Community

Youtube oder Firefo...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Youtube oder Firefox ändern die Webadresse zu

Rudi
 Rudi
(@rudi)
Schätzbares Mitglied Mitglied

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das der Teil nach dem /c von der Addresse weggeschnitten wird. Seiten wie https://www.youtube.com/c/colinfurze/videos werden zu https://www.youtube.com/c. Versucht man die Seite Neu zu laden, landet man auf dieser nichtssagenden Seite.

Leider fällt mir auch kein gescheiter Suchbegriff für Google ein, um dieses Problem gescheit zu umschreiben.

Kennt jmd. woher das Problem kommen könnte? Ich nutze Firefox (v86), und das Problem trat nicht erst nach einem Update auf, sondern einfach mittendrin. Hat Youtube mal wieder irgendeinen Mist gemacht um User zu Ärgern? Ne Zeit lang haben die ja bei jedem 2. Video dieses Anmeldebanner zwischengeschaltet.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 21/03/2021 18:19
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo @Rudi

Ich habe es vorhin mal mit Chrome probiert und das völlig ohne Probleme. Vielleicht liegt es bei dir auch an den Browser?! YouTube gehört doch eh zu Google.

AntwortZitat
Geschrieben : 21/03/2021 19:17
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Hallo @Rudi, mit den Webseite habe ich seit über 20 Jahre zu tun, aber hier muss ich zugeben, dass sogar ich überfordert war. Seit nicht so langer Zeit kürzen die Browser die Webadressen. Aber ich glaube nicht, dass das Problem am Browser liegt, weil ich es am jeden Browser nachvollziehen kann.

Z.B. wenn ich die Adresse Deines ersten Link kopiere, bekomme ich die Adresse

Geschrieben : 21/03/2021 21:36
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Cool, jetzt habe ich sogar hier die Technik durcheinander gebracht...

 

AntwortZitat
Geschrieben : 21/03/2021 21:40
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

@Rudi Noch ein Versuch, vereinfacht, weil mit meiner Antwort sogar unsere Plugins überfordert waren, deswegen schreibe ich die Adressen nicht komplett. 

Also das ist definitiv ein YouTube-Problem, weil jeder Browser spielt die gleichen Ergebnisse aus. Heißt, aus einer Adresse youtube/c/Kanalname/videos wird die URL auf youtube/c gekürzt. Dann hat man keine Chance, diese Adresse zu kopieren und weiter zu geben. Und das passiert auch bei den Playlists etc. 

Das heißt - Du hast einen echten Bug gefunden und dieser soll kommuniziert werden. Ich würde es sehr gerne bei dem YouTube-Support ansprechen. Aber das kannst Du auch selber machen - vielleicht kriegst Du dafür sogar ein wenig Groschen. 😎

 
AntwortZitat
Geschrieben : 21/03/2021 22:03
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Wahrscheinlich muss ich doch die Plugins nachkaufen, weil diese ohne Updates mit Wordpress 5.7 doch nicht richtig laufen...

 
AntwortZitat
Geschrieben : 21/03/2021 22:07
Praktiker
(@praktiker)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Könnte es vielleicht auch mit der unglaublichen Menge an Videos zu tun haben, die auf YouTube gespeichert sind? Das müssen doch inzwischen unzählige Terra-Bytes an Daten sein. Sind möglicherweise einige Adressen ziemlich ähnlich, dass YouTube die Suchanfrage nicht eindeutig zuordnen kann und deshalb die Adresse einkürzt?

Nur so eine Idee.

AntwortZitat
Geschrieben : 21/03/2021 22:42
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Schätzbares Mitglied Mitglied

Hmm, Youtube Support wäre ne Idee. Mal sehen. @Dim, kannst du aber auch gerne machen.

Was ich bei den Addressen immer wieder sehe, es gibt meherere Arten wie man auf den selben Kanal kommt:
.../c/username
.../channel/krüptische Nummer
.../user/username
bei letzterem wird der Nutzername auch entfernt (aus .../user/wintergatan2000/ wird nur noch .../user), das ist mir eben auch noch aufgefallen.

Zumindest mit den cookies scheint es nicht direkt zusammenzuhängen, auf einem privaten Tab (bei dem theoretisch kein zugriff von der Seite auf die Cookies möglich sein sollte, aber wer weiß?) passiert dasselbe.

Ich meine diese kryptische Nummer ist die eigentliche Video oder Kanalbezeichnung. Größere Kanäle können sich wohl quasie eine Art eigene Addresse zulegen, damit dann der Nutzername in der URL steht.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 21/03/2021 23:31
Dim geliked
Dim
 Dim
(@dim)
Hochberühmtes Mitglied Admin

Genau. Ab 100 Abonnenten darfst Du Deinem Kanal schon eine angepasste URL geben. Auf jeden Fall hat YouTube da bestimmte Logiken, aber einige sind für mich leider nicht logisch. Sie haben schon dafür ihe Gründe. Überlege mal, wie viele Nutzer müssen sie gleichzeitig steuern. Was für eine Power dahinter steckt

 

.

AntwortZitat
Geschrieben : 22/03/2021 20:58
Teilen: