Community

Mein neuester Rechn...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Mein neuester Rechner

23 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
1,246 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Mein Sohn hatte mir schon vor einiger Zeit zugesagt einen Rechner aus Leasing Rückläufen zu besorgen. Gestern habe ich nun den versprochenen Rechner erhalten.

Es handelt sich dabei um einen Esprimo P720 von Fujitsu. Dieser scheint wenig genutzt worden zu sein da keinerlei Staub und Abnutzspuren zu finden sind.

Das Gerät wurde ohne Festplatten und mit einer zusätzlich verbauten Graphikkarte AMD HD7350 übergeben. Sicherlich ist diese nichts besonderes in der Leistung und sollte ersetzt werden.

Zunächst stattete ich den Rechner mit einem Clon vom vorherigen Rechner den ich auf eine normale HD gezogen hatte aus. Beim ersten Start wurde das Betriebssystem sofort auf dem neuen Rechner angepasst und die entsprechenden Treiber über ein Update automatisch geladen und installiert. Mit dem Ergebnis das ohne Probleme alles läuft. Natürlich zunächst mal mit langen Lade und Zugriffszeiten. Das wird sich aber hoffentlich ändern wenn die bestellte und morgen angelieferte SSD zur Anwendung kommt.

Da mir der Rechner nichts kostete liebäugle ich mit einer neuen besseren Kraka. Es ist zwar OnBoard eine solche  vorhanden- AMD Radeon R5 220-, diese ist aber ausgeschaltet und scheinbar auch nicht besonders besser als die zusätzlich nachgerüstete HD7350.

Jetzt warte ich mal auf die SSD. Sollte sich damit die Geschwindigkeit des Rechners deutlich verbessern kann ich immer noch Aufrüsten.

Leider komme ich mit dem verbauten Bios- American Megatrends Version 2.15.1236- nicht zurecht da dieses nur in abstrakten Englisch und Chinesisch angezeigt wird. Die Suche nach einer deutschen Anleitung blieb ergebnislos.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 29/01/2021 11:57
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan Sorry für meine ehrliche Meinung, aber Esprimo P720 wäre aktuell als Rechner sowieso eine Lachnummer - umso schlimmer als B-Ware. Ok,es gibt davon auch Modelle in de 600 EUR Klasse, aber diese sind halt überteuert. Sowas würde ich mir nicht zumuten. Besonders mit meinen Fujitsu-Erfahrungen. Und wieso rüstet DU den Rechner mit einer zusätzlichen? Wofür? Alleine die, die drin war oder ist (von 2012) sagt schon, dass Du bei der Konfiguration keine andere brauchst, weil der CPU einfach nicht mitmacht. Jede Nachrüstung wäre da sowieso nicht sinnvoll, da der Rechner nichts taugt. Darf ich Dir eine blöde Frage stellen: Warum holst Du Dir nicht mal einen mehr oder weniger tauglichen Rechner und alle Deine Probleme sind vom Tisch? Du kannst ja Deine tolle Freizeit für die schönere Sachen nutzen und Dein Geld woanders investieren.

 

Ich schätze sehr Deine Fachkenntnisse und ich fummele auch gerne und möchte jeden Schrott zum Laufen bringen. Da ist auch Ehrgeiz mit dabei - ich muss mich ja als Profi bestätigen - aber öfters muss man einfach Schluss sagen.

 

Meine klare Empfehlung - das aktuelle Medion-Notebook bei ALDI für 499 Euro - Preis/Leistung ist richtig gut..

 
 
 
 
 
Geschrieben : 29/01/2021 21:43
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also in dem BIOS kannst Du nicht besonders viel sinnvoll einstellen. Grafikkarte: Die dort verbaute ist sicherlich kein "Renner". Aber ob die nicht reicht, mußt Du selbst wissen. Ich habe letzten Sommer eine RX550 als Schnäppchen (Neuware) bei Amazon ergattert, um einem Refurbished I7 auf Touren zu bringen. Von AMD gibts da aktuell wenig günstiges im unteren Segment - weil viele der aktuellen CPUs ja bei AMD schon richtig gute Grafik mitbringen. Bei den nvidia-Karten muss ich passen. Ich habe seit mehr als 25 Jahren nur noch ATI/AMD Karten in meine Rechner gesteckt und es gab nie einen Grund, über einen Wechsel nach zu denken.

 
Geschrieben : 29/01/2021 22:21
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Er hat den Rechner jetzt und wenn ich es richtig verstanden habe, hat er nichts dafür bezahlt. Soweit erst mal gut. Ne kleine SSD rein kann auch nie schaden. Die GRafikkarte würde ich nicht tauschen - das ist sehr wahrscheinlich Geldverschwendung.

Ansonsten muss ich mal ne Lanze für Fujitsu brechen. Die sind sicherlich teuer, haben ja bis vor kurzem die Rechner in Augsburg gefertigt. Es sind sehr zuverlässige Rechner und es gab bei deren Servern eine lange Ersatzgarantie, was früher, als man noch weniger mit Containern und Virtualisierung arbeitete, sehr wichtig war.

 
Geschrieben : 29/01/2021 22:26
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p Ich komme mit ATI/AMD gar nicht klar, egal wie gut sie abschneiden - bin wirklich mit Intel und Nvidia eingerostet. Aber jetzt macht M1 großen Aufschrei - da bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht. Obwohl ich gar kein Apple-Fan bin.

 
Geschrieben : 29/01/2021 22:30
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich finde auch, dass @Technikfan sich die Grafikkarte sparen könnte. Vielleicht hat der Rechner sonst brauchbare Ausstattung, aber davon hat der Technikfan leider nichts mitgeteilt. Die meisten 720er Rückläufer sind nicht grade Renner. Und wenn sowieso eine SSD bestellt wurde, sehe ich die Arbeit mit der HDD als verlorene Zeit. Obwohl als reine Übungssache vielleicht gar nicht verkehrt.

Mein Fujitsu hat mir damals nur Stress und Probleme gemacht. Anfang 2000er habe ich für die Fujitsu-Server sogar die technischen Zeichnungen gemacht. Fujitsu war damals noch mit Siemens zusammen und die Server hießen glaube ich Primergy.

 
Geschrieben : 30/01/2021 10:27
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Leider konnte ich noch nicht auf SSD umsteigen da diese vor drei Tagen bei Conrad bestellt und mit bevorzugter Lieferung angekündigt immer noch auf seine Auslieferung wartet.

Einen entscheidenden Geschwindigkeitsschub erwarte ich nach den hier geschilderten Bewertungen allerdings nicht. Wahrscheinlich werde ich den Rechner meiner Nachbarin, einer älteren Frau ohne besondere Ansprüche an das Computer Leben aber angepasst an Ihre Bedürfnisse weitervererben.

Momentan habe ich wieder meinen alten Rechner am Laufen und überlege mir die nächste Schritte.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/01/2021 11:32
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan Wie ist der Rechner sonst konfiguriert? Ich kann mich auch irren. Vielleicht hast Du ein Schnäppchen erwischt. Auch wenn kostenlos. 😉

 
Geschrieben : 30/01/2021 17:14
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Als Betriebssystem mit der neuesten Win 10 Pro Version 20H2. Momentan noch auf einer normalen HDD Festplatte installiert da die bestellte und geplante SSD noch nicht geliefert wurde.

Die Bios Einstellungen soweit von mir zu Entziffern sind eingestellt: Startoption 1 CD-Laufwerk, 2 Festplatte C. Graphikkarte automatische Erkennung. Alles andere sind für mich böhmische Dörfer und wurden nicht verändert. Was auffällt ist das lange Einblenden des Fujitsu Logo beim Booten das aber wahrscheinlich nicht abgeschaltet werden kann. Es gibt da noch eine Einstellung in dem das Laden des Bios beschleunigt werden kann aber da möchte ich nichts verstellen da diese Änderung einen erneuten Aufruf des Bios verhindert und nur ein Rücksetzen durch Entfernen der Stützbatterie ermöglicht was Stunden dauern kann.

Nachtrag: Die OnBoard Graphikkarte AMD Radeon R5 220 ist durch die nachträglich verbaute Karte AMD HD7350 automatisch ausgeschaltet.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/01/2021 18:00
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan, wenn du mit Grafik-Programme, Videoschnitt und Musikbearbeitung nichts, oder nicht viel machst und eher wie ich, fast nur surfen und Büro-Arbeit damit machst, dann könnte der Rechner wohl reichen. Da @Dim und @Holger_p ja viel mehr am PC machen, Grafik, Video und Musik, muss bei denen der Rechner auch viel mehr können.

Ich habe mein PC damals selber konfiguriert und zusammengebaut, wie ich den haben wollte und mindestens brauchte.

Ähnlich wie @Holger_p, ziehe ich auch AMD und ATI vor. Damals hieß es u.a., dass bei gleicher Leistung die Intel Prozessoren schneller heiß werden und trotzdem noch langsamer sind. Das war für mich immer ein guter Grund beim Konkurrenten zu bleiben. Bisher bin ich noch nie wirklich enttäuscht worden von AMD und ATI. 

 
Geschrieben : 30/01/2021 18:08
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan,

 

wenn Du mit der Maus unten links auf das Windows-Symbol gehst, dann rechte Maistaste, dann kannst Du in einer langen Liste "SYSTEM" auswählen. Da stehen einige relevante Daten zum Rechner. Darunter ein Button "Kopieren", der diese Daten in die Zwischenablage kopiert. Interessant wären die folgenden zwei Zeilen, die ich mal als Beispiel von meinem Rechner kopiert habe:

Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz
Installierter RAM 64,0 GB

Dann sieht man, ob der Rechner eher in die Abteilung "Gurke" oder eher "Rakete" einzuordnen ist.

 

 
Geschrieben : 30/01/2021 18:11
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also bei Prozessoren hatte Intel einige Zeit lang die Nase wirklich deutlich vorne. Wobei auch da immer galt, dass die Leistung bei AMD günstiger ist bei Intel. Mein letzter Rechner hatte einen Intel i7, weil ich das Quicksync brauchte . Der Rechner im Video-Raum hat nen i7, weil ich den Rechner günstig refurbished abgegriffen habe. Mein neuer Rechner ist durch und durch AMD, weil aktuell die Ryzen einfach besser und günstiger sind. Und bei der Grafik habe ich nie CUDA (nvidia) benötigt. Im Moment ist das egal, die Software guckt, was man für eine Grafik hat und konfiguriert sich bei AMD auf OpenGL.

 
Geschrieben : 30/01/2021 18:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also @Holger_p, deiner gehört dann wohl in die Abteilung "Rakete"! Ich wusste nicht mal, dass es schon 12-Core Prozessoren gibt.😉😏

 
Geschrieben : 30/01/2021 18:23
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker Es gibt sogar 16 Kerne beim Ryzen 9, aber für 4 Kerne mehr fast doppelt so viel Geld für die CPU zu berappen fand ich dann unwirtschaftlich. Stand heute würden mir 8 Kerne reichen, aber der Rechner soll länger als drei Jahre "halten".

Die ultimative "Waffe" für lahme Videoschnittprogramme heißt übrigens Threadripper und hat 64 Kerne. Mit passendem Rest drumherum kostet der Rechner auch mal 8000 oder 9000 Euro und das ist mir ein paar Nummern zu viel.

Ich habe im Wesentlichen auf Basis der Bauvorschläge der ct vom Dezember 2019 gebaut. Mein Rechner ist eine Mischung vom Allround-PC und der Kiste, die sich Keno zusammengeschraubt hat. Nur beim Board habe ich ein neueres und etwas teureres genommen. Und genau das Board hat die ct bei einem der neuen Bauschvorschläge jetzt auch genommen.

 
Geschrieben : 30/01/2021 19:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p, wenn ich soviel Videobearbeitung und Musikbearbeitung machen würde, wie du und @Dim, dann würde ich wahrscheinlich trotzdem einen Rechner nehmen, der mindestens eine Nummer kleiner ist, als deiner. Für mich sind 400 bis 600 Euro, für einen PC eine Menge Geld, zumal ich ohnehin sehr viel mehr surfe, als irgendetwas zu bearbeiten und das surfen mache ich zumeist mit meinem Tablet.

Übrigens erging mir das lange warten auf die Sachen von Aliexpress letztes Jahr mit meinen IC's genauso, wie dir jetzt mit dem Teclast M40. Ich hatte seinerzeit die Hoffnung aufgegeben und bei einem anderen Anbieter über Aliexpress bestellt. Die im zweiten Anlauf bestellten ICs kamen dann auch irgendwann, aber verrückterweise kamen wohl die zuerst bestellten ICs dann auch noch eines Tages. Shut Mouth Laugh  

Also wenn du Pech hast, kann es noch einige Wochen dauern, bis dein Tablet kommt.

 
Geschrieben : 30/01/2021 20:06
Seite 1 / 2
Teilen: