Community

Die Marke Wega
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Die Marke Wega

9 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,719 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich weiß nicht ob von euch überhaupt jemand diese Marke kennt. Wega war ein deutsches Unternehmen aus Fellbach bei Stuttgart . Die haben damals genau wie Braun Designgeräte gebaut. Technisch High-End , aber in den 70ern für viele wohl noch zu futuristisch

Hier mal einige Modelle und ich poste ein paar mehr weil die richtig toll und zeitlos waren

 

Der Schwarz-Weis TV von 1962

 

 

Wega TV 1962
 
Farb TV 1975
 
 
 
 
Wega Color
 
Und hier ein paar Hifi Anlagen aus den 70ern
 
 
Ashampoo Snap 2018.12.06 17h53m16s 005
 
 
Ashampoo Snap 2018.12.06 17h54m09s 006
 
 
Ashampoo Snap 2018.12.06 17h55m02s 007
 
!975 wurde der Betrieb von Sony gekauft und bis 2005 hießen dann High End TV Geräte Sony Wega. Einige dieser Geräte stehen heute im Museum Modern Art.
 
Aus diesem Grund wollte ich euch diese Marke mal vorstellen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 06/12/2018 21:13
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Nein diese Geräte und auch die Marke kannte ich nicht

 
Geschrieben : 07/12/2018 11:11
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Wunderschöne Geräte. Wenn ich daran denke, wie im Vergleich der klassische SW-Fernseher 1962 ausgesehen hat. Der  Kubus (letztes Bild) ist auch toll: Vielleicht etwas unpraktisch in der Bedienung, aber optisch prima. Schade, dass es diese Firmen (von wenigen Ausnahmen abgesehen)  nicht mehr gibt. Irgendwas haben die wohl falsch gemacht. Ich habe allerdings auch eher selten einen Beitrag zum Fortbestand geleistet, weil's Geld dafür nicht reichte.

 
Geschrieben : 07/12/2018 12:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@MaxHusky . Falls es dich interessiert wer den Kubus entworfen hat

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/12/2018 13:34
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

Ich kannte die Marke wohl, aber kaum die Geräte.Dafür bin ich vermutlich ein paar Jahre zu jung.

 
Geschrieben : 07/12/2018 19:50
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Auf alle Fälle hat der Kubus aus dem Video bis heute Null Wertverlust. Er soll ja mal 1998 DM gekostet haben , In der Bucht werden die Geräte heute mit 999 € gehandelt und auch dafür verkauft  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/12/2018 20:11
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Danke für den Film.

Ich hab mich gefragt, ob man den oberen Teil schwenken kann ohne dass die Nadel des Plattenspieler springt. Bei 50 kg Gesamtmasse und offenbar einer ordentlichen Lagerung des Oberteils kann man sich das schon vorstellen.

 
Geschrieben : 08/12/2018 13:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nein , da sprang keine Nadel. Ich habe so ein Gerät auch nur ein mal aufgestellt. Soweit ich noch weiß ging das Schwenken des Oberteils ganz leicht, und das Dual Chassis ist ja auch noch auf Federn gelagert

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/12/2018 17:03
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Tolle Geräte! Das Design ist auch toll  👍 Von Sony Vega habe ich früher viel gehört.

 
Geschrieben : 08/12/2018 23:17
Teilen: