Community

Fliesen im Außenber...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Fliesen im Außenbereich reparieren

36 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
5,226 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Leute,

im Rahmen des Hausumbaues wurde ein neuer Treppenzugang in den unteren Wohnbereich angelegt. Diese wurden mit Spaltplatten Fliesen versehen. Nun nach über dreißig Jahren musste ich feststellen das sich ein erheblicher Teil gelockert hat. Es konnten mühelos beinahe alle Platten entfernt werden. Es handelt sich dabei um die im Außenbereich liegende Mauerleibung. Die Treppenstufen sind nicht betroffen.

Da diese Spaltplatten nicht mehr gehandelt werden müssen die abgefallenen Teile  wieder verwendet werden. Mit Hilfe einer elektrischen Fliesenschneidemaschine wurden die durch die Fuge verbundenen Platten bereits getrennt. Das Problem sind aber die Rückstände des Klebers an den Fliesen als auch an der Mauer.  

Meine Frage ist nun ob die alten Kleberreste unbedingt entfernt werden sollten oder kann bei genügend vorhandenem Platz einfach darüber geklebt werden?

20190503 110000

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 03/05/2019 10:50
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Die Fliesen Arbeiten an der Außenmauer machen deutliche Fortschritte. Da ja das Wetter ideal passt habe ich heute mal den Anfang gestartet. Dazu kann nur der Vormittag genutzt werden da ab Mittag in der prallen Sonne bei über 30 Grad alles zu schnell trocknet.

Dank Topfschleifer wurden die alten Rückstände sauber entfernt und der Untergrund mehrmals mit Tiefengrund behandelt. Die senkrechten Fliesen kleben bereits vollständig und dürfen bis Morgen aushärten. Anschließend werden die oberen Teile noch verklebt und am Ende alles sauber mit Fugenmasse versiegelt. Ein bisschen Augenmaß ist dennoch erforderlich da ja die wiederaufbereiteten Platten genau nach der alten Vorlage passend angeordnet werden müssen. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 03/06/2019 10:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Verwendest du auch Fliesenkreuze/Abstandshalter beim anbringen der Fliesen, oder machst du das nur nach Augenmaß? 

Die Fliesen sollen doch auch halbwegs parallel sitzen.

 

 
Geschrieben : 03/06/2019 12:32
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Natürlich sind die Fliesen Kreuze zum Einsatz gekommen. Da die Fuge doch etwas breiter als üblich angelegt werden musste waren extrem breite Kreuze erforderlich.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 03/06/2019 17:14
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Die Fliesen sind angebracht. In ein bis zwei Tagen wird noch die Fugenmasse aufgetragen. Wollen wir hoffen das das Wetter trocken bleibt.

Es wartet noch eine weitere Arbeit auf Erledigung. Meine Tochter hat bei Ihrem Umzug ein Wasserbett mit zwei Wasserelemente hinterlassen. Wer die Dinger kennt kann sich vorstellen was da für ein Gewicht vorliegt. Nun müssen die Matratzen entleert und entsorgt werden. Da hier eine spezielle Absaugvorrichtung erforderlich ist habe ich mich für ein Leihgerät in einem Bettenmarkt entschieden. Erschwerend kommt hinzu das dieses Bett im zweiten Stock steht. Es wird also eine längere Schlauchleitung gebraucht. Die Pumpe kann unmittelbar an die Betten angeschlossen werden und per Gartenschlauch durch das Fenster nach unten in den Hausabfluss gepumpt ist die einzige Lösung. Wollen Hoffen das dies ohne Sauerei abgeht.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 04/06/2019 10:55
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ist das eine Mietswohnung?! Abfluss im Haus geht/darf nicht? 

 

 
Geschrieben : 04/06/2019 14:12
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Da es sich hier um meine Wohnanlage handelt und das Wasser direkt in den Regenablauf- Sammelschacht-Kläranlage geleitet wird dürfte es keine Probleme geben.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 04/06/2019 15:19
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 
20190606 102134

Hier möchte ich das  Ergebnis meiner Renovierung anzeigen. Denke das dieses Werk den Umständen entsprechend gelungen ist. Danke an alle die mich hierbei so gut unterstützt haben.

20190503 110000

Vergleicht man das obige Bild mit dem unteren ist der Erfolg deutlich zu sehen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 06/06/2019 10:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wow, ist super geworden, @Technikfan. Hätten wir anderen nicht besser machen können.👍👍😃😁

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass ein Arzt handwerklich so geschickt ist.

 

 
Geschrieben : 06/06/2019 11:25
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Technikfan. Ich kann mich Praktiker nur anschließen. Für einen Laien ist das echt super geworden. 👍 👍 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 06/06/2019 11:41
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Praktiker, danke für das Lob. Man muss halt einfach mal über den eigenen Schatten springen. Die Arbeit eines Laien unterscheidet sich vom Fachmann dadurch das hier Sachverstand und Routine durch Liebe zum Detail und Gewissenhaftigkeit ersetzt wird. Dauert zwar etwas länger aber auch die finanziellen Ersparnisse liegen klar auf der Hand.

In unserem Eingangsbereich befindet sich eine in der oberen Hälfte verglaste Türe. Es handelt sich dabei um normales Glas.

Mein Enkel (5 Jahre) hat die Scheibe mit der Hand durchstoßen und sich dabei eine größere Schnittwunde zugezogen. Abgesehen von der schmerzhaften Prozedur war das ganze mit einigen Nähten schnell versorgt.

Nun sind meine Künste als Glaser gefordert. Ich möchte gerne als Ersatz Sicherheitsglas verwenden. Für mich absolutes Neuland. Aber einen Versuch dies selbst zu erledigen ist es sicher wert.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 06/06/2019 12:02
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn der Platz für das Glas gegeben ist, auf jeden Fall. 

Setz doch bitte mal ein Foto von der Tür hier ein. War das alte Glas noch mit Kit befestigt, oder schon mit "Klemmleisten" und Gummidichtung. Bei letzterem könnte es vielleicht eng werden mit Sicherheitsglas, weil man dann evtl neue, dünnere Leisten braucht. Plexiglas kommt aber nicht in Frage?!

 

 
Geschrieben : 06/06/2019 12:37
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

In meinem Haus sind die Türen noch erste Generation. Massive Holztüren und über 60 Jahre alt. Vor einigen Jahren wurden diese von einer Fachfirma neu aufgewertet und mit einer Art Schrumpfschlauch Verfahren überzogen. Ein Aufwendiges und sehr teureres Unterfangen. Türen und Rahmen wurden so gleichermaßen behandelt. Dadurch konnten die alten Türen mit einer neuen Optik erhalten werden und sehen richtig Toll aus.

In den Flurtüren wurde in den oberen Teil Glas eingesetzt. Leider habe ich versäumt auf Sicherheitsglas zu achten was sich nun im Nachhinein als Nachteil heraus stellte. Nach Kontakt mit der ausführenden Fachfirma wurde mir abgeraten die Scheibe in Eigenregie zu ersetzen.  Durch den nachträglichen Umbau sind einige spezielle Eingriffe erforderlich. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 06/06/2019 13:10
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist zum einen natürlich sehr schade, dass man da selbst nichts machen kann/darf und somit Geld sparen und sein Hobby frönen darf, aber zum anderen bist du mit der Fachfirma auf der sicheren Seite und kannst dich bei Problemen auf sie berufen.

 

 
Geschrieben : 06/06/2019 13:31
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich sehe das auch wie Praktiker, falls irgendwas nicht passt, bist du aus der Haftung raus und die müssen zahlen, bzw. reparieren. Erkundige dich doch mal auch nach den versch. Sorten von Sicherheitsglas - ich hab in einem meiner Mietshäuser auch noch alte Türen und dort rel. dünnes, aber mit Draht verstärktes Sicherheitsglas drin

 
Geschrieben : 07/06/2019 8:48
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Durch den Unfall mit meinem Enkel sensibilisiert habe ich nochmals das Gespräch mit der beauftragten Reparaturfirma gesucht. Die Aussage ist das für die vorliegende Rahmenstärke ein Bruchsicheres Glas nicht verwendet werden kann. Man hat aber ein Sicherheitsglas vorgeschlagen das wie bei Autoscheiben im Bruchfall in winzige und damit ungefährliche Teile zerfällt. Das ganze kostet zwar über 1200 Euro, wird aber durch eine Glasversicherung abgedeckt.

Ich hoffe ja doch das die überaus schmerzhafte Erfahrung für meinen Enkel Lehrreich war und dieser in Zukunft solche Aktionen vermeidet. Im übrigen ist die Wundheilung sehr gut. Morgen werde ich die Fäden entfernen. Dann erinnert nur ein kleiner Wundverband an die vorangegangene Aktion.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 07/06/2019 9:23
Seite 2 / 3
Teilen: