Community

Wir suchen Feedback...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wir suchen Feedback zur Voycer-Software

12 Beiträge
5 Mitglieder
4 Likes
2,322 Ansichten
Voycer
(@voycer)
Beiträge: 3
Neues Mitglied
Themenstarter
 

Hallo liebe Technikfans!

Wir sind Voycer, unsere Software wurde auf der Conrad Community verwendet, da viele von euch ehemalige Stammuser der Conrad Community sind, würden wir euch gerne um ein Feedback zur Software bitten, schließlich habt ihr diese viele Jahre lang genutzt und kennt euch super mit dem System aus.

Wir wissen, dass viele von euch bereits in den letzten Jahren Feedback zur Conrad Community gegeben haben, aber nicht alles umgesetzt wurde. Als Dienstleister konnten wir auch nicht alles an Feedback aufnehmen und umsetzen. Wir würden dennoch gerne unser Produkt weiterentwickeln, auch wenn nicht alle Wünsche direkt umgesetzt werden können, sind diese für uns sehr hilfreich.

Es würde uns freuen, wenn ihr uns ehrliches Feedback gebt, nur so können wir unsere Software auch verbessern. Falls ihr hier nicht öffentlich schreiben wollt, dann schickt uns doch einfach eine PM mit eurem Feedback.

 

Hier die Fragen:

 

  1. Was gefällt dir am besten an der Software?
  2. Was hat dir gar nicht gefallen an der Software?
  3. Welches Feature hast du am häufigsten oder am wenigsten benutzt?
  4. Was würdest du dir softwareseitig an Features oder Modulen wünschen?
  5. Wenn du die Möglichkeit hättest was würdest du sofort an der Software verändern?

 

 

Schon einmal Danke vorab und viele Grüße,

das gesamte Voycer-Team

 
Geschrieben : 08/08/2018 13:31
Themen Schlagworte
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo liebes Voycer-Team und Herzlich Willkommen hier in der die Technikfans Community.

Bei der Conrad Community haben wir viele tolle Zeiten gehabt. Das ist sicherlich auch Ihr Verdienst. Dafür auch ein großes Dankeschön!
Ich versuche jetzt mein "Backup" rausholen und die Fragen beantworten:

  1. Besonders gut fand ich das Community-Design. Das war richtig modern und deutlich besser und eigenständiger als bei den anderen Foren. Weitere Plus-Punkte gebe ich für die Geschwindigkeit und  Editor-Funktionalität. Und eine schöne Funktion, welche ich auch gerne hier nutzen werde: direkte Browser-Anzeige bei den Änderungen bzw. neuen Inhalten. Die Möglichkeit, bestimmten Nutzern zu folgen, fand ich auch toll. Und die Bewertungsfunktion war auch richtig schön gelöst (abgesehen von der Mitteilung von den externen Besucher)
  2. Nicht gefallen haben mir folgende Sachen:
    - viel Spam
    - fehlende (kaum vorhandene) Moderation (aber das war eher Conrad-Sache) 
    - keine Privatnachrichten-Funktion
    - die Anker-Sprünge waren bei den längeren Beiträgen immer daneben. Man musste dann öfters noch die ganze Seite runterscrollen
    - die Reihenfolge der Antworten & Kommentaren bei einem Thread war öfters nicht verständlich. Dieses hin und her Springen hat mich öfters irre gemacht.
    - Browser-Funktionalität (nicht alles ging in allen Browsern). Z.B. die Sprungmarke ging in Firefox nicht.
  3. Klar wurde am häufigsten der Editor benutzt.
  4. Auf jeden Fall PN. Eine Privatnachricht-Funktion ist auch hier Nummer 1 auf der Wunschliste. Ein Chat wäre auch interessant, sodass man direkt in einem Extra-Fenster live schreiben kann.
  5.  Siehe Punkt 4. Uns sehr gerne hätte ich die Abstimmungen und Umrfagen.

 

Beste Grüße,

Dim

 
Geschrieben : 08/08/2018 14:28
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo liebes Voycer Team,

Mir geht es auch, wie @Dim, ich fand die selben Dinge gut und schlecht, aber ich fand noch etwas mehr nicht so gut. Wenn man einen "Beitrag bearbeiten" wollte, musste man schon gut aufpassen, nicht versehentlich den "Beitrag melden" Button zu erwischen. Da solltet ihr die Buttons größer und etwas weiter auseinander machen.

Das war bei mir vorwiegend auf dem Tablet das Problem. Ich surfe fast nur mit dem Tablet im Forum.

Was ich beim schreiben, mit dem Tablet fürchterlich fand ist, immer wenn ich einen Beitrag verfassen wollte und zwischenzeitlich auf einer anderen Seite Material zum einfügen suchte, war fast jedes mal, wenn ich zum Beitrag zurückkehrte, alles weg. 

Jetzt weiss ich nicht 100%ig, ob es am Tablet lag, oder an eurer Software.

Wenn man nur die Inhalte der Beiträge (damals die Howtos) kopieren könnte, z.B. von einem Forum ins andere, dass wäre auch nicht schlecht.

Was ich noch richtig gut fand, war die Startseite, wo sämtliche (noch) aktuelle Beiträge aufgelistet waren, in einzelnen "Fenstern", so das man sofort sehen konnte, welche neuste/n Frage/n reingestellt wurden und welche HowTos. Am rechten Bildschirmrand war dann die Liste mit den jüngsten Beiträgen, von oben=die neusten,  nach unten=die älteren.

Die Menüleiste, oben war auch Klasse. So kam man ganz schnell zu der Kategorie, wo man hin wollte.

Natürlich liegt es für euch immer nur an den Auftraggeber, welche Wünsche, wie schnell umgesetzt werden. Deshalb wünsche ich euch auch Auftraggeber, die euch mehr Handlungsfreiheit geben. Das wäre für das Forum/die Foren immer besser. 

 

VG Praktiker 

 

 
Geschrieben : 10/08/2018 2:59
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Beiträge: 108
Geschätztes Mitglied
 

Hallo liebes Voycer-Team,

ich fand die Gestaltung der Conrad Community Seite sehr gut gelungen.

  1. - Besonders gut fand ich den Button direkt auf der Seite, der gemeldet hat, wenn auf einem Thread eine neue Antwort erstellt wurde. Und man wurde direkt auf den neuen Beitrag geleitet, wenn man auf diesen (bzw. die gelisteten Beiträge) geklickt hat. Finde ich um längen besser, als E-Mail Benachrichtigungen.
    - Ebenfalls sehr gut fand ich die Möglichkeit (gerade bei den HowTos) den Beitrag zu speichern, und später weiter zu bearbeiten. Da kann man dann in aller Ruhe einen guten Beitrag erstellen und den erst am Ende veröffentlichen.
    - Die Sortierung der Antworten nach "ThumpsUp", auch wenn das oft die Threads durcheinander gebracht hat (Siehe dazu auch 5.).
    - Auch sehr gut war die Vorschau auf das Aussehen des Beitrags während der Erstellung. Sehr Hilfreich wenn man an der Formattierung herumgeschraubt hat. Und auch auf das Verständnis der Editorfunktionen.
    - Bilder konnten direkt über Strg+V eingefügt werden z.B. aus dem SnippingTool (Screenshots). Manchmal hat es aber auch nicht so gut Funktioniert, und die Bilder wurden nicht richtig eingefügt, oder wenn man ein Bild noch wärend der Beitragserstellung ersetzen wollte.
  2. - Leider hat die o.g. Funktion der Weiterleitung nicht immer gut funktioniert. Das Highlighting der neuen Beiträge hätte auch permanent sein können, so lange wie die Seite aufgerufen ist (kein Fade out).
    - Die Funktion "mehrzeiligen Code Einfügen" hat nie wirklich Funktioniert. Bei Mehrzeiligem Code wurden Tabs gefressen, Zeilenumbrüche manchmal auch. Auch sollte bei eingefügtem Code immer gewährleistet sein, dass die Formattierung des Codes auch von einem Leser, der den Code nutzt / kopiert, korrekt bleibt (funktional wichtig z.B. bei Python).
  3. Am häufigsten habe ich diesen Neue Beiträge Button genutzt.
  4. Hmm.. Ist in den anderen Punkten schon gesagt.
  5. Dass Kommentare zu Antworten den Identischen Umfang wie die Antworten an sich haben, d.h. mit der Möglichkeit Bilder einzustellen, Formattierung etc.. Manchmal hat man ja ne Frage zu einer Antwort, oder einen Kommentar, den man mit Bildern ergänzen möchte. So musste man wieder eine Neue Antwort erstellen, die u. U. durch "Thumps Ups" aus dem Kontext gerissen werden konnte. 

Viele Grüße,
Rudi

 
Geschrieben : 10/08/2018 10:58
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Voycer Team.

Erstmal finde ich es gut das Ihr uns nicht vergessen habt. Wir hatte damals viel Spaß in der Conrad Community und waren genau wir ihr überrascht das sie so plötzlich eingestellt wurde. Aber Schwamm drüber . das sind Entscheidungen auf die wir keinen Einfluss haben

Jetzt zu eurer Software

Punkt 1 Da kann ich mich Dim voll anschließen denn auch ich fand das Design und die Funktionen richtig gut gelöst

Zu Punkt 2 Richtig gestört hat mich , das bei Vergabe von Sternen die Reihenfolge der Antworten und Kommentare komplett durcheinander gewürfelt wurde so das man oft lange suchen musste

Punkt 3 Ich habe eigentlich nie die Startseite benutzt , sondern die Seite "Fragen und Antworten" Die war irgendwie übersichtlicher

Punkt 4 Wie Dim schon geschrieben hat Eine PN Funktion wäre schon interessant

Punkt 5 Ihr habt das schon richtig gut gemacht und einige Sachen wurden ja schon angesprochen. Vielleicht kosten diese Funktionen ja auch zusätzlich und Conrad wollte sie nicht haben. Wir stehen im Moment vor dem gleichen Problem nur das wir kein riesen Konzern sind sondern alle aus eigener Tasche finanzieren .

Wir stellen unseren eigenen Server und um Addons für unsere noch kleine Community zu kaufen um sie weiter zu optimieren müssen wir noch in die eigene Tasche greifen.

Aber auch das werden wir irgendwie hinkriegen 

Ich hoffe wir hören mal wieder von euch und auch wenn ihr privat mal ein technisches Problem habt.

Wie hat Verona Poth immer gesagt "Hier werden Sie geholfen"  😀  😀 

Ach, nur so am Rande Wir sind stolz drauf

 

Euer Wlanman

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/08/2018 22:57
Voycer
(@voycer)
Beiträge: 3
Neues Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Wir werden alle eure Anregungen in einer Diskussionsrunde besprechen. Ich finde einige eurer Anregungen wirklich super und bin gespannt, was wir alles davon umsetzen können. 

Es würde uns freuen, wenn sich noch ein paar mehr Ehemalige zu Wort melden würden. Nachdem wir hier jetzt das Login-Problem gelöst haben kann ich hier auch häufiger mal reinschauen und antworten. 

Und ich finde ihr macht das hier echt gut. Tolle Moderation und Hilfe bisher und am Anfang ist so eine eigene Community nie einfach. Aber ihr bekommt das auf jeden Fall hin und seit auch schon auf einem guten Weg, auch wenn ihr natürlich zeitlich und finanziell nicht die Möglichkeiten habt wie ein Unternehmen. ich finde es beachtlich, wie schnell ihr schon so eine gute Plattform auf die Beine gestellt habt. 

 

Viele Grüße,

Simone vom Voycer-Team

 
Geschrieben : 23/08/2018 12:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Vielen Dank, Simone. 

Wir waren selbst platt, wie schnell das ging. War super Teamwork von allen, auch von den "Nachzüglern".

Bei G+ hatten wir ja schon die Planung gemacht und dann zeitnah die Seite aufgebaut.

War so wohl die beste Lösung.

 

 
Geschrieben : 23/08/2018 12:55
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@voycer Dankeschön Simone für die netten Worte. Wir sind sehr stolz auf diese Community.
Falls Ihr da bei Voycer mal Lust bekommt, könntet Ihr uns für Paar Milliarden kaufen. So ein Kauf hat sich ja für Google gelohnt, als Google YouTube-Kauf gekauft hat.  😀 

Euch wünsche ich auch viel Erfolg!

 
Geschrieben : 23/08/2018 15:38
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Yo, genau das wärs  🤣  🤣 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/08/2018 19:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, das ist ja gar nicht gierig. 

Also ich wäre auch schon mit 1 oder 2 Millionen völlig zufrieden. 😉  😆 

 

 
Geschrieben : 23/08/2018 19:59
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Uns kann man nicht kaufen. OK, bis mindestens eine richtige Summe angeboten wird...

 
Geschrieben : 23/08/2018 21:39
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, genau, mein Reden. 

 

 
Geschrieben : 23/08/2018 22:51
Teilen: