Community

Tragbare Radio Kass...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Tragbare Radio Kassettenrecorder

21 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
6,004 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Ich hab neulich wieder von unserem Hausmeister, in der Firma, 2 alte Radio Kassettenrecorder bekommen, weil er in seiner kleinen Werkstatt Platz schaffen will.

Dies sind die Geräte:

Ein SABA:

Da muss man an der Rückseite, per Schraubendreher, das Rad/den Poti, für die Senderwahl verstellen, weil das Band mal gerissen war. Ich hoffe aber, dass ich das wohl repariert kriege.

Vorderseite

20181002 003748
 
Oberseite
 
20181002 003814
 
Und ein Philips:
 
Vorderseite
 
20181002 003913
 
Oberseite
 
20181002 004011
 
Vielleicht kann mir ja einer (@Wlanman z.B.) sagen, ob die was taugen. Bei dem SABA bin ich recht zuversichtlich.
 
Ich hab die noch nicht komplett ausprobiert, also weis ich nicht, ob die Kassettendecks auch funktionieren. Das Radio des SABA Gerätes funktioniert aber.
 
V G Praktiker 
 
 
Geschrieben : 02/10/2018 1:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Kassettendecks der beiden Geräte funktionieren anscheinend gar nicht.

Das Radio beim SABA funktioniert nur, wenn das Gerät auf Tape steht und die Playtaste gedrückt ist. Ich hab keine Ahnung warum, aber ich hab mal ein Bild vom Innenleben gemacht. Vielleicht kann ja irgendjemand (Wlanman) etwas falsches erkennen.

20181009 221127
Einiges sah/sieht da von nahem ziemlich provisorisch/gebastelt aus.
 
 
Geschrieben : 11/10/2018 0:33
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

So sahen die japanischen Radios früher alle aus. 

Als Fehlerquelle tippe ich auf die 3 langen Schiebeschalter. Die waren oft oxidiert. Mal mit Kontaktspray reinigen und ein paar mal von Hand betätigen.

Aber kein WD 40 nehmen, das ist zu ölhaltig. Am besten geht Kontakt 60

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/10/2018 9:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Da ich das Radio auch schon weiter auseinandergebaut habe, hoffe ich mal, dass ich es auch wieder richtig zusammenbekomme.

Wenn es wirklich "nur" an den Schiebeschaltern liegt, dann sollte es ja eigentlich nicht zu schwer sein, dass wieder zum laufen zu kriegen.

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 11:02
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

oh je ich hab auch einige solche Patienten, wo einige Funktionen nicht mehr gehen, aber ich sehe nicht ein, dass man immer alles gleich wegschmeisst. So mit der Zeit, frag ich euch dann mal diesbezüglich Löcher in den Bauch

 
Geschrieben : 11/10/2018 11:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Sehr gerne, @Janinez. Solange wir @Wlanman haben, wird dir diesbezüglich immer geholfen.

 

 
Geschrieben : 11/10/2018 11:16
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Sehr gerne, @Janinez. Solange wir @Wlanman haben, wird dir diesbezüglich immer geholfen.

 

 
dann müssen wir ihn für uns festnageln   🙃 
 
Geschrieben : 11/10/2018 12:02
Seite 2 / 2
Teilen: