
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker

Doch natürlich kannst Du Deinen Account löschen. Nur das muss mit dem neuen Admin Account gemacht werden. Ein Account kann sich selbst andere Rechte einräumen, aber meines Wissens kann er sich nicht selbst löschen.
Die Rechte eines Benutzers ändern, neue Benutzer anlegen oder löschen machst Du in den Systemeinstellungen unter "Konten". Früher hieß das "Benutzerverwaltung".

 
Geschrieben : 12/04/2020 10:01
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

Wenn Dir die Kommadozeile nicht liegt, sollte man Linux eher meiden. Ja, es gibt tolle Benutzeroberflächen für Linux, aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo die "Shell" (also die Kommandozeile) ruft. Spätestens dann, wenn man die Linux-Version updaten muss, weil im Repository (vergleichbar dem Windows Store) keine neuen Versionen der benutzen Programme mehr eingeplegt werden.

@Electrodummy: Wenn wir Dir helfen können, machen wir das gerne. Ich habe nicht mehr mitgezhlt, wievielen Rechnern bzw. Notebooks ich in den letzen Jahren eine neue SSD und/oder Windows 10 verpaßt habe. Alles Rechner von Bekannten, Freunden und Verwandten.

Also wenn Du eine Aufgabenstellung hast, am besten neues Thema aufmachen, damit es übersichtlicher wird und dann los.

 
Geschrieben : 12/04/2020 10:10
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@ Holger_p, danke für das Angebot. Irgendwann habe ich wieder mal ein Softwareproblem, und dann melde ich mich hier damit. ;O)

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 12/04/2020 10:50
Seite 4 / 4
Teilen: