Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Tonarm für Plattenspieler selber bauen

31 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
4,927 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Ich hatte euch ja vor über einer Woche gefragt, wie man am besten alte Kunststoffteile reinigen kann. Das hat sich erst mal erledigt.

Es ging dabei um Teile für einen alten PE Plattenspieler. Jetzt wollte ich bei dem Tonarm beigehen und fand, dass der irgendwie nicht schön ist. Deshalb habe ich mir überlegt, den "neu zu machen". 

Als ich beim anderen Thema den Clip von @Wlanman gesehen habe, mit den vergoldeten Dual Plattenspieler, wo der Tonarm zum Großteil aus einem Rohr besteht, dachte ich mir, so ein Tonarm sähe auch bei meinem Plattenspieler schön aus.

Jetzt zu meinem geplanten Vorhaben:

Ich würde gerne einen Abdruck/eine Form anfertigen vom alten Tonarm, speziell vom Kopfteil und "Schwenkteil" (der mit der Drehachse). 

Hier nochmal ein Bild des Tonarms:

20190406 040933

Zuerst dachte ich an Knetmasse, aber die ist wohl zu fest für die kleinen, feinen Details und zu weich, um als Form für Epoxy Harz zu dienen. Dann habe ich mir gedacht, vielleicht am besten Gips dafür nehmen. Der wäre beim verarbeiten schön weich (fast flüssig?) Und nach dem trocknen fest genug (?)

Da ich zwar nur die beiden Enden des Tonarms brauche, aber auch die Länge und den "Knick" des Tonabnehmers, werde ich wohl den ganzen, alten Tonarm in Gips (?) einlegen müssen. Allerdings weiss ich dann noch nicht sicher, wie ich die beiden Enden für sich alleine daraus machen soll und das Rohr dazwischenkriege.

Für das Rohr will ich evtl ein Messingrohr mit 10 mm Durchmesser nehmen, dann brauche ich das auch nicht mehr zu "vergolden".

 

WENN IRGENDJEMAND VON EUCH EINE (BESSERE) IDEE HAT, WIE ICH DA AM BESTEN VORGEHEN KANN, DANN POSTET MIR BITTE EURE IDEE.

Euer Praktiker 

 

 
Geschrieben : 13/04/2019 19:20
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Beim suchen und bestellen von Verbrauchsmaterial, beim großen Fluss, stieß ich auf Hinweise, dass man für Gießharz auch Silikonformen nimmt.

Deshalb kam ich jetzt auf die Idee, die Form/en kombiniert aus Silikon und Gips zu machen. Den Teil am Tonarm in Silikon, den Rest in Gips, zur Stabilität.

 

 
Geschrieben : 17/04/2019 12:07
Seite 3 / 3
Teilen: