Community

Die große Zeit der ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Die große Zeit der Discos

33 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
9,343 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

In den 70er Jahren ging die Disco-Welle um die Welt. Junge Leute strömten in die Clubs, um dort zu tanzen. Licht- und Lasershows gehörten bald zur Standard-Ausstattung der Diskotheken. Nebel aus Nebelmaschinen, Discokugeln und Schwarzlicht, das die Kleidung scheinbar zum Leuchten bringt, wurden in vielen Discos eingesetzt.

 

Typische Vertreter von Disco-Musik sind z. B. Boney M., Amanda Lear, Donna Summer, Hot Chocolate, KC & the Sunshine Band oder Village People. Auch viele Rock-Bands wie Queen, das Electric Light Orchestra oder selbst die Rolling Stones passten ihre Songs der Mode an und gaben ihnen einen "Disco-Touch".

 

Ganz im Trend der Zeit lag 1977 der Film "Saturday Night Fever". Er spielt in der New Yorker Disco-Szene. John Travolta hatte seinen Durchbruch mit diesem Film. Die Bee Gees, die die Musik zum Film lieferten, hatten ein sensationelles Comeback und mit "Stayin' alive" einen ihrer größten Hits.

 

Erinnert ihr euch noch an diese Zeit ? habt ihr noch Lieblingssongs aus dieser Zeit ? Ich erinnere mich das selbst bei uns auf dem Dorf immer Samstagsabend eine Scheunen-Disco stattfand . Den Song Stayin´alive von den Bee Gees fand ich persönlich nicht so toll, deshalb poste ich eine andere Version,  

 

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/03/2019 20:31
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da ich ein Kind der 70er bin, ging bei mir die Partyzeit erst Ende der 80er los. 

Bei uns spielten jede Woche irgendwo "Top 40 Bands", wie "Sky Dogs", "Airforce", "Royal Flash" und "Feeling (aus Holland)" in Säälen und Zelten Hits, die gerade angesagt waren. Heute spielen zwar immer noch Livebands und mobile Discotheken in unserer Gegend, aber das "Feeling" wie früher, ist nicht mehr so. Heute ist wohl vorwiegend "Kampftrinken" angesagt, zumindest scheint es so.

Eine Discothek, in der ich früher öfters war, hieß "Live Music Hall" und war in Neuenkirchen, in der Nähe von Bramsche (OS), könnte Holger noch/auch kennen. Da spielte auch mal eine AC/DC Revivalband, "Bon Scott". Natürlich spielten die nur die Songs, die AC/DC mit Bon Scott gespielt hatte. Ich war da damals mit meinem besten Freund, der mich erst zum Metalfan machte und wir hatten den besten Partyabend aller Zeiten. 

Es gab auch viele kleine Diskotheken, die ich teilweise auch mit meinem besten Freund besucht hatte, sogar Sonntags. Deren Tanzflächen waren teilweise nicht viel größer, als ein Esstisch (oder 2 nebeneinander) und dementsprechend eher rar benutzt.

 

Mein größtes Erlebnis, auf so einer Fete war mal, als ich von einem Musiker hochgeholt wurde, auf die Bühne und "Beinhart wie ein Rocker" singen "durfte", von Torfrock. Zu meinem Glück und meiner Freude wurde ich nicht ausgebuht und das Publikum ging sogar mit. Zum Glück kannte ich den Text auswendig und konnte den Song auch ganz gut singen. Mitsingen tue ich heute immer noch jeden Song, den ich mag und kenne, allerdings meist nur in meinem persönlichen Bereich, oder in der Nachtschicht, auf der Arbeit.

 

 
Geschrieben : 16/03/2019 22:10
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Auch nicht zu vergessen, die Weather Girls und Jackson Five. Ich höre auch immer noch ganz gern den Song "Hit the Road Jack", von Ray Charles. Der Song ist/war auch der Titelsong von "Auf schlimmer und ewig", mit dem "sprechenden Hase, Mr Floppy".

 

 
Geschrieben : 16/03/2019 22:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Praktiker. Für die Nachtschicht gibt es ja sogar einen Song.

Mit den Discos meine ich aber einen ganz speziellen Sound der damit verbunden war, un d auch ein entsprechendes Outfit  Viele Songs waren zu der Zeit Megahits aber oft auch nur ein One Hit Wonder. 

Auch die ersten gemixten Songs erschienen im typische Disco Sound 

 

Als die Ära zu Ende ging hörte man von den Künstlern gar nichts mehr und auch die großen Discotheken waren sehr schnell am Ende .

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/03/2019 22:37
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Von meiner Seite kann ich erst ab 80er Jahre anfangen. Klar habe ich die Zeiten von ABBA, Boney M etc bei meinen Eltern miterlebt. Sehr beliebt war bei uns Italo Disco. Später haben wir Sandra, Modern Talking, Bad Boys Blue und viele anderen erlebt. Unsere Diskos waren am Anfang sicherlich anders als hier. Am Anfang war es nur billig, später waren die Diskos immer besser. Aber sogar in den Pionierlager wurden bis zwei Mal die Woche die Diskotheken veranstaltet. Ein wenig später durfte ich selber "auflegen". Sagen wir mal so - mit Hausmitteln. Das hat riesig Spaß gemacht. Und auch zu Hause hatten wir eine Lichtanlage, sodass zu Hause immer eine Diskofeeling da war. Und Ihr wisst sowieso, dass die 90er meine goldene Zeiten waren,.. Also die Zeiten, wo die Leute noch richtig getanzt haben und es nicht nur um Komasaufen ging.

Ab Mitte 90er, als ich schon Musik verkauft habe, hatte ich die Kontakte zu den besten DJs und Radio-DJs der Stadt und durfte in fast alle Diskos direkt rein. So konnten wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Diskos waren immer up-to-date so wie auch meine Ware. 

Ich muss ehrlich sagen  - es hat mich sehr gewundert, als ich nach Deutschland gekommen bin. Die Verspätung von den neuen Titeln lag öfters bei bis 2 Jahre. Heißt - die Musik, die wir in der Ukraine gehört haben, war hier viel später veröffentlicht.

 
Geschrieben : 16/03/2019 23:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

War zwar viel später, aber doch auch irgendwie typisch für Discotheken, Depeche Mode 

Oder Erasure

Beide Bands hielten sich viel länger, aber verschwanden dann doch irgendwann in der Versenkung.

Depeche Mode kamen zwar nochmal wieder, vor wenigen Jahren, mit neuem Album, aber inzwischen auch wieder vergessen.

In dem Musikstil gab es ja einige Bands. Den speziellen 70er Diskostil hab ich ja nicht miterlebt, nur am Fernsehen, mit Ilja Richter, bei Disco

 

 
Geschrieben : 16/03/2019 23:27
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Gute Songs! 👍 

 
Geschrieben : 16/03/2019 23:33
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

So eine Diskokugel liegt bei mir noch im Keller

 
Geschrieben : 17/03/2019 9:39
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

Oh ja, früher war ich gerne in Discos. Da war zum einem der legendäre Hyde Park in Osnabrück. Den Laden gibts immer noch. Die Zeit der "Drogenhöhle" an der Rheiner Landstraße war aber knapp vor meine Discozeit. Da sollte der Laden (wieder mal) geschlossen werden und auf dem Neumarkt in Osnabrück habe ich meine erste Großdemo erlebt. Eine Demo mit Tausenden von Demonstranten aus halb Deutschland und Wasserwerfern auf der anderen Seite. Alles nur wegen einer Disco! Ok, es gab den Kompromiss, der Weiterbetrieb in einem Zirkuszelt an einer anderen Stelle. Da war der Laden drinnen clean, auf dem Parkplatz gab es weiterhin alle Drogen. Danach zog der Laden noch mal um (da ist er heute noch und es wurde auch wieder ein festes Gebäude, aber die Form erinnert an das Zirkuszelt aus den 80ern.

Im Osnabrücker Raum gingen wir gerne in Osnabrück ins Subway oder in das Culture Clash in Ibbenbüren. Das Clash, wie es alle nannten, war eine Vorführdiskothek der Firma "Licht Produktiv". Da hing der alte Gammel aus den 70ern unter der Decke, sondern nur das neueste Zeug. Wer Sonnabends am frühen Abend schon da war, bekam eine der geilsten Laser- und Lichtshows zu sehen, die man in Norddeutschland sehen konnte. Noch besser war es nur im Tarm-Center (Bochun), auch das war eine Vorführdiskothek und zwar von Tarm.

In meiner Braunschweiger Zeit ging ich gerne ins Atlantis und war einer meiner Bekannten auch Light Jockey. Die Lichtanlage war damals noch recht old scool, also viele dumme Scheinwerfer. Ohne Light Jockey war so eine Anlage ziemlich Murks. Allerdings hatte der Laden eine Laseranalage, die auch älter war und noch nur mit Bestandsschutz betrieben werden durfte. Da gab mehrere Farben als klassische Laserrohre und die Dinger hatten irrwitzig viel Leistung. Mein Bekannter mußte mal seinen "Laser Schein" erneuern und hatte das bei Tarm gemacht. So kam ich dann auch mal in den Genuss einer recht exklusiven Vorführung bei Tarm und das war Anfang der 90er schon extrem beeindruckend.

@Praktiker: Ja, die Live Music Hall kenne ich und auch die Sky Dogs sind mir noch ein Begriff. Mann ist das lange her...

 

 
Geschrieben : 17/03/2019 20:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Unsere Kultdisco war damals das MicMac in Moisburg . Das sind wir öfter am Wochenende hingefahren . Wir hatten aber schon auf der Anfahrt unseren Spaß . Könnt ihr euch vorstellen wie die Leute geschaut haben als 20-30 getunte Ford Capris im Konvoi an ihnen vorbei fuhren.

Denn wir sind dann oft mit dem Klub dahin gefahren

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/03/2019 21:10
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Das muss echt fetzig gewesen sein. Wir haben halt so die Disco´s in Schwabing durchgemacht von einer zur anderen

 
Geschrieben : 17/03/2019 21:57
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Klar war das fetzig, ein aufgemotzter Capri sah eben anders aus als ein VW Käfer oder Opel Kadett .

Ashampoo Snap 2019.03.17 22h19m11s 001

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/03/2019 22:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger, die Sky Dogs hatten doch auch einen eigenen Song, "dancing Shoos" und ich glaube, es war die Band "Baseball", die damals auch mit Radio FFN (soweit ich weiss) auf Tour war. In Ibbenbüren gibt's doch den größten Musikladen (Instrumente) in Deutschland, oder Europa. Als du Licht Produktiv erwähntest, musste ich direkt an den Laden denken.

In Lingen gibt's die größere Disco "Joker", seit ca 20 Jahren +/- und in Schüttorf gibt's die (Groß-)Disco "Index", auch schon bestimmt um die 20 Jahre +/-. Der Joker in Lingen wurde damals von einem Gaststättenbesitzer gebaut, der den Namen, für die Disco, durch eine (Gewinn-)Aktion von der Öffentlichkeit wählen ließ und in dessen Gaststätte zuvor die Feten veranstaltet wurden. Heute, oder vor einiger Zeit, hat/te der Joker meines Wissens nicht gerade den besten Ruf. Der Index ist in all den Jahren ganz schön gewachsen und hat inzwischen auch eine Eisbär, soweit ich weiss. Vielleicht war @Holger auch schon da drin.

 

 
Geschrieben : 18/03/2019 0:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Wow der Wagen sieht echt heiß aus, der würde mir auch gefallen

 
Geschrieben : 18/03/2019 7:43
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

So einen Capri würde ich auch jetzt gerne fahren.

 
Geschrieben : 18/03/2019 10:04
Seite 1 / 3
Teilen: