Community

Windows 10 Pro Rech...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Windows 10 Pro Rechner startet immer wieder neu

30 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
3,884 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Seit einigen Tagen schaltet sich mein Rechner mitten in einer Anwendung aus und startet neu.

Das es sich um einen Fehler im Upgrade 1903 handelt glaube ich nicht das dieses Verhalten schon vorher aufgetreten ist. Eigentlich erst seit Umrüstung des Systemträgers auf SSD.

Könnte dies am Netzteil liegen oder an einer mangelhaften Kühlung des Boards?

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 31/05/2019 10:21
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan,

es kann viele Ursachen haben. Auch Arbeitsspeicher. Hast Du die RAMs überprüft, ob sie festsitzen? Wenn mehrere RAMs vorhanden sind, kann man probeweise einzelne Riegel rausnehmen und prüfen, ob das System stabiler läuft. Du kannst auch Speicherdiagnose ausführen. Hier beschrieben (Vorsicht bei den Werbelinks zu den "Reparatur"-Tools).

Du kannst auch zuerst Deinen Rechner mit dem Systemdatei-Überprüfungsprogramm SFC.exe überprüfen. Wie es abläuft, ist hier beschrieben.

 

 
Geschrieben : 31/05/2019 12:33
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Dim,

danke für deine weiterführenden Links. Nach Starten der Speicherdiagnose wurden keine Fehler in den RAMs gefunden. An das Systemdatei-Überprüfungsprogramm SFC.exe jedoch wage ich mich nicht heran. Ist doch ein wenig zu komplex.

Ich hege immer noch die Vermutung das evtl. doch verursacht durch Staub im Gehäuse ein Wärmestau entsteht. Des weiteren könnte auch das Netzteil schwächeln. Auch die SSD möchte ich nicht gänzlich ausschließen. Aber wie auch immer, der Teufel sitzt immer im Detail.

Das interessante an dem Verhalten ist das die Neustarts in den ersten Minuten auftreten. Danach läuft der Rechner stunden lang ohne Probleme.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 31/05/2019 14:18
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Vielleicht ist auch irgendwo ein Kondensator kaputt. Wenn die Festplatte Fehler hat, dann hatte das bei mir immer im Bluescreen geendet. Wobei as Lesefehler einer HDD waren und keine SSD. Mit einer SSD hatte ich bislang noch keine Probleme. Aber es kann wirklich alles sein. Und wenn es bei dir seit der SSD auftritt, solltest du vielleicht mal dort ansetzen.

 
Geschrieben : 31/05/2019 15:52
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf das Netzteil. Es ist eine SSD dazugekommen und möglicherweise ist jetzt bei kaltem Netzteil ein Rail überlastet. Die Ursache könnte ein langsam sterbenden Kondensator sein - die verlieren ja langsam ihre Kapazität, schlagartige Ausfälle sind Elkos die Ausnahme.

Hängt an den Stromkabel, an dem die neue SSD hängt, evtl. noch ein DVD/Bluray Laufwerk, das man seltgen braucht und zu Testzwecken mal eine Woche abklemmen kann? Wenn der Rechner dann wieder stabil läuft, dann hat die Ursache schon mal eingegrenzt.

 
Geschrieben : 31/05/2019 18:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan.

Ich schließe mich der Meinung von Holger an. Gerade in elektronischen Schaltnetzteilen werden Elkos schnell "müde" . Da kann schon ein etwas höherer Stromverbrauch einer Komponente zum Absinken einer Spannung führen.

Alle modernen Mainboards besitzen einen Chip zur Spannungsüberwachung. Fällt diese unter einen gewissen Grenzwert bekommt das Netzteil eine Meldung vom Mainboard , schaltet kurz ab  und der Rechner startet neu.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 31/05/2019 18:44
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan, wie alt und wie groß ist denn dein Netzteil und wie alt ist der Rechner selbst (das Mainboard)? Nach dem Alter Frage ich, weil ich immer wieder auch die Systembatterie, die Knopfzelle CR2032 im Hinterkopf habe. Damit hab ich selber schon mindestens 1-2 mal Probleme gehabt und die PS3, die ich für mein Kollegen repariert hatte, hatte auch das Problem mit der leeren Knopfzelle.

Ich weiss ja nicht, was alles an deinem Mainboard dranhängt, aber im "normalen" Betrieb sollte ein Netzteil mit 400-450 Watt eigentlich ausreichend kräftig sein. Da du ja wahrscheinlich kein Gamer bist und nur die üblichen Sachen dranhängen, am Netzteil, also 1-2 DVD Laufwerke, die SSD und HDD und vielleicht noch ein Disketten Laufwerk bzw Kartenleser, sowie eine Handelsübliche Grafikkarte, sollte das Netzteil auch bei dir nicht viel mehr als 450 Watt ziehen, wohl eher weniger.

Meins z.B. ist in dem Größenbereich und läuft schon seit Jahren völlig problemlos. 

Ist die SSD denn richtig angeschlossen und eingerichtet (als Master "Platte")? Obwohl, das sollte die ja schon sein, sonst würde sich wahrscheinlich gar nichts rühren.

 

 
Geschrieben : 31/05/2019 20:50
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Technikfan SFC.exe ist an sich nichts schlimmes - ganz wichtig ist nur, dass Du die Eingabeaufforderung als Administrator startest. Ich kann mich noch erinnern, dass es zu solchen Problemen kam, wenn SSD am falschen Anschluss angeschlossen war. SSD muss nach Möglichkeit an die blaue SATA-Buchse oder wenn es die nicht gibt, SATA0.

 
Geschrieben : 31/05/2019 22:40
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Es handelt sich bei dem besagten Rechner um ein Model von Joy-IT. Gerade mal zwei Jahre alt. Ein deutscher Hersteller und gilt als sehr robust.

Da der Fehler nur sehr vereinzelt und nach dem ersten Start auftritt kann eigentlich eine Überhitzung der Elektronik ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit werde ich die Anschluss Leitung an die SSD auf den blauen Stecker Platz überprüfen. Die Lüfter Geschwindigkeit im Bios steht auf Automatik, die angezeigten Temperaturen der Prozessoren stehen im Höchstfall bei 42 Grad.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 01/06/2019 8:58
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wie ist bei Dir die Bootreihenfolge eingestellt?

 
Geschrieben : 01/06/2019 12:40
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ich denke auch, es ist kein thermischer Defekt. Wenn es nur auftritt, wenn der Rechner noch nicht lange läuft, also viele Komponenten noch nicht ihre Betriebstemperatur haben, dann sind

a) kalte Löststellen bei irgendwelchen Komponenten denkbar

b Ein Problem in der Stromversorgung. Irgendwas zieht zu viel Strom auf einem Rail und das kalte Netzteil kann die Spannung nicht aufrechterhalten. Oder diese fehlerhafte Komponenten zieht nur im kalten Zustand zu viel Strom.

Bei den Neustarts würde ich auf das Netzteil als Ursache für die Neustarts tippen - aber das muss nicht die ursächliche Fehlerquelle sein.

 

 
Geschrieben : 01/06/2019 18:56
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich tippe auch auf das Netzteil und das lässt sich auch erklären. Die Elkos im Netzteil sind nicht schlagartig defekt sondern verlieren mit der Zeit immer mehr an Kapazität. Das heißt im kalten Zustand können sie eine Spannung nicht mehr genügend sieben oder stabilisieren. Es kommt zu falschen Spannungen.

Seltsamerweise erholen sie sich bei Erwärmung, wodurch das Netzteil wieder innerhalb der Toleranzen liegt . Ich habe bei Schaltnetzteilen jeglicher Art immer Kältespray zur Fehlerdiagnose verwendet. Lief ein Gerät wieder stabil die Elkos der Reihe nach kurz angesprüht, bis sich bei einem Elko  wieder der Fehler zeigte, weil zu kalt und dadurch falsche Werte . Zur Gegenprobe den Elko noch mal mit dem Fön erwärmt, und siehe da , Netzteil lief wieder. Dies nur mal erwähnt aus meiner Reparaturpraxis.

 

Das mit dem erholen geht aber nicht über lange Zeit. Irgendwann ist er so taub das das Netzteil nicht mehr startet.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/06/2019 19:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit den Elkos bin ich etwas am zweifeln. Viele alte Geräte, die auch Elkos verbaut haben, liefen schon 20 Jahre und länger, ohne Probleme. Ok, die Leistung, die verbraucht wurde, war immer die selbe, aber 20 oder mehr Jahre ....

Technikfans Rechner ist aber erst 2 Jahre alt und außer der SSD ist nichts verändert worden. Dann muss der Hersteller aber schon ein ganz genau passendes (Gesamtleistung) Netzteil verbaut haben, wenn es wegen ein paar Watt mehr (?) gleich in die Knie geht.

@Technikfan, kannst du irgendwo auf dem Netzteil genauere Daten erkennen, Bj., Leistung, Hersteller ...? Und ich meine NUR AUF DEM NETZTEIL.

Oft ist ja bei fertigen PCs alles zusammengewürfelt, ähnlich wie bei Autos. Stichwort: Zulieferer. 

 

Hast du mal den Update Verlauf nachgesehen? 

Als du die SSD eingebaut hattest, war da vorher oder hinterher auch ein Update gemacht worden? 

Bei mir wurde ja neulich erst das 1809 er Update automatisch angeboten und gemacht, bevor ich per Update Assistenten das 1903 er "nachgeschoben" habe. Vielleicht hast du ja eins ausgelassen/übersprungen und deshalb jetzt die Probleme. 

 

 
Geschrieben : 01/06/2019 22:37
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Wenn man die Technik dahinter nicht kennt kann ich deinen Einwand verstehen. In normalen Netzteilen sieben und stabilisieren Elkos eine gleichgerichtete Spannung von 50 oder 100 Hz. Je nach Gleichrichter. Schaltnetzteile arbeiten mit Frequenzen zwischen 50 und 150 Khz. Das stellt eine viel höhere Belastung der Elko da und sie werden dadurch von innen recht heiß.  Deshalb müssen in solchen Netzteilen auch Elkos mit mindestens 105° Temperaturfestigkeit verbaut werden und nicht die Standardausführung mit 85° C. Die würden nur ein paar Tage halten . Es gibt auch Elkos mit 135° max Belastung und die sind nur ein paar Cent teurer, aber dann würde ja nichts mehr kaputt gehen. 

 

Also je nach Aufbau eines Netzteils ist es wie Äpfel mit Birnen vergleichen 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/06/2019 23:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Dann muss es aber schon ein "Montagsprodukt", oder eben ein minderwertiges Produkt sein, wenn es nach 2 Jahren kaputt ist. Von meinen bisherigen PC Netzteilen ist noch keines nach schon 2 Jahren "Hopps gegangen" und das waren doch wohl auch Schaltnetzteile.

Wie lange hält deines, oder Holgers, oder Dims schon, weniger oder mehr als 2 Jahre?

Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Leistung von Technikfans Netzteil jetzt, aktuell, mit der SSD im Einsatz knapp bemessen ist, dann bin ich voll und ganz bei dir und Holger und verdächtige auch das Netzteil. Wenn die angegebene Leistung jedoch höher ist, als was die Peripherie verbraucht/gebraucht, dann bleibe ich bei anderen Möglichkeiten. 

Es ist sicherlich mit etwas Arbeit verbunden, alle Komponenten zusammenzuzählen, was die an Leistung brauchen, aber soll er jetzt auf Verdacht ein neues, größeres Netzteil holen und einbauen??

Er kann ja auch, wie du schon geschrieben hast, erst mal ein oder zwei Komponenten abklemmen und dann mal testen, ob immer noch ständig Neustarts gemacht werden.

Im Moment ist alles Rätselraten. Technikfan muss ein Tipp nach dem anderen abarbeiten.

Mit dem Netzteil hat er ja vielleicht einen Bekannten, der ihm ein stärkeres leihen kann. 

 
Geschrieben : 01/06/2019 23:30
Seite 1 / 2
Teilen: