Community

Gutes WLAN Mesh Sys...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Gutes WLAN Mesh System für Altbau

35 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,889 Ansichten
Eichler71
(@eichler71)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Hallo Leute,

 

ich plage mich schon mehrer Monate mit meinem WLAN rum.

Unser Altbau ist problematisch, da die Wände nicht gut durchlässig für die Signale sind.

5 GHz geht meist nur bis zum Nachbarraum und 2,4 GHz schafft es noch einen Raum weiter.

Daher habe ich in jedem Stockwerk einen Router stehen. Um es etwas einfacher zu haben, bin ich vor einem Jahr auf ein Mesh von Asus Routern umgestiegen. Allerdings hängt sich das System alle paar Tage auf, sodass ich wieder auf den Einzelbetrieb gegangen bin.

Nun kam Kabelbetreiber die neue Fritzbox. Auch hier gibt es Meshfunktionalitäten. Taugen die was?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Repeater 3000?

Wichtig wäre mir, dass die Meshpunkte per Lan verkabelt sind, da ich eben dem WLAN nicht trauen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Markus

 
Geschrieben : 19/10/2020 13:28
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@dim

Ja, Du gehörst zu den Glücklichen Mir war der Kauf von FritzFonen zu riskant - ich nutze CL660HX an der Box. Die HXe kann ich bei einem Wechsel zu einem anderen Router auch an andere eine Dect-Basis von Gigaset anmelden. Vorzugsweise eine IP-Dect Bsis von Gigast Professional. Ich habe gerade eine N510 zum "Rumspielen" hier.

Eichler71: Der Austaush der externen Netzteile ist ja ärgerlich, aber machbar. Mir ist der Repeater aus dem Mesh-Paket kaputt gegangen. Auch da vermute ich einen Netzteil-Defekt, denn das Ding war mausetot. Ein wenig nervig war die vielen Hinweise, was ich alles mit dem Ding machen sollte, bevor die von AVM mir eine RMA Nummer geschickt haben. Unser Werkstattleiter sitzt im gleichen Büro wie ich und ich hatte natürlich alles schon probiert. Anderseuts: Der Austausch ging dann zügig über die Bühne und es war ja auch nur der Repeater.

 
Geschrieben : 25/10/2020 12:58
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Seit langem arbeite ich mit der Fritzbox 7490 von AVM. Bedingt durch die Umstellung der Telekom auf IP Telefonie war es leicht die vorhandene ISDN Nebenstelle in den Router zu integrieren. Auch Entertain angeboten über eine LAN Verbindung funktioniert tadellos. Allerdings verzichtete ich bis jetzt auf MESH Funktionen.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Fritzbox. Bei einigen weiterführenden Anfragen an den AVM Support wurde mir sehr schnell und kompetent weitergeholfen.

Da hatte ich schon eher unangenehme Erfahrungen mit den vorher verwendeten Routern der Telekom gemacht. Vom miserablen Support dieses Unternehmens ganz zu schweigen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 25/10/2020 13:11
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi Privat hatte ich mit der Telekom nur die schlimmen Erfahrungen. Aber im Business-Bereich lief immer alles bestens. Toll finde ich solche Kunden-Splittung nicht.

 
Geschrieben : 25/10/2020 13:59
Eichler71
(@eichler71)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
Themenstarter
 

Meine Mobilteile hängen alle jeweils an einer Gigaset Basis und die per Lan an der Fritz. Bisher läuft auch das ohne Probleme und das Mesh macht was es soll.

Gruß, Markus

 
Geschrieben : 30/10/2020 5:02
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Eichler71

Meine Gigaset HXe sind alle an der Fritte angemeldet, mein Yealink W53p ist an der W60B Basis von Yealink angmeldet. Das Telefon ist derzeit gleich an zwei Cloud-Anlagen angemeldet. Ursprünglich so ein wenig zum Testen und rumspielen, aber seit einem halben Jahr nutze ich das sehr produktiv, wenn ich im Home-Office arbeite.

 
Geschrieben : 30/10/2020 19:18
Seite 3 / 3
Teilen: