Community

Der neue ALDI Medio...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Der neue ALDI Medion erazer PC

41 Beiträge
4 Mitglieder
13 Likes
2,739 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

bin wirklich sehr aufgeregt. Wollte mir heute den neuen Aldi-Rechner kaufen. Keine Chance - der war sofort weg. Und sieh da - paar Minuten später ist er schon bei ebay da. Selbstverständlich mit einer DEUTLICHEN Preiserhöhung.

aldi pc bmd

Leider passiert es nicht zum ersten mal. Es ist klar, dass die Scalper da zugreifen, wo die Nachfrage existiert. Das andere Beispiel wäre bis jetzt die ständige Knappheit der PlayStation 5. Auch klar, dass keiner bis jetzt so richtig gegen Scalper vorgegangen ist. 
Aber wenn über diese Rechner-Angebote immer wieder schon Wochen vor dem Verkaufstag in vielen Medien berichtet wird, ist die große Nachfrage dem Aldi sicherlich bekannt. Warum produzieren sie nicht einfach mehr Rechner?

Was meint ihr dazu?

 
Geschrieben : 27/05/2021 11:10
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@madmax01 Vergleich mit dem Sand war sehr interessant - nie davor gehört. 👍

 
Geschrieben : 01/06/2021 19:59
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Heute war ich auf der Jagd nach dem nächsten ALDI Gaming PC. So sind die Ergebnisse:

 
Geschrieben : 29/07/2021 15:23
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, so läuft das z.B. auch mit Vinyl LP's. Die Leute kaufen die "günstig" im Handel und verkaufen die dann wieder viiieeel teurer bei eBay. Fair/Anständig ist das natürlich nicht, aber wohl auch nicht illegal. 

 
Geschrieben : 29/07/2021 17:29
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Ich kenne das anders. Dass die Leute die Ware woanders günstiger kaufen (Großhandel etc) und dann damit Gewinn machen. Aber mit Einzelhandel finde ich es eine richtige Schweinerei. Früher war bei uns Spekulation haftbar und man konnte dafür für einige Jahre im Knast landen.
Inzwischen ist es normal, dass man sich, ohne sich viel anzustrengen, so einfach Gewinne macht. Du brauchst dafür nicht mal einen Gewerbeschein. Es wird direkt von privat verkauft. Das ist ja kein Einzelfall - daraus ist eine Risengraubranche geworden. Schau einfach nach PS5, Nintendo und alles was Nachfrage hat, nach.

 
Geschrieben : 29/07/2021 19:51
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, so kennt das eigentlich jeder, weil es so üblich ist. Gewerbetreibende kaufen beim Groß-/Zwischenhändler günstig ein und verkaufen wieder gewinnbringend.

Einer meiner Neffen sucht auch seit geraumer Zeit die PS5, ob er inzwischen eine gefunden hat, weiss ich leider nicht.

Wenn man Raritäten, wie Picture LP's, zu halbwegs guten/günstigen Preisen erstehen konnte, dann wartet man doch erst eine Zeit ab, bis der Wert/die Nachfrage gestiegen ist und verkauft die dann wieder teurer.

Bei neuen Angeboten würde ich ja evtl noch 50 - 100 Euro mehr, als der erste Händler (hier in diesem Fall Aldi/Medion) akzeptieren, aber mehr als die Hälfte des Preises drauf zu packen, ist schon kriminell unverschämt und schlimmer, als "normale" Geldgier. Da können die Leute einfach "den Hals nicht voll kriegen". Klar, Altersvorsorge muss sein, aber auf biegen und brechen, auf Teufel komm raus, auf Gedeih und Verderb, die Leute ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans und das in Zeiten von Corona, wo kaum einer (viel) Geld über hat und alles teurer wird, bzw schon teurer geworden ist.

Ja, jeder muss sehen, wo er bleibt, aber man kann doch den wenigen Leuten, die sich noch etwas leisten können, wenigstens eine Chance geben, etwas zum fairen/günstigen Preis kaufen zu können. 

Natürlich ist ein teurer Gaming PC, oder die PS5 NICHT überlebenswichtig, aber wenn man schon monatelang (inzwischen schon über ein Jahr) nicht raus kann/darf, zum feiern und einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, dann möchte man sich doch wenigstens mal eine teurere Anschaffung gönnen, um sich etwas abzulenken.

 
Geschrieben : 29/07/2021 22:38
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Du hast es so gut beschrieben. Für mich ist das Problem nicht die Leute, die mit diesem Gier Geschäfte machen, sondern die Leute, die das alles abkaufen... Wären die anderen nicht da, würden auch die ersten nicht existieren.

 
Geschrieben : 30/07/2021 0:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, wenn das nur wenige Leute sind, die die ganzen Bestände aufkaufen, dann müssen die ja bald ein Kredit aufnehmen, wenn die z.B. 10 PC's für 13.000 € kaufen. Dafür kriegt man ja fast ein neuen Kleinwagen (mit Verbrenner).

Dann müssten die Händler den Verkauf einfach begrenzen, auf 1 Stück pro Kunde, wie auch (teilweise) im Laden. Bei den Hamsterkäufen, letztes Jahr, hat Aldi später beschlossen, nur noch eine Packung Klopapier pro Kunde und bei Reis und Nudeln hatten die auch eine Begrenzung.

 
Geschrieben : 30/07/2021 0:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Wahrscheinlich ist es für ALDI einfacher, 10 PCs an eine Adresse zu senden als an die verschiedenen, deswegen keine Begrenzung. Und die Zahlungsabwicklung ist dann auch einfacher. Sonst würden solche Maßnahmen schon längst eingeführt.

Einige Nutzer konnten den PC doch bekommen (s. Kommentare zu meinem Video). Aber da gibt es auch keine Logik. Manche konnten den PC nur in der ersten Minute bekommen und der war dann ausverkauft - die anderen dagegen konnten noch Stunden später bestellen. 

 
Geschrieben : 30/07/2021 23:36
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@dim Nunja, online ist es teilweise so, dass mit Klick auf "in den Warenkorb" tatsächlich ein Artikel reserviert wird. Bei vielen Online-Shops, die da so machen, gilt diese Reservierung nur 10 oder 15 Minuten. Danach werden diese Artikel wieder frei, wenn der Kauf nicht abgeschlossen wurde. Amazon macht das übrigens auch.

Bei ebay dagegen wird die Ware im Warenkorb nicht reserviert. Das liegt vermutlich daran, dass es diese Funktion dort ja auch lange Zeit gar nicht gab.

 
Geschrieben : 30/07/2021 23:48
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p Hast Du das Video gesehen, wie es bei mir abgelaufen war? Das war echt irre. Und ich bin bei der Sache kein Neuling.

 
Geschrieben : 30/07/2021 23:54
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, bei mir ist das so, bei Amazon bleibt der/bleiben die Artikel solange im Warenkorb, wie sie vorrätig sind, oder bis ich die bestelle/bezahle. Bei eBay scheinen die Artikel bei mir auch solange im Warenkorb zu bleiben, wie die vorrätig sind, oder bis zum Kauf. Ein Artikel hatte ich mal wochenlang (oder Monate) im Warenkorb,  aber inzwischen ist der doch wieder raus.

Bei der Online Apotheke und beim Gewürzladen, da werden meine Artikel aber definitiv nicht reserviert. Spätestens beim verlassen der Seite, verschwinden die aus dem Warenkorb.

 
Geschrieben : 31/07/2021 1:38
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker Es ging nicht darum, wie lange ein Artikel im Warenkorb bleibt. Sondern wie lange ein Artikel wirklich für Dich reserviert ist. Bei den Amazon Blitzangeboten sind das 15 Minuten. Bei ebay ist ein Artikel im Warenkorb nicht reserviert.

 
Geschrieben : 31/07/2021 12:22
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@dim Ich habe es gesehen. Da wirst Du von "Hand" gegen viele Bots gekämpft haben. Vielleicht ist auch die Anbindung von Aldi zu Deinem Internet-Provider nicht so gut wie die anderer... Gründe gibts da viele und der Aldi-Onlineshop ist ohnehin ziemlich rottig. Meine Freundin hat dort einen HSV-Feuerkorb bestellt. Dachte sie jedenfalls. Denn zwischen in den Warenkorb legen und bezahlen mutierte das Ding zum Bayern-München Feuerkorb Das fiel meiner Freundin erst zu spät auf, damit rechnet ja auch niemand. Aber muss wohl öfter passiert sein, der Service kannte das Problem und tauschte den Haufen Schrott gegen einen Feuerkorb aus.

 
Geschrieben : 31/07/2021 12:29
Dim and Praktiker reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p Da ich mich mit dem Thema sehr viel beschäftige und auch einige Shops betrieben habe, fand ich die Abläufe beim ALDI-Shop extrem schlecht. Klar, dass da die Skalper im Spiel waren, aber dass die Leute so unvorbereitet die Aktion angegangen sind, finde ich als sehr schlechte Leistung. ALD hat ja ein Paar Groschen mehr im Spiel. ALs einer ihne Ahnung würde ich es vielleicht akzeptiren, aber das, was ich erlebt habe, war grottenschlecht. Da würde sich jeder Web-Entwickler schämen. Sogar für die Erinnerung brauchte ich 5 Versuche...

 
Geschrieben : 01/08/2021 0:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, kann man als Seitenbetreiber, in diesem Falle Aldi Onlineshop, überhaupt irgendwas gegen Bots/Skalper machen?

Die gibt es ja wohl bei eBay auch zur Genüge. 

 
Geschrieben : 01/08/2021 6:46
Seite 2 / 3
Teilen: