Community

Tragbare Radio Kass...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Tragbare Radio Kassettenrecorder

Seite 1 / 2
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo Community,

Ich hab neulich wieder von unserem Hausmeister, in der Firma, 2 alte Radio Kassettenrecorder bekommen, weil er in seiner kleinen Werkstatt Platz schaffen will.

Dies sind die Geräte:

Ein SABA:

Da muss man an der Rückseite, per Schraubendreher, das Rad/den Poti, für die Senderwahl verstellen, weil das Band mal gerissen war. Ich hoffe aber, dass ich das wohl repariert kriege.

Vorderseite

20181002 003748
 
Oberseite
 
20181002 003814
 
Und ein Philips:
 
Vorderseite
 
20181002 003913
 
Oberseite
 
20181002 004011
 
Vielleicht kann mir ja einer (@Wlanman z.B.) sagen, ob die was taugen. Bei dem SABA bin ich recht zuversichtlich.
 
Ich hab die noch nicht komplett ausprobiert, also weis ich nicht, ob die Kassettendecks auch funktionieren. Das Radio des SABA Gerätes funktioniert aber.
 
V G Praktiker 
 
AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02/10/2018 1:14
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Was heißt taugen, das sind halt so Stereo-Henkelmänner wie sie jeder Hersteller im Angebot hatte. Der Saba war aber wertiger und auch besser im Klang. Wurde aber nicht bei Saba gebaut, sondern kam aus Japan. Ich glaube von Sanyo

Musst mal sehen ob du die wieder hinkriegst, sowas sind heute gute Werkstatt Radios

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 02/10/2018 11:47
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Damit du was zum grübeln hast hier schon mal die Seillaufpläne für den Saba

 

Ashampoo Snap 2018.10.02 11h53m37s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 02/10/2018 11:56
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Aber bitte nur richtiges Skalenband verwenden

 

Ashampoo Snap 2018.10.02 11h54m06s 002

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 02/10/2018 11:57
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Jo, Danke @Wlanman. Das sollte mir schon weiterhelfen.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02/10/2018 16:24
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Das sollte kein Problem sein. Ich hab noch das von der alten Kompaktanlage, die ich auch schon mal hier eingestellt habe.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02/10/2018 16:26
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Es darf nur nicht zu dick sein, sonst springt es leicht wieder ab. Optimal sind für Kofferradios 0,5 mm. Alternativ kannst du auch eine passende Angelschnur aus Nylon nehmen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 02/10/2018 16:29
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Ich hatte mich leider vertan, sorry.

Nicht beim SABA Radio ist das Seil abgegangen, sondern beim Philips Radio. 

Ich hab vorhin nochmal nachgeschaut. Wenn man das Radio wackelt, dann hört man auch ein loses Teil darin umherfallen.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02/10/2018 18:54
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Unser Hausmeister hatte wohl irgendwann einmal, bei dem Philips Radio, an der Rückseite, wo das Rad/der Poti sitzt, ein Stück vom Gehäuse ausgebrochen, damit er mit einem Schraubendreher den Sender verstellen konnte.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02/10/2018 19:02
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Ein Stück aus dem Gehäuse rausgebrochen!!! so kann man natürlich auch Radios reparieren. Wenn du dafür den Seillaufplan brauchst benötige ich aber die genaue Modellbezeichnung . Steht irgendwo auf der Rückseite, dann schaue ich mal. Es sei denn sie war gerade auf dem ausgebrochenen Teil.

Ich erinnere mich aber das bei den Philips Modellen auch oft die Umlenkräder  für das Skalenband abgebrochen sind . Ich würde das Gerät mal aufschrauben und sehen was da klappert.

Dann sehen wir mal weiter, Modellbezeichnung kannst du ja schon mal durchgeben

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 02/10/2018 19:22
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hier die gewünschten Daten:

20181002 192455
 
 
20181002 193240
 
Wie du schon richtig erwähnt hast, sind wohl zwei Rädchen/Umlenkrollen ab gewesen (rechts im Bild).
 
AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02/10/2018 19:40
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Ich habe dafür leider keine Unterlagen gefunden, da aber die Halter für die Rädchen  am Gehäuse abgebrochen sind sehe ich da auch kaum eine Rettungsmöglichkeit. Ich habe früher mal versucht sowas zu kleben, hat aber nur von 11 bis Mittag gehalten weil zu viel Spannung auf dem Seil liegt. Mach dir lieber den Saba fertig, oder stelle dir am Philips Radio 21 fest ein und nutze ihn in der Werkstatt  🙂  🙂 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 02/10/2018 20:20
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Für mich wäre das eine Möglichkeit, aber wenn ich doch noch das Radio evtl verschenken kann, dann müsste ich dem neuen Eigentümer den Trick mit dem Schraubendreher erklären.

Wenn ich wüsste, wo die am Gehäuse gesessen haben, die Rollen/Rädchen, dann könnte ich vielleicht doch noch eine Möglichkeit finden, die wieder zu befestigen. Ich bin ja ein Leidenschaftlicher Tüftler und gebe nicht ganz so schnell auf.

Trotzdem Danke für deine Mühe.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02/10/2018 20:57
Wlanman
(@wlanman)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Da das Skalenseil eh ab ist, schraube doch mal die Scheibe wo das Seil rüber lief ab. vielleicht kannst du da eine alten Radioknopf oder sowas von außen  draufstecken, denn die Achsen sind nicht rund. Dann braucht man nicht mehr mit dem Schraubenzieher die Sender einstellen, sondern es gäbe eine fest Verbindung

 

So sehen die Dreko-Achsen aus

 

Ashampoo Snap 2018.10.02 22h05m27s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

AntwortZitat
Geschrieben : 02/10/2018 22:10
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Sehr gute Idee und völlig einfach.

Ha, da hätte unser Hausmeister u/o ich auch drauf kommen können.

 

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 03/10/2018 1:56
Seite 1 / 2
Teilen: