Community

Hardware zu versche...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Hardware zu verschenken

42 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
4,671 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

habe da einige Rechner auseinander gebaut und dadurch einige Teile noch in gutem Zustand bekommen: 9 DVD-Brenner, 9 Kartenleser, etliche SATA-Kabel, 3 ältere Graikkarten. Leider alles ohne Funktionstest - habe keine Zeit dafür gehabt.

Hätte jemand Interesse?

Dim

 
Geschrieben : 21/11/2018 15:02
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da @Dim ja die DVD Laufwerke zu verschenken hat (und die Kartenleser, hatte ich mir gedacht, nimm ein paar ab und nutze sie in der Werkstatt, der Garage und auf der Terrasse und evtl noch im Gartenhaus, um Musik abzuspielen.

Warum ich auch MP3 DVDs nutze? Ganz einfach, wenn ich in der Werkstatt am arbeiten bin, dann kann das schon mal einige Stunden dauern. Und damit ich nicht dauernd die gleichen Songs höre, nehme ich schon mal gerne MP3 DVDs, damit ich ganz sicher mehr Abwechslung habe. Filme könnte ich damit vielleicht auf der Terrasse, oder im Gartenhaus schauen.

Die Kartenleser werde ich doch wohl auch ohne Fernseher nutzen können. Nicht jeder Fernseher, mit USB Anschluss kann auch Filme vom Stick abspielen. Manche können nur Fotos von USB wiedergeben.

 

 
Geschrieben : 23/11/2018 7:33
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist ja auch löblich von ihm, aber ich glaube du hast mich bis jetzt nicht verstanden. Weder ein SATA DVD Laufwerk noch ein Kartenleser besitzen einen Audio-Ausgang. Das wird alles über die Schnittstellen übertragen. 

 

Also nix mit am Radio anschließen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/11/2018 13:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker, bevor du wieder fragst ob man nicht auf USB umbauen kann . Jein. Es gibt zwar SATA zu USB Adapter und auch der Kartenleser ließe sich auf USB Stecker umrüsten , die Funktion ist aber reine Theorie. 

 

Ich habe einen SATA zu USB Adapter liegen um mal eine HDD extern anschließen zu können. Da ich auch noch eine Festplatte liegen hatte habe ich jetzt einfach mal probiert . Meine zwei Radios mit USB Buchse haben die HDD nicht erkannt, so wird es auch mit dem Kartenleser sein. Und das Problem habe ich ja schon erwähnt, die Geräte benötigen Treiber, die nur ein PC liefern kann. Wird also nichts, egal wie.

 

Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich dazu schreiben soll denn ich habe , so denke ich, alles ausführlich erklärt. Deshalb muss ich jetzt wohl dieses Tool anwenden. Sorry .

 

 

 

   

Ashampoo Snap 2018.11.21 14h42m32s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/11/2018 17:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ist ja gut, "ruhig brauner". 

Ich werde die dann einfach am PC oder Raspi verwenden, denn das sind ja Computer.

Es war ja auch nur eine FRAGE.

 

 
Geschrieben : 23/11/2018 17:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich bin deswegen auch nicht böse,langsam müsste man mich kennen, wenn solche Bilder folgen ist es mehr als Scherz gemeint . Nur wie es am  Paspi klappt habe ich noch nicht getestet. Der einzige der bei mir fest 24/7 im Einsatz ist arbeitet als Smart Home Zentrale. Der zweite ist nur für Experimente, externe HDD ist kein Problem , DVD wird auch laufen, aber Card Reader und brennen 

 

 

Ashampoo Snap 2018.03.23 13h51m44s 002

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/11/2018 17:47
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Fairerweise sei erwähnt: Die alten P-ATA Laufwerke hatten einen Audio Ausgang. Aber der funktionierte nur mit Audio-CDs nach dem RED BOOK, also nix MP3.

 
Geschrieben : 23/11/2018 20:40
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Sagen wir mal so - es gibt schlechte SATA/USB-Adapter und es gibt gute Adapter. Bei mit funktioniert es sogar mit IDE-Adapter. Habe gestern ausprobiert - meine 40GB-Fesplatte von meinem ersten Rechner von 2000 funktioniert immer noch ☝

 
Geschrieben : 24/11/2018 21:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Und die läuft am Radio ?

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 24/11/2018 22:11
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Das Problem wird sein, dass der Brenner an den meisten USB-SATA-Wandler nicht laufen wird, weil diese Wandler immer für Festplatten gemacht werden. Wer sicher gehen will, kauft ein externes 5.2" USB Gehäuse. Allerdings sind die schwer zu bekommen und kosten mehr wie ein kleiner externer USB-DVD-Brenner. Das macht also wirtschaftlich keinen Sinn.

 
Geschrieben : 24/11/2018 22:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger, sind Dockingstationen auch so teuer? Sonst wären die ja vielleicht noch eine Möglichkeit.

 

 
Geschrieben : 24/11/2018 22:24
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman: Sicherlich wird die Platte mit einigen Tricks auch an den bestimmten "neuen" Radios laufen, da denen egal ist, was da an USB angeschlossen ist. An einen Transmitter angeschlossen kann man sogar alle Radios damit bedienen. Aber die Frage ist: wer braucht das für eine 40 GB Platte???

 
Geschrieben : 24/11/2018 23:01
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Dockingstationen gibts ab 20 Euro. Aber da paßt kein 5.25" Laufwerk rein.  Du brauchst also die freifliegende Lösung. USB/SATA-Wandler und ein passendes Netzteil. Die meisten Brenner werden mehr Strom brauchen als Festplatten. Also muss das Netzteil etwas robuster sein. Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, ob an solchen Wandlern Brenner laufen. Habe keinen Wandler mit passendem Netzteil hier. Ich nutze meist meine Docking-Station, das passen 2,5" und 3,5" rein - ist also völlig flexibel. Meist gilt es ja HDD auf SSD zu klonen.

 
Geschrieben : 25/11/2018 20:33
Seite 3 / 3
Teilen: