Community

Fiepen der Maus - W...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Fiepen der Maus - Wer kennt das?

21 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,219 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute,

irgendwie merkt man heute deutlich, dass ich mich "richtig zurück gezogen habe"... Wahrscheinlich bin ich doch süchtig.

Also folgendes Phänomen, das ich seit Jahrzenten meiner PC-Erfahrung noch nie erlebt habe...

Aber Reihe nach.

Meine Tochter hat sich beschwert, dass Bitdefender bei ihr jede Google-Anfrage als gefährlich einstuft. Mit dem Bezug auf einen Windows-Dienst. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, welchen, aber etwas mit den persönlichen Daten. Desweiteren habe ich festgestellt, dass die mittlere Maustaste (Mausrad) nicht funktioniert hat. Nach dem ich entschieden habe, die Maus weg zu schmeißen, war das Problem gelöst. Seltsam, nicht wahr. 

Da ich ein wenig Neuware "aufm Lager" habe, habe ich der Tochter eine nagelneue Maus gegeben und ich habe mir große Augen gemacht, als ich bei dieser Maus ein leises Pfeifen (fiepen) festgestellt habe. Sowas habe ich früher noch nie erlebt, obwohl ich schon hunderte Mäuse genutzt habe. So habe ich gedacht, dass der (günstigere) Hersteller vielleicht nicht so toll produziert hat und habe direkt eine hochwertige Maus von einem anderen Hersteller bestellt. Diese ist heute gekommen... und oh Wunder... fiept sie auch!

Dann habe ich gedacht, dass das Problem doch am Laptop meiner Tochter liegt und wir haben die Mäuse an meinen Rechner angeschlossen. Und ohne Unterschiede - das Pfeifen war auch da. Also liegt es doch an den Mäusen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es an den Wiederständen liegt und das Problem (oder gar kein Problem) gar nicht so selten ist.

Kennt Ihr auch dieses Fiepen?

 

Gute Nacht!

Dim

 
 
 
Geschrieben : 17/02/2021 23:53
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker Das ist eher hochtönig.

 @Electrodummy Man nimmt es gar nicht richtig wahr - erst wenn die Maus am Ohr gehalten wird. Das ist auch mein Problem - ist das ein Grund für die Rückgabe oder nicht, wenn sonst alles richtig funktionier?

 
Geschrieben : 21/02/2021 22:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich Frage mich, ob das eine Art "brummen" sein kann, wie man es von Hochspannungsleitungen kennt. Oder ist es doch durch ein Bauteil bedingt, wie @rudi es vermutet hat?

 
Geschrieben : 21/02/2021 22:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker Als Brummen werde ich es nicht bezeichnen. Ich habe jetzt eine neue Ersatzmaus angefordert und diese müsste am 23. kommen. Dann schaue ich mal, ob das ein generelles Problem ist. Allerdings finde ich es schon seltsam, dass die Ware zurückverschickt wird und anschließend vernichtet wird. Umweltbewusst ist es sicherlich nicht.

Ich habe schon so ein Erlebnis gehabt. Eine Couch bei Otto bestellt und bei dieser gab es Farbunterschiede bei den Teilen. Ich habe es reklamiert und habe um einen Nachlass gebeten. Nein - abgelehnt Sie hatten einen Sachverständiger zur Prüfung geschickt, der keine Ahnung wieviel gekostet hat. Anschließend hat er das Problem bestätigt. Dann kamen die Jungs und haben die Sitzecke abgeholt. Diese müsste anschließend vernichtet werden. Seltsam oder???

 
Geschrieben : 21/02/2021 23:08
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

Ich würde sagen, wenn es dich stört, dann ist das ein Grund zur Rückgabe. Du hast beim Kauf schließlich Anspruch auf einwandfreie Ware. Als B-Ware mit leichten Mängeln war es ja wohl nicht deklariert. Die HP-Maus wird ja wohl keine 3Euro50-Maus von Alibaba gewesen sein.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 22/02/2021 6:38
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Gestern habe ich schon eine HP-Ersatzmaus bekommen. Ja, sie fiept auch. Und dieses Fiepen finde ich nicht so störend wie meine Tochter (vielleicht habe ich inzwischen ein schlechtes Gehör). Auch wenn das Fiepen bei beiden Rechnern vorhanden ist. Aber die Mäuse sind so angenehm und toll, dass ich mich entschieden habe, beide zu behalten. Also manchmal lohnt es sich für den Hersteller und den Verkäufer, nicht einwandfreie Produkte zu produzieren. Manche Dinge machen einfach Spaß. Aber wir warten noch eine Weilw ab - vielleicht werde ich es anders sehn???...

 
Geschrieben : 27/02/2021 19:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, wenn es um das kaum hörbare fiepen geht, dann wird es sich für dich kaum ändern. Wenn du die Maus jetzt geil findest, dann auch noch in 3 Monaten. Nur deine Tochter wird die Maus wohl nicht anrühren, wenn sie das fiepen wirklich so wahrnehmen kann. Das klingt ja schon fast nach einem "absolutem Gehör".

 
Geschrieben : 27/02/2021 19:44
Seite 2 / 2
Teilen: