Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Hohlstecker

4 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
2,449 Ansichten
wjha
 wjha
(@wjha)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Freunde, weiß diese Frage nicht anders einzusortieren.

- Soll einer Bekannten einen speziellen Monitor installieren - aber ohne dessen Netzteil.

- Der Monitor hat einen 5,5mm /2,1mm Hohlstecker. Wenn ich mir den vom Netzteil anschaue, hat der für den Innenkontakt eine U-förmige Feder. Finde ich nicht verkehrt, da darüber bis zu 4,5A gehen sollen(Angabe auf Netzteil).

- Jetzt habe ich hier noch einige Stecker / Adapter von so China Netzteilen liegen, da sollte einer passen, die brauche ich sonst nicht mehr. ABER - deren Hohlstecker haben innen alle nur eine gedrehte Hülse. Meine Befürchtung ist, dass so ein Stecker eventuell für den Dauerbetrieb nicht ausreichend guten Kontakt gibt.

Wie seht ihr das?

Anders: Gibt es solche Stecker mit besserer Verbindung gezielt zu kaufen?

Grüße Jürgen

Viele Grüße Jürgen

 
Geschrieben : 24/07/2018 18:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hi wjha, beim Monitor Hohlstecker, dann aber am Netzteil wohl eher Kupplung, da Stecker nicht in Stecker passt.

Als ich das letzte Mal so ein Problem hatte, mit einem Hohlstecker, da habe ich einfach den "Drahtstift" in der Mitte, mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher etwas "geweitet", damit die Kupplung etwas schwerer drauf geht und es hat geklappt.

 

 
Geschrieben : 24/07/2018 19:48
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo wjha. 

Also auf gut glück würde ich da keinen anderen Stecker montieren. Bei 5,5-2,1 Stecker schwanken die angaben der Strombelastung von 0,5 - 5 Ampere und gerade bei den China Steckern wäre ich da vorsichtig.

Die mit der Feder habe ich nicht gefunden, aber von einem Markenhersteller eben den mit max 5A bei 12 V ( Siehe Datenblatt )

  https://www.reichelt.de/hohlstecker-knickschutz-aussen-5-5-mm-innen-2-1-mm-dc-hs-072110-p202887.html?&trstct=pol_14

Damit dürfte eigentlich nichts passieren, denn die Stifte und Kontakte in der Buchse müssen ja die gleiche Belastung aushalten

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 24/07/2018 20:27
wjha
 wjha
(@wjha)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

ich habe gerade auf der Seite von Conrad einen gefunden. Das Datenblatt schreibt auch ausdrücklich von 5A.

Das einzige, was mich wundert ist, dass er eine Art Verriegelung hat (Bajonett). Mal sehen was da kommt.

Ach so anzufügen: Wollte das originale Netzteil nicht angreifen, sonst hätte ich einfach das Kabel mit Stecker abschneiden können.

 

Viele Grüße Jürgen

 
Geschrieben : 24/07/2018 22:46
Teilen: