Community

Bleihaltiges Lötzin...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Bleihaltiges Lötzinn

7 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
4,259 Ansichten
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Irgendwann geht auch mal die dickste Rolle Lötzinn zu Ende. Ich wollte daher bei der nächsten Bestellung bei Conrad meine Vorräte ergänzen. Das wurde aber nix, weil Conrad bleihaltiges Lötzinn nur noch an gewerbliche Kunden abgibt. Da bleifreies Lot (auch das mit Silberanteil) ekelig zum Verarbeiten bei Handlötung ist (finde ich), habe ich dann bei Reichelt zugeschlagen. Die haben es noch, wenn auch mit dem Hinweis "Verwendung nur in Industrieanlagen und zu gewerblichen Zwecken!" Jetzt muss ich mir wohl eine Industrieanlage zulegen oder wenigstens ein Gewerbe anmelden.  Oder mich eben doch an das bleifreie Lötzinn gewöhnen. 😉

 
Geschrieben : 08/11/2018 17:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nein, das brauchst du nicht. In der Industrie brauchst du auch eine Ausnahme Genehmigung um noch Bleihaltiges Lot verarbeiten zu dürfen.. Ich habe mir bei Reichelt auch noch eine Rolle bestellt, aber irgendwann werden die auch nichts mehr haben.

Leider sind die beiden Lots ja nicht Kompatibel . 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/11/2018 17:34
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich hab ja auch noch Altbestände, aber früher oder später wird halt alles geändert. Bin ja gespannt, wann wir keinen Bleikern mehr für unsere Holzscheiben gießen dürfen - bei den Armbrustschützen

 
Geschrieben : 08/11/2018 22:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Tja, das wird wohl nicht mehr lange dauern, denn selbst das Bleigießen zu Silvester ist jetzt verboten

Blei gießen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/11/2018 23:42
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich weiss gerade nicht mal, ob ich überhaupt bleihaltiges Lötzinn habe.

Aber gibt es eigentlich bleifreies Lötzinn mit niedrigem Schmelzpunkt?

 

 
Geschrieben : 08/11/2018 23:43
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Bleifreies Lötzinn hat immer einen höheren Schmelzpunkt

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/11/2018 23:59
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

das ist schon so weit, es darf für´s Bleigießen an Silvester kein Bleihaltiges Zeug mehr verkauft werden.

 
Geschrieben : 09/11/2018 7:27
Teilen: