Community

PCloud, was haltet ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

PCloud, was haltet ihr davon?

19 Beiträge
6 Mitglieder
1 Likes
3,757 Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe noch immer das Problem, dass ich gern meine Daten aus dem NAS auf einem Cloud-Speicher sichern möchte. Dabei benötige ich mind. 200GB an Speicherplatz für die wichtigsten Daten (eigene Fotos und Videos). Wenn mehr verfügbar Speicherplatz verfügbar ist, kann ich hat mehr sichern.

Ich habe ein Synology DS216 Play. Da gibt es diverse Sicherungsmöglichkeiten in Cloud-Lösungen. Zur Not führe ich die Sicherung auch manuell durch. An meiner Foto-Sammlung kommt ja nicht jeden Tag etwas hinzu, sodass es zur Not auch manuell funktionieren würde.

Nein, ich möchte nicht den kostenlosen Speicherplatz von Google oder Amazon nutzen. Und sobald man verschlüsselte Inhalte hoch läd, kann dafür auch nicht der kostenlose Bild-Cloudspeicher verwendet werden.

Man sollte so für die Miete des Cloudspeichers etwa 10€/ Monat einrechnen. Das ist mir auf Dauer zu teuer.

 

Nun bin ich auf pcloud gestoßen (ich verlinke das mal nicht, wegen Spam-Schutz, aber ich bekomme keine Provision oder ähnliches von denen, sondern ich frage wirklich nach eurer Meinung...). Da gibt es ein ganz interessantes Preismodell, bei dem man eine einmalige Gebühr bezahlt und damit ein lebenslanges Nutzungsrecht erwirbt. Im Beispiel: Premium Plus für 350€ zzgl. einmalig 125€ für die Verschlüsselungsfunktion bezahlt. In Summe sind das dann 475€ für einen verschlüsselten 2TB Speicherplatz. Rechne ich mal meine pauschalen 10€/Monat gegen, würde sich das in 4 Jahren amortisieren. Danach fange ich an mit sparen, weil ich quasi keine Cloudkosten mehr habe.

Als einzigste Gefahr sehe ich, dass es diesen Service irgendwann nicht mehr gibt. Sollte dies schon nächstes Jahr passieren, hätte ich die Gebühr in den Sand gesetzt.

 

Nun meine Frage: Was haltet Ihr davon?

 
Geschrieben : 06/09/2019 13:21
Themen Schlagworte
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Dann müsste ich aber mehrere GB an Daten Packen. Da bin ich ja einen Monat beschäftigt... Und 20.000 Zip-Dateien sind auch nicht gerade einfach zu händeln. Außerdem muss das dann alles komplett manuell erfolgen. Inkrementelle Sicherungen gibt es dann gleich gar nicht. Also eigentlich hätten die Zip-Dateien fast nur Nachteile(?)

 
Geschrieben : 10/09/2019 8:55
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@hahoma

Dann kann ich Dir so eine Lösung vorschlagen >> Link Ohne viel zu recherchieren. Nur als Vorschlag

 
Geschrieben : 10/09/2019 23:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, zwar relativ teuer, aber immer noch billiger als der Lifetime Service für paar hundert Euro und sehr sicher.

 

 

 
Geschrieben : 11/09/2019 0:24
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe gerade gelesen, dass Hyper Backup Images sowieso nicht so einfach ohne DSM wiederhergestellt werden können. Ich muss da mal recherchieren...

 
Geschrieben : 11/09/2019 9:33
Seite 2 / 2
Teilen: