Community

Die Geschichte der ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Die Geschichte der Ghettoblaster

9 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
1,802 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

So wie heute das Smartphone, gehörte der Ghettoblaster in den Achtzigerjahren zu den unverzichtbaren Alltagsgegenständen. Jeder wollte so eine Kiste haben, je größer desto besser, auch wenn sie schwer waren und jede Menge Batterien verbrauchten,aber man konnte sie halt überall mit hin nehmen. Und reichlich Power hatten sie auch.

Ashampoo Snap 2019.02.08 16h46m00s 003

Eigentlich hatten die japanischen Hersteller sie als kleine Stereoanlage für Jugendzimmer gedacht,  Aber  die Latinos und Afros, die tatsächlich dann die Hauptkäufer waren, nahmen die Dinger einfach auf die Schulter und zogen damit dann nach draußen, an die Luft, wo sie sich mit ihren Kumpels trafen: in den ärmeren Vierteln, natürlich, weshalb die Geräte diesen Spitznamen kriegten: Ghettoblaster .

 

Und meist hatten die Ghettoblaster zwei Kassettenrekorder eingebaut, und wenn man an einem Typen vorbeikam, der gerade einen ultracoolen Beat abspielte, konnte man sich schnell eine Kopie davon ziehen lassen.

Die Firma Sharp setzte dann noch eins ober drauf. Ein gerät mit Plattenspieler

 

Ich hoffe ihr habt da auch eure Erfahrungen gemacht

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/02/2019 17:11
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ob wir so einen großen hatten, weiss ich nicht mehr so genau, aber ich meine, dass wir mal einen etwas kleineren hatten (oder 2..) und dann trugen wir den auch eher unten an der Hand, anstatt auf der Schulter.

Aber nicht immer war die Musik jedermans GescHack.

Und wo der nie fehlen durfte (vor allem in den USA), beim Breakdance

 

 
Geschrieben : 08/02/2019 21:10
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, das waren diese kleinen pseudo Ghettoblaster. Die hatten aber nie Leistung wie die Echten. Wir nannten sie immer Stere-Henkelmänner  😀 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/02/2019 21:28
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Meinen kleinen "Stereo-Henkelmann", von Grundig, viel jüngeren Baujahres, benutze ich heute noch als "Radiowecker", über Zeitschaltuhr.👍😂

 

 
Geschrieben : 08/02/2019 21:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

mit Plattenspieler kannte ich noch nicht

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:14
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

wir hatten diese Teile benutzt bei kleineren Zaubershows, wo wir keine Anlage hatten, die haben locker einen Saal mit 100 Zuschaueren beschallt

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich auch nicht.

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:17
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Bei uns waren auch Japaner auf Vormarsch. Später die Chinesen. Wie groß so auch klein. Ich meine die Ghettoblaster. Sogar die sowjetische Produktion hat da sehr schnell nachgeholt. Ich hatte etliche verschiedene Modelle. Besonders waren die Modelle mit Disco-Light beliebt. 

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 22:23
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Ich kenne das nur aus den Filmen. Ich bin war in einem Neubaugebiet groß geworden, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu jung dafür... Bei uns sind sie dnan eher mit dem Walkman herumgelaufen und die kleinen Klinken-Lautsprecher dran.

 
Geschrieben : 11/02/2019 9:05
Teilen: