Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Motor

25 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
5,875 Ansichten
madmax01
(@madmax01)
Beiträge: 124
Geschätztes Mitglied
Themenstarter
 

Nun bin Ich Schussel schon lange dabei aber .

Ich hab ein Problem ! Was ist der Unterschied zwischen einem Magnetschalter und einer Magnetspule ? Bevor ich mir das Teil kaufe brauche ich input . Ich kann mir es denken was der unterschied ist aber die funktion ? Das eine schaltet wenn ? Das andere schaltet wenn genügend ?  Hab keinen Bock auf 250 euro und 8,50 . für den gleichen Motor . Wenn es für mich dussel natürlich günstiger wäre 8.50 auszugeben ? ! Vergaser geht, zündfunke null . Kabel überpüft , überbrückt ( kontakte) null mit anlaufen des Motors. Kontakte waren gereinigt, anschlüsse gereinigt . Meiner einer Tippt auf Magnetspule laut rep.Hanbuch laut Internet. Aber da kommt auch ein Schalter vor. Wo ist der Unterschied ?

 
Geschrieben : 05/07/2018 12:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Könnte es vielleicht dieser sein

https://www.al-electric.de/?aktion=nummernsuche&nummer=93285

 

 
Geschrieben : 15/07/2018 3:25
madmax01
(@madmax01)
Beiträge: 124
Geschätztes Mitglied
Themenstarter
 

Moin .

Nun war Ich mal im dem Forum drin von der Firma wo ich das Teil bestellen wollte . Pustekuchen . Hat sich insofern aufgelöst ! Nun ist Ebbe auf der Sandbank . Daher hab ich das Ding von oben noch mal ins Bild gesetzt ! Hat 3 Anschlüsse . ABER was ist das Ding nun . Schalter oder Spule ?? Von der Firma ist es leider nicht möglich weder ein Fax zu schicken  oder irgend ein Bild zu schicken per Mail ! Dafür ist die Platttttttform nicht vorgesehen . Und am Draht hört man wenn man die Id. Ticked angibt nur( leider Müll ) , schade nur das es andere Bauteile gibt wo Ich auch drauf geschaut habe ( nicht Trecker ) , Motorsägen .  Und das Teil kann aussehen wie es will ( ups Praktiker, schwarzer Humor von mir ) das Ding muss laufen und eine Bohrung mehr oder weniger ist irrelevant ! 😥 UND DIE WORT wahl , SPULE oder Schalter . Ik bin mir verdammt unsicher, soetwas kenn ich nicht . Da bin ich Leihe und völlig vertrottelt . Selbst bei der Bezeichnung der Angabe des Teilles bei der Firma . Keine Antwort , nur die saublöde rückfrage wat für ne Lichtmaschine 🤬 . ALS wenn da am anderem Ende nur Personal mit scheuklappen Sitzt . Da soll doch ein Leihe davon ausgehen können das man eben eine vernünftige Antwort bekommt . Nicht mehr Lieferbar aber Ersatz möglich aber nicht eben Orginal sondern ein nachbau( haben sie nicht gesagt)  ! Und das eben als Firma einen Dummen Kunden stehen zu lassen ?

Ätsch, man gut das es ein Forum gibt , ähhm wo man sich kennt . Wlanman du sparfuch im Gartensprengen (leider) . So ne blöde LöwePumpe ( Grundwasser)hab ich zu laufen gebracht . 😪  Sonn schitt, bie Pöt Pöt hört es auf 😭 .

IMG 0458
 
Geschrieben : 26/07/2018 10:16
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also das Ding ist ein Magnetschalter der den Anlasser betätigt. Spannung 12 Volt. Da ist es meiner Meinung völlig egal was da für eine Lichtmaschine drin ist weil er nur beim Starten 12 Volt von der Batterie bekommt. Wenn der Motor läuft macht er nichts mehr

Eigentlich sollte dieser passen.

  https://www.amazon.de/Magnetschalter-Universal-3-polig-12-Volt/dp/B00BWSYIES/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1532595203&sr=8-7&keywords=magnetschalter+rasentraktor

Ansonsten poste mal das genaue Modell, der muss ja irgendwo ein Typenschild haben

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/07/2018 11:07
wjha
 wjha
(@wjha)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
 

Weiter bin ich auch nicht, habe aber einen grundsätzlichen Gedanken:

Bei vielen kleinen Motoren (Außenborder, Mofas, Roller) war Lichtmaschine und Zündanlage EINS!

Hab eben was gefunden:  https://www.ersatzteil-service.de/forum/forum.php?JOHN%20DEERE-Aufsitzmaeher-Europro%20by%20John%20Deere%201238%20GR-224234

Viele Grüße Jürgen

 
Geschrieben : 07/08/2018 20:45
wjha
 wjha
(@wjha)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
 

Kannst Du uns beschreiben, wo die Leitungen hin gehen? Zumindest die beiden dicken, die oben angeschraubt sind.

Ja, für mich ist das so ein "Relais" oder Schalter.

ABER: Du hattest geschrieben, bekommst keinen Zündfunken. Also bekommst Du den Motor irgendwie gedreht?

 

 

Viele Grüße Jürgen

 
Geschrieben : 07/08/2018 21:18
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also normalerweise ist es so das der dünne Anschluss vom Zündschloss kommt.(+) Die beiden dicken schalten dann über ein Relais die Batteriespannung ( auch + ) zum Anlasser durch . Die Minus Spannung wird über das Metallgehäuse des Mähers geleitet. Ist in jedem Auto auch so

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/08/2018 22:15
wjha
 wjha
(@wjha)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
 

Da hat einer so ein ähnliches Ding auseinander genommen.

Dort ist im Bild das Relais gut zu sehen. Das ist einfach das Lastrelais, um den Anlasser zu schalten. 

Viele Grüße Jürgen

 
Geschrieben : 07/08/2018 23:07
madmax01
(@madmax01)
Beiträge: 124
Geschätztes Mitglied
Themenstarter
 

Lichtmaschine , nein , Anlasser , nein, Zu wenig Strom auf der Batterie , nein , ? Er sprang nicht an weil der Stercker des Zündschlosses verdreckt war ( kontakte etc ) . Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz ( wusste nicht mehr weiter)  . Dann habe Ich alle Verbindungen(nochmals) die mit irgendwelchen Stecker verbunden waren nachgemessen und im warsten Sinne von innen nach aussen gedreht . Zum Schluss den Stecker vom Zündschloss ( mit Kontaktspray ) geduscht ( vor Wut und Zufall ) ruckelte er wieder und lief . Daraufhin alles auseinander vom Zündschloss abgezogen und bekam die Krise . Verdreckt so das es nur Stottern konnte . Wie und warum es so ausgesehen hat , keine Ahnung . Kontakte gereinigt , mit ner Messingbürste rüber wo es ging . Der Rest war mit Ohrstäbchen ( wo man rangekommen ist ) zu reinigen( mit Kontaktspray getränkt) .  Ich hatte die Lichtmaschine im Verdacht und wollte sie Bestellen ( hatte dudeln lassen bis die Batterie , ups. Nach Aufladen wieder ? ) .  Der Trecker läuft wieder und tut seinen Dienst .

 
Geschrieben : 05/04/2019 11:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Vielen Dank für deine Erfolgsmeldung 👍🙏😃. Ich glaube, keiner hat mehr damit gerechnet.

Wenn der Dreck normal war, also Staub und Fusseln, dann wahrscheinlich vom stehen in der Garage. 

Wenn der Dreck fies war, also eher matschig, dann wohl von der Arbeit.

 

 

 
Geschrieben : 05/04/2019 12:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

freut mich für dich, dass das Teil wieder läuft

 
Geschrieben : 05/04/2019 20:02
Seite 2 / 2
Teilen: