Community

Deutsche Sprache, s...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Deutsche Sprache, schwere Sprache

14 Beiträge
4 Mitglieder
3 Likes
2,241 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Deutsche Sprache ist wirklich schwer, vor allem die Dialekte.

Wir hatten früher mal eine Gemeindewoche, in der jeden Tag eine Messe mit anderem Thema kam. In einer Messe hatte der Pastor mal einen passenden Satz gebracht:

Die meisten Menschen können 3 Sprachen, Hoch, Platt und über andere. Er hatte so Recht damit. 

Welche Deutsche Sprache ich aber wohl am schlimmsten finde, ist der Slang. Also die kaputte Jugendsprache werde ich wohl nie ganz verstehen. Ein Wort, was fast immer fällt ist Digger. Was bitteschön heist Digger, dicker, oder was?

Die schwerste Sprache der Erde, soll angeblich isländisch sein. Ich finde aber auch russisch, oder polnisch schwer.

Eine der schönen Sprachen, wie ich finde, ist französisch. Das klingt irgendwie ruhig und angenehm.

Wie seht ihr das mit der Sprache?

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 2:13
Themen Schlagworte
MalkovichManiac
(@malkovichmaniac)
Beiträge: 20
Bedeutendes Mitglied
 

Digga kommt wirklich ursprünglich von "Dicker". Das hat sich in den 90ern in der Hamburger Ecke durchgesetzt (deshalb dann auch g statt ck, hamburger Dialekt eben). Hat aber an sich nichts mit Körperfülle zu tun, sondern soll einfach nur Kumpel bedeuten.

An sich finde ich Jugendslang gar nicht so schlimm, man sollte nur wissen, wann man so redet und wann korrektes Hochdeutsch gefragt ist 😉 Auf der Arbeit würde ich zu Kunden nie "Digga", "Alter", "ahnma" oder "isso" sagen. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, ist das schon wieder etwas anderes. Genauso rede ich z. B. mit meiner Mutter meistens Plattdeutsch, was ich mit meinen Freunden wiederum nicht spreche.

Alles zu seiner Zeit eben 😉  

Football doesn't build character. It eliminates the weak ones.
Darrel K. Royal

 
Geschrieben : 22/08/2018 8:15
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Du kannst Slang und Plattdeutsch?

Cool. Platt hab ich leider nie richtig gelernt.

Proten nicht wirklich, aber verstohn schon.

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 8:38
MalkovichManiac
(@malkovichmaniac)
Beiträge: 20
Bedeutendes Mitglied
 

Verstohn is ja ook all mol vööl 😉

Platt habe ich von kleinauf zu Hause gelernt.  Platt lesen und schreiben ist übrigens die höchste Schwierigkeitsstufe, da haperts bei mir noch sehr ;D

Gerade weil jedes Dorf seinen eigenen Dialekt im Plattdeutschen hat. Ich habe Bekannte aus Nachbardörfern, die sprechen schon wieder ganz anders, obwohl nur 15 Kilometer dazwischen liegen. (Sie redete z. B. über einen Bööm (Baum), Baum heißt bei mir aber Boom. Und ich dachte sie sagt Böön (Dachboden) und war total verwirrt)

 

Football doesn't build character. It eliminates the weak ones.
Darrel K. Royal

 
Geschrieben : 22/08/2018 9:00
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Lesen kann ich platt schon einigermaßen. 

Bei uns wird auch regelmäßig plattdeutsch Theater gespielt und dafür gibt's dann ein Flyer.

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 9:13
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich finde russisch gar nicht so schwer.  😀 
Auf chinesisch zu tippen dagegen schon. 

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 9:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Chinesisch und Japanisch ist, auf Grund der vielen Bedeutungen, für jedes Schriftzeichen, wirklich schwer.

Meine Schwester macht wohl bisschen Kalligrafi, also alte Schrift, aber nur Deutsche.

Die alte Schrift ist aber wohl ganz schön, finde ich.

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 9:46
MalkovichManiac
(@malkovichmaniac)
Beiträge: 20
Bedeutendes Mitglied
 

@Praktiker: Plattdeutsches Theater ist auch echt mega, mein Freund spielt/spielte ab und zu da mit.

Jeden Sonntag steht in unserer Zeitung eine plattdeutsche Geschichte, da hat man es schon öfters, das da Eigenarten drin sind, die man vom normalen Sprechen nicht kennt, je nachdem wo der Autor her kommt Smile Ist aber jedesmal lustig, wenn ich meine Mutter besuche, vorlese und wir uns scheckig lachen, weil ich erst beim dritten Anlauf den Satz zu Ende lesen kann Grin

Football doesn't build character. It eliminates the weak ones.
Darrel K. Royal

 
Geschrieben : 22/08/2018 9:50
Praktiker reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe früher auch viel Kalligrafie geübt. Die alte deutsche Schrift finde ich auch schön. Es gibt dafür sogar einen speziellen Begriff - "Gebrochene Schrift". 

 
Geschrieben : 22/08/2018 9:54
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wenn ich mal platt lese, brauche ich auch schon mal 3 Anläufe, weil ich nicht immer sofort verstehe, was da steht.

Meine Eltern konnten und können richtig gut und fließend platt. 

Mein Vater war früher Lehrer und machte auch Einschulungstests. Einmal hatte er einen Jungen, der den Test auf Hochdeutsch nicht bestand, aber als mein Vater den auf platt wiederholte, hat der Junge dann doch bestanden. War ein Bauernjunge.

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 10:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das war mir nicht so bekannt.

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 10:05
MalkovichManiac
(@malkovichmaniac)
Beiträge: 20
Bedeutendes Mitglied
 

Ja, früher wurde zu Hause nur Platt gesprochen. Da kamen die meisten erst in der Schule mit Hochdeutsch in Kontakt.

Football doesn't build character. It eliminates the weak ones.
Darrel K. Royal

 
Geschrieben : 22/08/2018 10:11
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Eigentlich habe ich bei Dialekten keine Probleme sie zu verstehen, ich spreche auch perfekt Plattdeutsch

Geht aber nicht jedem so

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/08/2018 10:45
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Bei den Dialekten tue ich mich mit sächsisch und bayrisch schwer.

 

 
Geschrieben : 22/08/2018 10:55
Teilen: