Community

Berichtet doch mal ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Berichtet doch mal etwas aus eurer Region

35 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
3,048 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Eine besondere Attraktion , zu der viele Touristen aber auch Einheimische immer gerne kommen sind die Backofenfeste. Fast jedes kleine Dorf hat bei uns noch einen alten Steinbackofen der meistens mitten im Dorf steht . Da konnten damals alle Menschen ihr eigenes Brot backen. Dieser steht in Soltau.

Ashampoo Snap 2019.01.27 20h45m14s 003

Darin werden zuerst leckere Brote gebacken die man für zu Hause kaufen kann, aber auch direkt vor Ort mit Schinken oder Käse verzehren . Danach wird in der Restwärme des Ofens noch toller Butterkuchen gebacken.

 

Das beste daran ist, wir haben im Nachbarort  eine voll intakte Windmühle, die nach alter Tradition auch noch das Mehl dafür mahlt ,

 

Sprengeler Mühle

Ashampoo Snap 2019.01.27 20h33m28s 002

 

Die Mühle wurde aufwendig restauriert und läuft eigentlich immer, denn seit zwei Jahren besitzt sie ein Aggregat zur Stromerzeugung, der ins öffentliche Netz eingespeist wird. Die Mühle wurde 1877 erbaut und tut immer noch ihren Dienst, sei es Mehl mahlen oder Strom erzeugen.

 

Zum Geschmack der Brote und des Butterkuchens, ein Traum, nicht zu vergleichen mit Standardware.

 

ich würde mich freuen wenn hier noch einiges zusammen kommt, denn so lernt man Sitten und Gebräuche in Deutschland und ihre Meinung dazu mal von den Usern kennen kennen und nicht nur aus Prospekten

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/01/2019 21:17
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber bei uns "nebenan", haben wir auch ein kleines Backhaus, in dem früher wohl gebacken wurde. Jetzt ist es seit 'zig Jahren ein "Allzweckhäuschen". Eine Mühle haben wir auch im Nachbarort, aber die läuft wohl nur mit Wasser, dass ist die Ramings Mühle

https://www.hv-lengerich.de/ramings-muehle

https://www.noz.de/lokales/lengerich/artikel/476511/museum-ist-der-anziehungspunkt-in-langen

Unser Heimatverein, mit eigenem Museum. Die ältere Dame, an der Nähmaschine, hat in ihrem Haus auch ein Museum und eine riesen Sammlung an Knöpfen, Puppen und vielem mehr. In unserem Gemeindezentrum findet auch jedes Jahr 2 Mal ein großer Trödelmarkt statt, wo auch u.a. gezeigt wird, wie Körbe geflechtet werden.

Und hier noch das Moormuseum in Geeste/Groß Hesepe.

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g2213878-d6745497-Reviews-Moormuseum_Gross_Hesepe-Geeste_Lower_Saxony.html

Das ist etwa 30 km +/- von uns entfernt.

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 22:13
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

Also eine funktionierenden Windmühle haben wir im Ortsteil Lechtingen auch. Im vergangenen Mai fand da der "Deutsche Mühlentag" statt. An dem ist auch das Foto entstanden, früh Morgens, als noch nicht alles voller Menschen wimmelte. 

Muehle 1
 
Geschrieben : 27/01/2019 22:18
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Auch eine schöne Mühle. Ich reiche aber noch etwas technisches nach. Unsere Feuerwehr besitzt die größte transportable Wasserorgel in Europa, Da werden im Sommer auch immer Feste gefeiert wo sie zum Einsatz kommt. Nennt sich dann "Leuchtende Fontänen!

 

Klick mal hier

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/01/2019 22:28
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Ich beneide euch um den ofen und die Mühle, ich wollte immer eine haben,die noch intakt ist, nur ist sowas leider nicht auf dem Markt und ein eigener Brotbackofen wäre ein Traum

 
Geschrieben : 28/01/2019 0:11
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

oh das Museum würde mich auch interessieren, Torf wurde bei uns früher als ich ein Kind war, in der Nähe von Dachau abgebaut, als Brennstoff

 
Geschrieben : 28/01/2019 0:13
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

tja, was kann ich von München erzählen ? Eigentlich weiß man das alles, aber ich erinnere mich noch, als es noch alte Trambahnen gab, kaum Autos und als das Olympiagelände noch Schafwiesen waren und da auch 2 Gaskessesl standen, wo es heute nur noch Glas und Beton gibt.

Leider werden auch immer mehr der alten Häuser abgerissen und durch moderne Hochhäuser ersetzt

 
Geschrieben : 28/01/2019 0:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mein Onkel hat sich im Garten einen Pizzaofen selbst gebaut, den man auch zum Brot backen verwenden kann.

 

 
Geschrieben : 28/01/2019 0:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das war ja früher überall Brennstoff, heute ist das noch Dünger.

 

 
Geschrieben : 28/01/2019 0:37
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Wenn man sowas kann, ist das natürlich toll

 
Geschrieben : 28/01/2019 8:50
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Was halt bei uns schön ist, ich bin in einigen Minuten am Starnberger oder Ammersee. Ebenso schnell in den Bergen.

Wir wohnen hier halt dort, wo andere Urlaub machen

 
Geschrieben : 28/01/2019 8:52
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ist auch ein feines Teil.

Ich hab die Fotos gesehen.

 
Geschrieben : 28/01/2019 9:18
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

In so einer Gegend wohne ich auch. 

 

 In Wilsede wohnen rund 40 Einwohner; aber im August zur Heideblüte sind bis zu 10.000 Besucher pro Tag in dem kleinen Dorf. Das ist dann immer eine reine Völkerwanderung . Denn der romantische Heideort Wilsede ist nur zu Fuß, mit dem Rad oder der Kutsche zu erreichen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/01/2019 16:39
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Ich  hoffe für den Ort, dass das so bleibt, denn sonst wird alles noch mehr zerstört

 
Geschrieben : 29/01/2019 9:44
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ne, da wird nichts verändert . Der Ort liegt ja mitten im Naturschutzgebiet und da sind bis auf ein paar Ausnahmen Autos absolut tabu. Selbst die Polizei und der Rettungsdienst sind schon jahrelang im Sommer per Pferd unterwegs

 

Berittene Einheiten

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/01/2019 16:49
Seite 1 / 3
Teilen: