Community

Wer hat denn ein In...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wer hat denn ein Insekten-Hotel im Garten oder auf dem Balkon ?

12 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,603 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Es gibt sehr viele nützliche Insekten in unseren Gärten. So helfen Wildbienen bei der Bestäubung von Obstbäumen, Schlupfwespen und Marienkäfer vertilgen jede Menge Schädlinge .

Aber warum ein Insektenhotel? Weil es immer weniger Insekten in unseren Gärten gibt. Sie finden einfach nicht genug geeignete Plätze um ihre Eier zu legen. Mit dem Bau eines Insektenhotels tun wir etwas für die Tiere aber auch gleichzeitig etwas für uns und unsere Gärten.

Also wenn ihr Interesse habt für wenig Geld etwas für die Umwelt und eure Gärten zu tun habe ich hier ein paar Bauanleitungen für euch 

Insektenhotel

Ich habe mir auch vor einiger Zeit zwei gebaut und sie waren im ersten Jahr schon sehr gut besucht.

Hier ein Bild eines meiner Hotels , die ich auch nach einer Anleitung aus dem Netz gebaut habe. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt .

 

Ashampoo Snap 2018.09.20 21h07m44s 002

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/09/2018 21:38
Themen Schlagworte
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das sieht super aus!  👍 Kommen da verschiedene Insekten miteinander klar?

 
Geschrieben : 20/09/2018 22:43
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ohne Probleme. Viele Arten legen in den Unterschlüpfen im Herbst auch nur ihre Eier ab und die Larven kommen dann in Frühling raus. 

Die Larve der Florfliege frisst jede Menge Blattläuse. die hübsche grüne Fliege dagegen ist völlig harmlos und lebt nur etwa zwei Monate um wieder Nachwuchs zu produzieren. Die Fliege selbst lebt dann von Nektar

Florfliege: Larve und Fliege

 

Florfliege

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/09/2018 23:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das müsste echt interessant zu beobachten sein. Obwohl die Larven nicht die schönsten sind.

 
Geschrieben : 20/09/2018 23:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Larven von Insekten sind immer hässlich , denke nur an die Raupen wo dann schöne Schmetterlinge draus werden 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/09/2018 23:18
Funny08
(@funny08)
Beiträge: 48
Bedeutendes Mitglied
 

Naja ein Hotel nun nicht - aber dafür einige Stapel mit Holz, einen Teil des Gartens lasse ich Brach liegen bzw Sammel dort Heckenschnitt usw... da ist genug Platz für Insekten - Sogar ne Igelfamilie hatte sich Anfangs Sommer dort eingenistet 

 
Geschrieben : 21/09/2018 8:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin @Wlanman,

Wir haben nur ein kleines Insektenhotel am Gartenhaus hängen. Dein Link war sehr interessant, danke dafür. Aber wozu sind eigentlich Ohrkneifer so nützlich?

Bei uns im Garten haben wir z.Z. viel Grünzeug rumliegen, paar abgeschnittene Zweige vom Kirschbaum, Rasenschnitt, paar etwas größere Pflanzen und 2 stramm volle Komposter.

Als ich neulich mal einen Teil der Komposter Inhalte wegbringen wollte, kamen mir ein paar Mäuse entgegengesprungen, davon war min eine ein Jungtier. Ich habe die aber laufen lassen. Die kleinere habe ich sogar noch geholfen, rauszukommen. Ich wusste gar nicht, dass die sich auch in Komposter einnisten. Ok, wenn die gerne Maden und Insekten fressen, dann sind die da natürlich bestens aufgehoben.

 

 
Geschrieben : 22/09/2018 1:06
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Zum Thema Ohrwürmer oder Ohrkneifer

 

Ohrwürmer im Garten

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/09/2018 11:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin @Wlanman,

Danke für den Link.

Dass wusste ich nicht, dass die doch so viele Blattläuse und totes Zeug fressen. Dann sind die ja ähnlich wie Wespen, eine Art Gesundheitspolizei.

Wenn es auch Naturmittel gegen Unkraut gibt, egal ob Tier oder Pflanze, dann bitte her damit.

Ich bin ein Freund/Fan von Nützlingen.

 

 
Geschrieben : 22/09/2018 12:38
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Genau so gefräßig sind die Larven der Schwebfliegen. Die Schwebfliegen werden oft mit Wespen verwechselt, stechen aber nicht. Man erkennt sie daran das sie wie Libellen in der Luft stehen bleiben können.

Die Fliege selbst bestäubt auch Blüten, genau wie die Bienen

 

 

 

Ashampoo Snap 2018.09.22 13h40m05s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/09/2018 13:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hier mal ein schöner Wiki Beitrag zu Insektenhotels:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel#Materialien_und_Bauweise

 
Geschrieben : 23/09/2018 5:09
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich lasse auch einige Teile des Gartens brach liegen und das Unkraut wachsen, aber ich hab auch vor Jahren ein Insektenhotel gebaut, auch im Todholz nisten sich gern Insekten ein

 
Geschrieben : 07/01/2019 9:03
Teilen: