Community

Volksempfänger VE 3...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Volksempfänger VE 301W

14 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
5,073 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Bei der Wohnungsauflösung des Schwiegervaters meines Sohnes fand sich unter anderem auch ein Volksempfänger VE 301W. Baujahr 1933. Dieser Gerät wurde als Pflichtempfänger für alle Bürger des deutschen dritten Reichs vom Probagandaminister Dr. Goebbels eingeführt.

Empfang auf Mittel und Langwelle.

Bestückt mit drei Röhren Triode REN904, Endröhre RES164 und Netzgleichrichter RGN354.

Leider befindet sich das Gerät noch nicht in meinem Besitz was aber nur eine Frage der Zeit ist. Darum war es mir auch nicht möglich ein Bild im original hier einzustellen. Das Archivbild ist aber voll identisch. Zur Zeit kann auch keine Aussage über die Funktionalität gemacht werden.

220px Ve301w

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 17/09/2018 13:46
Themen Schlagworte
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Schönes Stück. Ich habe auch noch einen. Leider dient er heute nur noch zur Dekoration, denn die Mittel und Langwelle ist tot. Deutsche Sender gibt es gar nicht mehr und um ausländische Stationen zu empfangen brauchst du eine Langdrahtantenne von mindestens 10 m quer durch den Garten .

Außerdem werden diese Wellenbereiche von moderner Technik wie Schaltnetzteile, LED Leuchtmittel, elektronische Lampentrafos etc. dermaßen gestört, das ein Empfang so gut wie unmöglich ist.

Wenn du dich mit Elektronik auskennst und Spaß am basteln hast kann man aber selbst eine "  Goebbelsschnauze " auf UKW Umrüsten

UKW für alte Radios

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/09/2018 15:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe mir das Schaltbild mal angeschaut. Wenn du die gelb gekennzeichneten Bauteile nachrüstet hat dein VE 301 auch einen NF Eingang. Damit kannst du ihn mit einem passenden Empfänger sogar Bluetooth fähig machen

 

Ashampoo Snap 2018.09.17 16h34m27s 002
 
Die Röhrenbestückung war je nach Hersteller etwas unterschiedlich, denn diese Firmen mussten ihn alle bauen
 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/09/2018 16:39
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Danke für das Schaltbild. Als Funkamateur ist dieser für mich sehr leicht zu lesen.

Da die evtl. nicht mehr funktionierenden Röhren sicher nur sehr schwer zu bekommen sind werde ich das Gerät einfach nur als Deko behandeln. Kenne ja diese Typen noch aus meiner Kindheit (Jahrgang 1948). Da stand so ein Gerät in der Wohnküche und wurde sehr respektvoll behandelt. Die dabei produzierten atmosphärischen Geräusche, die nichts mehr mit den heutigen gewohnten Empfangsbild gemeinsam haben waren schon ein Erlebnis und gehörten zur damaligen Zeit einfach dazu.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 17/09/2018 17:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn man weiß wo bekommt man fast noch alles, es gibt ja auch identische Ersatztypen mit anderer Bezeichnung. Das sind aber meistens kleine Händler die sich auf sowas spezialisiert haben.

Röhren

Im Internet auch zu finden unter Frag Jan zuerst

Die Röhren werden aber nicht das Problem sein, aber alles was Kondensator heißt muss neu. Die sind über die Zeit ausgetrocknet

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/09/2018 17:38
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe auch noch das passende Buch dazu, was ja damals auch jedem von der Partei verordnet wurde.War auch ein Bodenfund meiner verstorbener Eltern 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/09/2018 17:55
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich kenne es nur aus den Filmen. Gut restaurierte Stücke haben noch einen guten Wert.

 
Geschrieben : 17/09/2018 18:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Werbeprospekte von damals

 

 

W 301

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/09/2018 18:29
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ist so eine Veröffentlichung erlaubt?

 
Geschrieben : 17/09/2018 23:03
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ja.

Die Bilder zeigen historisches Material, auf denen kein verbotenes Symbol abgebildet wird. Und die Veröffentlichung dient nicht der Verherrlichung des Nazi-Regimes, sondern zur Illustration des Gerätes, über das hier (technisch) diskutiert wird.

 
Geschrieben : 17/09/2018 23:16
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Leute macht euch nicht ins Hemd. Das sind historische Dokumente damaliger Technik und hat mit Rassismus oder Propaganda nichts zu tun . Dann müsste die Regierung erst mal eine Reihe von Museen schließen wo noch ganz andere Bilder und Schriften ausliegen.

Dann dürfe Technikfan seinen Volksempfänger auch nicht aufstellen weil bei jedem Gerät ein Hakenkreuz auf der Front prangerte .

Wenn eine Community auf Glauben und Nationalität keinen wert legt dann doch wohl unsere.

Ich habe es eh langsam satt das so viel Wirbel um Ausländer und Sprüche wie " Ein Kopftuch gehört nicht zu Deutschland " gemacht werden. Je mehr Kulturen zusammenarbeiten um so besser versteht man sich

Übrigens hat meine Oma immer ein Kopftuch getragen und viele Frauen im Dorf auch

Kennst du die alte 50 Pf Münze ? Ich sage nur " Ohne Kommentar "

Sorry, musste ich mal los werden. Wenn du meinst es passt nicht dann lösche alles

 

 

Ashampoo Snap 2018.09.17 23h19m34s 002

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/09/2018 23:28
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Bei manchen Sachen bin ich einfach unsicher und frage nach, besonders da Gesetze hin und her gedreht werden. Wir ziehen das Ding gemeinsam durch und möchten ja keine Probleme hier haben. Und Eure Antworte sind aussagekräftig genug, damit diese Inhalte hier bleiben  👍.  Und als anschließende Kommentare sind sie mehr als deutlich, damit keiner mehr solche Fragen stellt.

 
Geschrieben : 17/09/2018 23:40
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich kann dich verstehen, aber ich werde hier nichts einstellen was verboten ist. Damit würde ich mir ja auch selbst schaden

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/09/2018 23:46
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Klar.

 
Geschrieben : 17/09/2018 23:58
Teilen: