Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Dialekt

41 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
13.6 K Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute.ich habe  vieles was anlag erledigt und hatte jetzt mal wieder Lust ein paar Themen zu erstellen

Viele haben ja Probleme mit unterschiedlichen Dialekten. Also Bayrisch ist für mich kein Problem, weil ich früher im Berchtesgadener Land oft Urlaub gemacht habe. Nur mit den Begriffen "Obi" und "Aufi" hatte ich immer Probleme

Jetzt wird an unseren Schulen auch wieder Plattdeutsch unterrichtet und die Kinder finden das gut. Plattdeutsch spreche ich übrigens perfekt Erstens durch mein Elternhaus und dann auch durch jahrelangen Kundendienst auf dem Land

Eine tolle Idee finde ich das jetzt bei uns auch viele Ortsschilder in Hoch und Plattdeutsch sind. 

Eure Meinung dazu

 

Ashampoo Snap 2018.11.02 20h42m14s 005

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/11/2018 21:01
Themen Schlagworte
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da kann ich wenig dazu sagen. Am Anfang bräuchte ich immer einen Dolmetscher von Deutsch auf Deutsch. Dann bin ich nach Köln umgezogen und musste wieder umlernen. Kölsch war und ist für mich echt schwierig. Seltsamerweise bin ich im Norden, in Bayern und BW gut klar gekommen.

 
Geschrieben : 02/11/2018 22:25
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also Unterschiede gibt es schon beim Bier. Wenn ich in Bayern zwei Bier trinke entspricht das bestimmt 20 Kölsch. 

Aber in Bayern ist Bier ja auch ein Grundnahrungsmittel 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/11/2018 22:31
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also ich mag Löwenbräu, Erdinger (auch als Alkoholfrei) und Paulaner. Jetzt steht bei mir eine 2 Liter Flasche vom Oktoberfest, aber ich kann mir dazu keinen Startpunkt geben. Sowas ist sicherlich gut für die Leute, die nur eine Flasche am Tag trinken wollen.

 
Geschrieben : 02/11/2018 22:45
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und damit ihr morgen was zum Diskutieren habt hier noch mein Lieblingssong auf Plattdeutsch

Und wer Achim Reichel nicht kennt, er war der Sänger der Rattles in den 60ern , die haben auch einen  Song für Janinez geschrieben

Also dann bis Morgen 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/11/2018 22:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin Wlanman, uk am Heun, oder am Water löschken? (Ein Satz, der bei uns schon öfters gefallen ist, den ich aber nicht mehr 100%ig übersetzen kann) Heun ist, glaube ich, Gras zu Heu machen, aber Water löschken bin ich nicht sicher.

Dialekte, in Deutschland, sind ja sehr vielfältig. Mit Sächsisch und Bayrisch, aber auch etwas mit Köllsch, tue ich mich meist ziemlich schwer.

Plattdeutsch mag ich zwar sehr und verstehe ich auch recht gut, aber proten heb ik nie richtig gelernt. Bi us jibt et zwar af un to Plattdütsch Theater, heb ik aber nie sehn.

Des Ohnsorg Theater heb ik as Bub oft sehn, aber düss wor, mien ik, mest in Hochdütsch. (Sorry für das chaotische Plattdeutsch. Ich versuch mein bestes) Das spielte ja auch in Hamburg.

Allein schon beim Plattdeutsch gibt es ja hunderte verschiedene Dialekte, teilweise von Ort zu Ort schon verschiedene.

Meine Eltern konnten und können gut Plattdeutsch. Mein Vater war ja früher Lehrer und weil er wohl ahnte, oder wusste, dass Kinder, die nur Platt können (Bauernkinder), es später, im Berufsleben, mit Plattdeutsch kaum Chancen haben, hat er sowohl in der Schule, als auch zu Hause, immer nur Hochdeutsch mit den Kindern gesprochen, was ich eigentlich schon etwas schade fand.

Dass jetzt aber wieder einige Schulen Plattdeutsch unterrichten, finde ich super, damit der Dialekt nicht noch ausstirbt. Das ist nämlich auch ein wichtiges Erbe unserer Vorfahren. Immerhin sind viele alte Schriftstücke, aus der Norddeutschen Geschichte, in Plattdeutsch geschrieben und wenn die irgendwann keiner mehr lesen kann, wäre das ein ziemlich großer Verlust.

VG Praktiker 

Danke für das tolle Thema und ich hoffe, dass die Erledigungen, die du machen musstest, gut verlaufen sind.

 

 
Geschrieben : 03/11/2018 4:27
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich wusste, dass ich den irgendwo her kenne und hab mal gegoogelt und gefunden.

 

 
Geschrieben : 03/11/2018 4:41
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

In früheren Zeiten besuchte ich mit meiner Familie einen Kollegen in Leer. Diese Flachlandschaft und die mundfaulen Bewohner war Anfangs etwas völlig neues für uns.

Der absolute Hammer war tatsächlich die Kommunikation. Als Beispiel: Der Kauf einer Zahnbürste in einem kleinen Laden vor Ort brachte mich an den Rand der Verzweiflung. Als ich hier im gepflegten Bayrisch nach einer solchen fragte musste ich tatsächlich Papier und Bleistift zu Hilfe nehmen und eine Skizze anfertigen. Daraufhin wurde mir eine Schuhbürste  gereicht. Erst die eindeutigen Gesten Richtung Zähne brachten hier Übereinstimmung.

Ich hätte ja schon beim Betreten des Ladens mit dem bei uns üblichen "Grüß Gott" gewarnt sein müssen. Was da alles über mich herein brach, wie sich später herausstellte im totalen Plattdeutsch ist kaum nachvollziehbar.

Mit dem üblichen Moin wäre ich weniger aufgefallen wurde ich später von meinem Kollegen belehrt.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 03/11/2018 11:54
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das ostfriesische Platt klingt auch noch wieder anders als unser Dialekt. Aber untereinander verständigen können sich auf Platt alle. Auch die Holländer haben damit wenig Probleme.

Übrigens sagt man Moin nicht nur im Plattdeutschen. Auch in Dänemark und Holland sagt man das den ganzen Tag

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/11/2018 13:35
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Diese Werbung sagt eigentlich alles  🤣  🤣 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/11/2018 16:55
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Praktiker , wusstest du das Achim Reichel verdammt viel gemacht ? Der hat sogar alte Gedichte verrockt. Vielleicht kennst du dieses ja noch aus deiner Schulzeit. Wir mussten es jedenfalls lernen

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/11/2018 17:23
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das Gedicht und das Lied sagt mir gerade leider nichts. Wir mussten aber früher mal Erlkönig auswendig lernen. Leider hab ich das Gedicht auch schon wieder vergessen.

Den Song von den Rattles, mit der Witch, kenne ich übrigens gut und finde ich auch gut.

 

 
Geschrieben : 03/11/2018 18:27
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich sag ja der hat viele Gedichte verrockt. Dann kannst du es ja noch mal wieder lernen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/11/2018 18:33
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Danke für das "Hexenlied" aber ich konnte ja dieses Jahr nicht mit meinem Besen ausrücken, da der Zahnarzt mit nach der OP jegliche Anstrengung, Heben, Bücken und große Höhenunterschiede verboten hat

 
Geschrieben : 03/11/2018 20:47
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Ich bin ja ab und zu mal bei meiner Freundin in Ostfriesland, am Anfang hab ich gar nichts verstanden, jetzt geht es, wenn sie nicht allzuschnell reden.

Ich finde es überhaupt gut, wenn die Kinder in den Schulen außer Hochdeutsch auch wieder Dialekt lernen

 
Geschrieben : 03/11/2018 20:51
Seite 1 / 3
Teilen: