Community

Mein neuester Rechn...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Mein neuester Rechner

23 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
1,206 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Mein Sohn hatte mir schon vor einiger Zeit zugesagt einen Rechner aus Leasing Rückläufen zu besorgen. Gestern habe ich nun den versprochenen Rechner erhalten.

Es handelt sich dabei um einen Esprimo P720 von Fujitsu. Dieser scheint wenig genutzt worden zu sein da keinerlei Staub und Abnutzspuren zu finden sind.

Das Gerät wurde ohne Festplatten und mit einer zusätzlich verbauten Graphikkarte AMD HD7350 übergeben. Sicherlich ist diese nichts besonderes in der Leistung und sollte ersetzt werden.

Zunächst stattete ich den Rechner mit einem Clon vom vorherigen Rechner den ich auf eine normale HD gezogen hatte aus. Beim ersten Start wurde das Betriebssystem sofort auf dem neuen Rechner angepasst und die entsprechenden Treiber über ein Update automatisch geladen und installiert. Mit dem Ergebnis das ohne Probleme alles läuft. Natürlich zunächst mal mit langen Lade und Zugriffszeiten. Das wird sich aber hoffentlich ändern wenn die bestellte und morgen angelieferte SSD zur Anwendung kommt.

Da mir der Rechner nichts kostete liebäugle ich mit einer neuen besseren Kraka. Es ist zwar OnBoard eine solche  vorhanden- AMD Radeon R5 220-, diese ist aber ausgeschaltet und scheinbar auch nicht besonders besser als die zusätzlich nachgerüstete HD7350.

Jetzt warte ich mal auf die SSD. Sollte sich damit die Geschwindigkeit des Rechners deutlich verbessern kann ich immer noch Aufrüsten.

Leider komme ich mit dem verbauten Bios- American Megatrends Version 2.15.1236- nicht zurecht da dieses nur in abstrakten Englisch und Chinesisch angezeigt wird. Die Suche nach einer deutschen Anleitung blieb ergebnislos.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 29/01/2021 11:57
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

Ich versuche, beim Rechnerbau immer so bauen, dass der Rechner länger hält und länger genutzt werden kann. Der von meiner Freudin ist 3 Jahre im Einsatz und bis auf einen Lüfter, den wir jetzt mal tauschen müssen, ist alles tip top. Nichts zu klein oder zu langsam. Der machts noch ein paar jahre. Mein alter Rechner war damals richtig teuer, aber der war jetzt fast 8 Jahre im Einsatz und in der Zeit mußte ich eine einzige Festlatte wegen Defekt tauschen. Gut, zum Schluss waren die beiden optischen Laufwerke ziemlich am Ende, der Brenner hat etliche hundert CDs gebrannt und über 500 Music-CDs eingelesen. Und das Bluray-Laufwerk war Geldverschwendung... Hinterher ist man schlauer. Aber der Rechner hat sehr lange gut funktiomiert.

 
Geschrieben : 30/01/2021 22:09
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan Wir würden sehr gerne die Einzelheiten zu Deinem Rechner erfahren: Prozessor, RAM etc. Erst dann kann man etwas bestimmtes zum Thema sagen, ob der Rechner sich lohnt oder nicht.

@Holger_p Sehr beeindruckend. Das ist eine echte Rakete. So einen Rechner würde ich sehr gerne beschäftigen. Besonders für After Effects gibt es Power nie genug.

 
Geschrieben : 31/01/2021 0:02
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Momentan arbeite ich mit dem alten Rechner. Der "neue" wartet immer noch auf die bestellte SSD Festplatte. Diese wurde nun mit Lieferung Dienstag 2.Februar angekündigt. Sobald diese verbaut und das Betriebssystem überspielt ist werde ich die Systemdateien hier einstellen. Bin jetzt schon neugierig was dabei heraus kommt. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 31/01/2021 9:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan Dann viel Erfolg

 
Geschrieben : 31/01/2021 11:49
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

@Dim Anbei übersende ich die ausgelesenen Informationen System von meinem neuen Rechner:

Prozessor: Intel(R)Core(TM) i3-4170 CPU @ 3.70 GHz

Install.Ram: 4 GB

Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem, x64-basierter Rechner

Edition. Windows10 Pro

Version: 20H2

Betriebssystembuild: 1042.746

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 01/02/2021 8:25
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Heute nun wurde die angelieferte SSD mit dem geklonten Betriebssystem eingebaut. Zusätzlich der RAM Speicher durch einen neuen 8Gb Riegel ersetzt. Und das Ergebnis: Der Rechner startet nun innerhalb von Sekunden. Ebenso das Laden von Programmen. Alles so wie gewünscht.

Nun habe ich von Amazon eine Asus Nvidia Geforce GT 710 2GB Karte geordert. Sollte nach Experten Meinung für diesen Rechner ideal passen. Wenn sich die Erwartungen erfüllen habe ich für wenig Geld doch noch einen brauchbaren Rechner gefunden.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 01/02/2021 15:59
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

Schön, dass die SSD den Rechner so nachvorne gebracht hat. Eine SSD lohnt sich fast immer. 8GB sind auch eine gute Sache, drunter sollte man bei Windows 10 gar nicht mehr arbeiten.

Zur Grafikkarte: Ich widerspreche Deinem Experten nur ungern. Die von Dir bestellte Grafikkarte hat den Vorteil, dass sie sehr leise ist, da passiv gekühlt. Leistungsmäßig ist sie zwischen 10 und 20% schneller als die alte bereits vorhandene HD7350. Das kann man messen, aber in der Praxis spürt man das nicht. Wenn die alte Grafikkarte zu lahm war, ist es die neue auch. Der Tausch macht nur Sinn, wenn bei der alten Karte die Lüfter defekt sind und kreissägenartige Geräusche von sich geben.

 

 
Geschrieben : 01/02/2021 20:59
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan Es freut mich, dass Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. Eine SSD und doppelter RAM bringen deutliche Leistungssteigerung. Aber die Grafikkarte könntest Du Dir bei dieser Konfiguration ruhig sparen. Keine Ahnung, was das für Experten sind, aber das ist ein raus geschmissenes Geld. Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Rechner.

 
 
Geschrieben : 01/02/2021 21:25
Seite 2 / 2
Teilen: